Unglückliche Niederlage in Köln

Die Erste 21.02.2015

Standards entscheiden Spiel

Mit 0 : 2 musste das Golombek-Team heute eine unglückliche Niederlage einstecken. Aufgrund einer starken Vorstellung in der ersten Halbzeit wäre ein Punkt aus Sicht des SPORTCLUBS mehr als verdient gewesen.

Im Vergleich zum Spiel gegen den FC Schalke 04 II musste der Trainer seine erfolgreiche Elf umstellen. Der zuletzt so starke Julian Stöckner musste aufgrund einer Trainingsverletzung passen. Hierfür kam Patryk Plucinki zum Einsatz. Ansonsten vertraute der Trainer seiner Erfolgself aus den letzten Spielen.

Von Beginn versuchte der Favorit aus Köln, mit langen Bällen die Verler Deckung in Verlegenheit zu bringen. Diese Bälle landeten aber zumeist in der wieder sehr gut organisierten Abwehr des SPORTCLUBS. Dagegen versuchten die Schwarz-Weißen immer wieder spielerisch Situationen zu lösen, welche aber zumeist dann zu unsauber vorgetragen wurden. Dennoch hätte der SPORTCLUB in der 4. Minute durch Matze Haeder in Führung gehen können und auch eine Doppelchance durch Großeschallau und Kaminski (39. Minute) hätte durchaus im Kölner Kasten landen können.

In der zweiten Halbzeit zunächst dann ein Wehrmutstropfen für die Gäste. Kreativspieler Matze Haeder musste aufgrund einer Verletzung in der Kabine bleiben. Hierfür durfte Sebastian Schonlau sein Glück versuchen. Dennoch zeigte sich zu Beginn dasselbe Bild wie in den ersten 45 Minuten. Weite ungefährliche Bälle der Kölner in die Spitze und ein katastrophaler Platz im Stadion am Höhenberg verhinderten weiterhin ein gutes Fußballspiel. Zu diesem Zeitpunkt war den 624 Zuschauern klar, dass womöglich nur ein Standard die Partie entscheiden würde.

So erkämpften sich die Kölner in den letzten 20 Minuten viele Standardsituationen. Eine Ecke von Wunderlich in der 76. Minute war es schließlich, die den Führungstreffer der Kölner einleitete. Reiche reagierte am schnellsten und traf zum 1 : 0. Obwohl der SPORTCLUB mit Marcel Kunstmann jetzt alles auf eine Karte setze, war es schließlich Tim Väyrynen, der durch den ersten herausgespielten Konter in der 82. Minute das 2 : 0 erzielen konnte.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Sportclub heute sicherlich einen Punkt verdient gehabt hätte, aber zum Schluss unglücklich in diese Niederlage einwilligen musste. Jetzt gilt es allerdings, die ganze Konzentration auf den kommenden Mittwoch zu lenken, wenn es in der Tönnies-Arena im Westfalenpokal-Viertelfinale gegen den Landesligisten SpVg. Olpe um den Einzug ins Halbfinale geht, bevor dann am kommenden Samstag der SV Rödinghausen seine Visitenkarte an der Poststraße abgibt.

Viktoria Köln

Samstag, 21. Februar 2015 · 14:00 Uhr