REMIS GEGEN RÖDINGHAUSEN

Die Erste 28.02.2015

2:0-Führung reicht nicht

Trotz einer 2:0-Führung konnte unser SPORTCLUB am heutigen Samstag keine drei Punkte im Regionalligaspiel gegen den SV Rödinghausen verbuchen. Am Ende trennten sich beide Teams 2:2, wobei der SPORTCLUB durchaus von zwei verlorenen Punkten sprechen kann.

Trainer Andreas Golombek veränderte sein Team gegenüber dem Spiel in Köln auf zwei Positionen. Julian Stöckner kehrte wieder in die Abwehrkette zurück, und Manuel Rasp durfte für Nico Hecker von Beginn an spielen.

Zunächst tasteten sich beide Mannschaften ab, ohne dabei aber große Gefahr für das eigene Tor einzugehen. Der erste vernünftige Angriff der Verler bescherte dann den Führungstreffer. Nach einem Foulspiel an Matthias Haeder ließ sich Manuel Rasp die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:0 in der 21. Minute. Jetzt nahm das Spiel Fahrt auf. Viele kleine Nickeligkeiten und Foulspiele sorgten für Aufregung auf beiden Seiten. Dennoch spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Rödinghausen hatte zwar eine Doppelchance, um in der 32. Minute auszugleichen, aber Torhüter Sebastian Lange parierte zweimal klasse.

Einmal zappelte das Leder noch im Netz. Nach einem Eckball durch den agilen Fabian Großeschallau gelangte der Ball wieder zu Großeschallau, und dessen Hereingabe segelte an Freund und Feind vorbei ins Tor. Allerdings stand dabei der Verler Simon Engelmann im Abseits, und Schiedsrichter Sören Storks entschied auf Abseits. So ging es mit einer knappen Führung zum Pausentee.

Einen Einstand nach Maß feierten die Schwarz-Weißen dann mit Beginn der zweiten Halbzeit. Ein langer Ball von Marco Kaminski auf Simon Engelmann wurde mustergültig auf Matthias Haeder weitergeleitet und dieser konnte SVR-Torhüter Schönwälder umkurven und zum 2:0 einschieben.

Jetzt wurde Rödinghausen „gallig“ und versuchte durch eine aggressive Gangart den Anschlusstreffer zu erzielen. Zunächst blieb es aber nur beim Versuch. Die Verler Abwehr stand gewohnt sicher, und wenn mal ein Ball durchging, war Sebastian Lange zur Stelle. So musste auch ein Verler Eigentor in der 63. Minute herhalten, um den SVR wieder ins Spiel zu bringen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde von Simon Engelmann unhaltbar ins eigene Tor geköpft.

Durch diesen Gegentreffer sichtlich geschockt, folgten nun die zehn stärksten Minuten der Gäste vom Wiehengebirge. Wieder eine Standardsituation war es, die den Ausgleich bescherte. Kai Bastian Evers zirkelte einen Freistoß von außen in den Sechzehnmeterraum, und der Ball schlug im langen Eck ein (73.).

Dennoch hatte der SPORTCLUB noch die Chance, die drei Punkte an der Poststraße zu behalten. Nach einem Freistoß nickte Julian Stöckner ein, aber Schiedsrichter Storks entschied auf Foulspiel und Freistoß für Rödinghausen. Die letzte Chance des Spiels hatte dann Hamadi Al Ghaddioui in der 90. Minute. Der gut platzierte Kopfball wurde allerdings auf der Linie geklärt.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der SPORTCLUB sich heute nicht selber belohnt hat und Rödinghausen nicht unverdient einen Punkt entführen konnte. Aber bereits am kommenden Samstag hat der SCV die Chance, drei Punkte im eigenen Stadion zu behalten. Sollte das Team ähnlich auftreten wie heute, sollte ein Sieg gegen den KFC Uerdingen drin sein.

Sportclub Verl

SV Rödinghausen