AUSWÄRTS-DERBY-DREIER

Die Erste 07.02.2016

Last-Minute-Treffer beschert drei wichtige Punkte

Mit einem am Ende verdienten 0:1 konnte der SPORTCLUB Verl das Kreisderby beim SC Wiedenbrück für sich entscheiden. Das entscheidende Tor vor 910 Zuschauern erzielte Hamadi Al Ghaddioui in der 92. Minute.

Vor Beginn wusste niemand, in welcher Verfassung sich der SPORTCLUB in Wiedenbrück präsentieren würde. Das letzte Testspiel wurde zwar in Braunschweig erfolgreich absolviert, aber aufgrund der Spielabsagen gegen Dortmund II und Bielefeld hieß es, eine 14-tägige Pause zu überbrücken.

Zunächst hielt das Derby auch nicht das, was es vor Beginn versprach. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, und Torchancen blieben Mangelware. So verbuchte der SCV seine erste und einzige halbe Torchance in Halbzeit 1 in der 25. Minute; das Zuspiel auf Marco Kaminski wurde aber durch ein Wiedenbrücker Abwehrbein geblockt. Da aber auch Wiedenbrück seine beiden besten Torchancen in der ersten Halbzeit nicht nutzen konnte, ging es mit einem leistungsgerechten Remis zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit dann ein besseres Spiel auf beiden Seiten. Zunächst waren es die Verler, die für mehr Schwung sorgten. Immer wieder versuchten sie, über schnelles Kombinationsspiel die Wiedenbrücker Abwehr auszuhebeln; Jannik Schröder scheiterte mit der besten Torchance am starken Wiedenbrücker Schlussmann Hölscher (50. Minute).

Höllisch aufpassen mussten die Verler aber immer wieder auf die gefährlichen Konter der Wiedenbrücker. So musste Sebastian Lange in höchster Not zunächst in der 52. Minute klären, bevor seine Mitspieler wieder den Vorwärtsgang einlegen konnten.

Den Torschrei auf den Lippen hatten die Verler Fans dann in der 64. Minute. Nach einer schönen Kombination über den erneut sehr spielstarken Matze Haeder klärte der Wiedenbrücker Carsten Strickmann vor dem einschussbereiten Al Ghaddioui.

Der SCV wollte nun die Entscheidung und zeigte trotz der schwierigen Platzbedingungen in Halbzeit 2 weiter feinen Kombinationsfussball. Man kombinierte sich immer wieder in aussichtsreiche Positionen, aber der letzte und finale Pass oder Abschluss fehlte.

So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe der SPORTCLUB das 0:1 erzielen konnte. Gerade  in dem Moment, in dem alles auf ein Remis hindeutete, war es der bärenstarke Yannick Geisler, der mit seinem Zuckerpass in den Strafraum Hamadi Al Ghaddioui so frei spielte, dass dieser den Ball nur noch an Marcel Hölscher vorbei ins Wiedenbrücker Tor befördern musste.

Aufgrund der starken zweiten Halbzeit und der besseren Torchancen war der Verler Sieg zum Schluss nicht unverdient. Nun geht es am kommenden Samstag gegen die Reserve des 1. FC Köln. In diesem Heimspiel möchte das Golombek-Team den wichtigen Auswärtsdreier „vergolden“.

SC Wiedenbrück

Sportclub Verl