SPORTCLUB spielt 2:2 bei der TSG Sprockhövel

Die Erste 09.08.2016

Starke zweite Halbzeit macht Zwei-Punkte-Rückstand wett

Das sah erst gar nicht gut aus für den SPORTCLUB an diesem dritten Spieltag in der Regionalliga West. Am Ende der ersten Halbzeit stand es im Stadion am Baumhof in Sprockhövel 2:0 für die Gastgeber. Doch die Verler kämpften sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit toller Moral noch einmal heran. Erst verwandelte Sinisa Veselinovic einen Elfmeter (63.), dann haute Viktor Maier nach einer Linksecke das Runde ins Eckige (77.). Am Ende lag sogar noch das Siegtor in der Luft.

Trainer Andreas Golombek hatte die Startaufstellung im Vergleich zum letzten Spiel in dieser englischen Woche leicht verändert: Daniel Mikic und Marco Kaminski nahmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür starteten Jannik Schröder und Daniel Schaal.

Als es dann losgeht, ist die Chancenverwertung des SPORTCLUBs erst einmal zum Haareraufen. Die erste Chance erhält Haralambos Makridis in der siebten Minute; nach einem Freistoß von halbrechts durch Julian Schmidt kommt der Ball zu Viktor Maier, der direkt zu Makridis in den 16er der TSG verlängert. Makridis nimmt direkt an und setzt aus zehn Metern zu einem flachen Schuss an, der aber knapp am langen Pfosten vorbeigeht. Zwei Minuten später können die Gastgeber eine Flanke von Maier nicht klären; Veselinovic bekommt den Ball an den Fuß, aber nicht ins Tor. Nach einer Viertelstunde kommt auch Sprockhövel zum Zug, doch Robin Brüseke steht richtig. Die TSG steht sehr tief, was den Verlern zunächst einige Probleme bereitet. Dann wieder eine Chance für Verl: Maier steht nach einer Ecke komplett frei, nimmt den Ball an, scheitert dann aber am TSG-Schlussmann (35.).

Eine Minute später startet eine höchst effektive Phase der Gastgeber. Choroba verliert einen langen Ball an der eigenen Grundlinie an Antwi-Adjej, der mit Spielgerät in den Strafraum stürmt und Robin Brüseke aus spitzem Winkel keine Chance lässt. Er erzielt das erste Regionalliga-Tor für die TSG! Dann gibt es Chancen auf beiden Seiten, aber wieder sind es die Gastgeber, die effektiver verwerten. In der 41. kann der Verler Schlussmann noch einen Fehler im Mittelfeld mit einer Glanzleistung retten. In der 44. hämmert März dann einen zurückgelegten Eckball unhaltbar für Robin Brüseke ins Tor. Mit einem durchaus berechtigten 2:0-Rückstand geht der SPORTCLUB  zur Pause in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wollen die Gastgeber das Ding klar machen und starten stark. In der 51. Minute ergibt sich für sie gleich drei Mal eine Chance: Erst pariert Brüseke wieder herausragend, dann steht die Verler Abwehr parat und im dritten Anlauf verfehlt Wasilewski das Tor. Zwei Freistöße für Verl (53. Unzola, 63. Maier) gehen beide über den Kasten. In der 64. dann die Chance auf den Anschlusstreffer: Veselinovic hebt den Ball über die Sprockhöveler Abwehr hinüber zu Liehr. Der wird von Mvondo umgerannt. Elfmeter! Sinisa verwandelt sicher.

Jetzt will Verl den Ausgleich und setzt die Gastgeber unter Dauerdruck. Die ca. 600 Zuschauer bekommen an diesem Dienstagabend noch einige gute Kombinationen zu sehen, die auch in Torschüssen münden, jedoch den Kasten deutlich verfehlen. Aber dann in der 80.! Nach einer Ecke kommt der Ball fast zufällig zu Viktor Maier, der aber umgehend aus kurzer Distanz verwandelt. 2:2 und alles wieder offen.

Dann die spannende Schlussphase mit der Frage, ob Verl das Spiel gar drehen kann. In der 84. bringt Geisler einen Rechtsfreistoß Richtung Maier, der per Kopf vollenden will, aber am Torwart scheitert. Vier Minuten später macht Marco Kaminski die gleiche Erfahrung. In der 90. Minute dann noch ein Kuriosum: Der Sprockhöveler Schlussmann Robin Benz nimmt einen langen Ball außerhalb des 16ers mit der Hand auf und kassiert Gelb. Der anschließende Freistoß von Manuel Rasp aus 16 Metern bleibt leider in der Mauer hängen. So reichen am Ende auch die drei Minuten Nachspielzeit, die der Unparteiische Benjamin Schäfer gibt, nicht aus, um doch noch das Siegtor zu erzielen.

Brüseke, Geisler, Veselinovic, Schröder (59. Liehr), Choroba, Makridis (84. Kaminski), Schaal (46. Rasp), Maier, Stöckner, Schmidt, Unzola

Das Video zum Spiel:

TSG Sprockhövel