FLUTLICHTAUSFALL IN DELBRÜCK | AUS IM POKAL

Die Erste 25.02.2016

Spiel unter Protest fortgeführt | Entscheidung heute?

Das hatten sich alle anders vorgestellt. Eigentlich wollte der SPORTCLUB durch einen Sieg beim Westfalenligisten SC Delbrück das Halbfinalticket im Krombacher-Westfalenpokal lösen, um die Chance auf das "Finale daheim 2.0" zu wahren. Aber es kam komplett anders.

Trainer Andreas Golombek nahm im Vergleich zum Spiel gegen den 1. FC Köln II nur eine Änderung in der Startformation vor. Für Stammkeeper Sebastian Lange durfte Robin Brüseke das Verler Tor hüten. Ansonsten vertraute er seinem Stammpersonal.

Zunächst diktierte der Westfalenligist das Geschehen auf dem Kunstrasenplatz am Laumeskamp. Immer wieder versuchte der Tabellenzweite der Westfalenliga um Spielertrainer Rino Capretti, durch aggressive und teilweise harte Zweikampfführung dem SPORTCLUB die Butter vom Brot zu nehmen. Zunächst ließen sich die Schwarz-Weißen aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen und versuchten ihrerseits, dem Gegner das Spiel aufzudiktieren.

Dann wurde es turbulent in Delbrück. Nach einem Foulspiel von Yannick Geisler an Maximilian Meyer sah Geisler in der 33. Minute die rote Karte. Hier hätte Schiedsrichter Waldemar Stor durchaus mehr Fingerspitzengefühl zeigen dürfen - ähnliche Fouls zu Beginn der Partie wurden nicht geahndet. Nur kurze Zeit später fiel das Flutlicht aus und das Spiel musste unterbrochen werden.

Nachdem nach 40 Minuten die Flutlichtanlage in Delbrück zum Teil wieder funktionsfähig war, wurde das Spiel fortgesetzt, allerdings nur unter Protest, da zunächst nur ein Teil der Flutlichter wieder funktionierte.

Dem Verler Team sah man nun die lange Unterbrechung deutlich an. Es entwickelte sich ein schwaches Pokalspiel, das von beiden Defensiven geprägt wurde. So war es letztendlich Maximilian Meyer, der durch einen abgefälschten Fernschuss in der 71. Minute den Endstand erzielte und das Verler Pokal-Aus besiegelte. Zwar hatte der SCV in Person von Neuzugang Jan-Patrick Kadiata den Ausgleich auf dem Fuß, aber unter dem Strich war es ein verdienter Pokalsieg für den DSC.

Bleibt nun nur noch abzuwarten, ob der SPORTCLUB den Protest aufrechterhält. Die Entscheidung fällt im Laufe des Tages.

Delbrücker SC

Mittwoch, 24. Februar 2016 · 19:00 Uhr