1:1 gegen Alemannia Aachen

Die Erste 14.10.2016

Kapitän Julian Schmidt agiert vorbildlich und erzielt den Ausgleich

Nachdem der SPORTCLUB erst letzte Woche mit Borussia Mönchengladbach den Spitzenreiter der Regionalliga West empfangen hatte, bestritt die Elf von Trainer Andreas Golombek gestern Abend erneut ein Spiel gegen einen ganz oben mitspielenden Gegner. Zu Gast war die Alemannia aus Aachen. Dank einer hervorragenden Leistung der Verler nahmen die Gäste nur einen Punkt wieder mit auf den weiten Heimweg.

Zunächst wurde das Spiel eine halbe Stunde später angepfiffen als geplant, da sowohl die Aachener Mannschaft und die Gästefans als auch der Schiedsrichter mit den Tücken des Freitagabendverkehrs auf der A2 zu kämpen hatten. Dann füllte sich die SPORTCLUB Arena zusehends auf 1.050 Zuschauer.

Die erste Halbzeit geht eindeutig an die Alemannia, die torgefährlich agiert. So dauert es nicht lange: Nach einer ungeklärten Ecke kommt Jerome Propheter zum Zuge und markiert das 0:1 für die Gäste. Verl bleibt zu harmlos oder scheitert am Gästekeeper.

Die zweite Halbzeit wollen die Verler für sich entscheiden und geben das gleich in der 47. Minute deutlich zu verstehen: Maier schießt eine Linksecke, Stöckner legt mit dem Kopf zurück und Kapitän Julian Schmidt hämmert den Ball direkt aus ca. zehn Metern ins rechte obereToreck. Riesenjubel in der SPORTCLUB Arena! Jetzt ist das Spiel wieder offen und der SPORTCLUB geht hoch motiviert zu Werke. In der 62. Minute knallt Maier das Leder schon wieder knapp an den rechten Pfosten.

Zwei Mal kommt es dann zu Spielsituationen, in denen Schiedsrichter Marco Goldmann aus Warendorf dem SPORTCLUB Elfmeter verwehrt. In der 64. Minute wird Liehr gefoult, in der 74. Minute Maier im 16er – nach einem guten Angriff über links in Ballbesitz.

Dass es auf dem Verler Rasen an diesem Freitagabend heiß hergeht, zeigt auch, dass Marco Kaminski nach einem Kopfballduell in der 72. das blutbeschmutzte Trikot wechseln muss.

In den letzten zehn Minuten beweist Torwart Robin Brüseke noch mal sein ganzes Können: Der ist einmal zur Stelle, als Dowidat aus 18 Metern flach draufdrischt, und ein zweites Mal, als Aachen gefährlich von rechts hereingibt. Schließlich versucht es auch Choroba im Gegenzug noch mal mit einem Flachschuss, aber auch der Aachener Torwart steht parat.

Vor dem Hintergrund der beiden nicht gegebenen Elfmeter darf das ausgeglichene Spielergebnis letztendlich doch als gerecht beurteilt werden. Trainer Andreas Golombek: „Das war eine richtig gute Leistung meiner Mannschaft, vor allem in der zweiten Halbzeit; da haben wir dominiert und meiner Meinung nach zwei klare Elfmeter nicht bekommen. Zudem hat Viktor Maier noch den Pfosten getroffen.“

Brüseke – Choroba, Stöckner, Schmidt, Unzola – Schröder – Mikic, Geisler, Liehr, Kaminski – Maier (86. Veselinovic)

Headerfoto: Wolfgang Wotke, Westfalen-Blatt

Fotos: Henrik Martinschledde, fupa.net