AUSWÄRTSSIEG !!!

Die Erste 14.03.2015

Tolle Moral beschert 2:0-Sieg

Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Mittwoch im Nachholspiel bei Borussia Mönchengladbach II zeigte der SPORTCLUB heute die richtige Reaktion und behielt mit 2:0 (0:0) bei den Sportfreunden aus Siegen die Oberhand. Die Tore erzielten Simon Engelmann (46. Minute) und Hamadi Al Ghaddioui (82. Minute).

Trainer Andreas Golombek wechselte dabei durchaus mutig seine in den letzten Wochen kaum veränderte Startelf. Nach dem schweren Spiel am Mittwoch durfte Simon Engelmann zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für ihn spielte Sebastian Schonlau von Beginn an. Auch Kapitän Julian Schmidt kehrte zurück ins Team, und für den verletzten Jannik Schröder feierte „Fritze“ Bömer-Schulte sein Startelfdebüt.

Nichtsdestotrotz begann der SCV mutig und verlagerte von Anfang an das Spielgeschehen in die Siegener Hälfte. Immer wieder gute Kombinationen verfehlten allerdings das Ziel. So waren es auch die Sportfreunde, die in der 35. Minute die erste richtige Torchance verbuchen konnten; nach einem Missverständnis in der Verler Kette tauchte der Siegener Glowacz frei vor Sebastian Lange auf, scheiterte allerdings am glänzend reagierenden Schlussmann.

Nun nahm das Spiel langsam Fahrt auf. Einen Freistoß von Fabian Großeschallau konnte Siegens Torhüter Poremba so gerade über die Latte lenken, ein Drehschuss von Hamadi wurde gerade noch geblockt. Letzter Höhepunkt einer starken Verler Halbzeit war dann die gelb-rote Karte für den Siegener Zeh in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.

Mit dem unbedingten Willen, jetzt das Spiel zu entscheiden, und einem glücklichen Händchen von Trainer Andreas Golombek startete die zweite Halbzeit. Der für Nico Hecker eingewechselte Simon Engelmann nutze seinen ersten Ballkontakt zur verdienten Verler Führung; eine weitere tolle Kombination über Marco Kaminksi und Sebastian Schonlau vollstreckte der Torjäger eiskalt mit einem Flachschuss.

Die Siegener, jetzt mit dem Rücken zur Wand, versuchten nun, alles in die Waagschale zu werfen. Dennoch blieben die Schwarz-Weißen cool und ließen kaum Torchancen zu. Ganz im Gegenteil: Nach einer Ecke von Fabian Großeschallau konnte Hamadi Al Ghaddioui in der 82. Minute per Kopf die Entscheidung zugunsten des SPORTCLUBS herbeiführen.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der SPORTCLUB endlich einmal Siegen bezwingen konnte. Trotz des schweren Mittwochsspiels agierte der SCV auf dem tiefen Geläuf im Leimbachstadion clever und holte zu Recht die Punkte. Nun dürfen sich die Jungs am Sonntag ausruhen, um dann das kommende Heimspiel gegen die SG Wattenscheid 09 zu bestreiten.

Sportfreunde Siegen

Samstag, 14. März 2015 · 14:00 Uhr