Fünfter Sieg in Folge

Die Erste 11.04.2015

Verdienter Heimerfolg gegen RW Essen

Mit einem verdienten 1:0-Heimerfolg gegen RW Essen konnte der SPORTCLUB seine Erfolgsbilanz auf fünf Siege in Folge ausbauen und den fünften Tabellenplatz behaupten. Das goldene Tor erzielte Simon Engelmann in der 46. Minute. Für RW Essen bleibt nur die Erkenntnis, dass auch der Trainerwechsel keine neuen Impulse wecken konnte.

Trainer Andreas Golombek musste aufgrund der fünften gelben Karte von Jannik Schröder und der Verletzung von Nico Hecker sein Team auf zwei Positionen gegenüber dem Hennef-Spiel umbauen. Für Schröder feierte "Fritze" Bömer-Schulte sein Heimdebüt, und für Nico Hecker lief überraschend Marcel Kunstmann auf.

Von Beginn an versuchte der SCV, das Spielgeschehen an der Poststraße zu bestimmen. Dennoch dauerte es bis zur 11. Minute, ehe Hamadi Al Ghaddioui den ersten Schuss auf das Essener Tor abgeben konnte. Die gute Kombination der Schwarz-Weißen landete jedoch in den Armen von RWE-Schlussmann Heimann. Dieser war dann auch zur Stelle, als Matthias Haeder in der 24. Minute die zweite kleine Torchance auf dem Schlappen hatte. Ansonsten konnte sich der SCV in der ersten Halbzeit keine weitere Torchance erarbeiten, und es ging mit einem 0:0 zum Pausentee.

Dieser muss es aber dann in sich gehabt haben. Keine 60 Sekunden waren gespielt, und der Ball zappelte im Essener Tor. Der agile Matze Haeder marschierte über rechts, und seine scharfe Hereingabe musste Simon Engelmann mit seinem 15. Saisontreffer nur noch über die Linie drücken.

Jetzt sollte das bisher durchschnittliche Regionalligaspiel Fahrt aufnehmen. RWE versuchte nun zwar, das Spiel in die Verler Hälfte zu verlagern, der SPORTCLUB hielt aber dagegen und versuchte immer wieder, die gefährlichen Kontersituationen zum Abschluss zu bringen. Rot-Weiß Essen fiel allerdings auch nicht viel gegen die vielbeinige Verler Abwehrreihe ein. Nur ein Freistoß von Tim Hermes konnte das von Sebastian Lange gehütete Tor in Gefahr bringen. Mit einem tollen Reflex lenkte Lange den gut getretenen Freistoß über die Querlatte (55. Minute).

Ansonsten waren es die Schwarz-Weißen, die immer wieder für Gefahr im Essener Strafraum sorgten. So hätte Sebastian Schonlau bereits in der 80. Minute für die Vorentscheidung sorgen können. Sein Schuss verfehlte das Ziel allerdings recht deutlich. So mussten die Verler Fans bis zum Abpfiff warten, bevor sie den nächsten Dreier bejubeln durften.

Rot-Weiss Essen

Samstag, 11. April 2015 · 14:00 Uhr