Der SPORTCLUB vor dem Ostwestfalenderby

Die Erste 22.09.2016

Am Samstag geht es zu Hause gegen den SV Rödinghausen

Nachdem man beim SVR in der vergangenen Saison zunächst die Ära Mario Ermisch beendet und anschließend so gerade noch den Klassenerhalt bewerkstelligt hatte, gab es im Sommer einen Umbruch. Etliche Spieler verließen den Verein, darunter auch Taktgeber Sören Siek. Für den neu verpflichteten Trainer Alfred Nijhuis galt es zunächst, mit seiner ganzen Erfahrung aus den verbliebenen Akteuren und den durchaus hochkarätigen Neuzugängen eine neue Regionalligamannschaft zu formen.

In den ersten Spielen zeigte sich, wie schwierig so ein Unterfangen sein kann. Rödinghausen blieb vier Mal sieglos und kam erst in der fünften Begegnung zu einem 2:1-Heimerfolg gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Aktuell scheint sich das Team von Ex-Profi Nijhuis allerdings gefunden zu haben. Zwar verlor man zu Hause gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 1:2, sorgte dafür aber in den letzten beiden Auswärtsspielen für faustdicke Überraschungen. Konnte man den 1:0-Erfolg bei RW Essen vielleicht noch in der Kategorie „glücklich“ verbuchen, so sollte man nach dem verdienten 2:1-Erfolg am vergangenen Dienstag bei Viktoria Köln ganz sicher nicht mehr von Zufall sprechen.

Der SVR belegt nun mit zehn Punkten bei einem Spiel weniger den zwölften Tabellenplatz und rangiert damit unmittelbar hinter dem SPORTCLUB. Eine Konstellation, die beim Aufeinandertreffen der Ostwestfalen zusätzliche Spannung in die SPORTCLUB ARENA bringen wird.

Sportclub Verl

SV Rödinghausen