15.11.2016

Erneuter Weckruf von Präsident Raimund Bertels

Nach dem 2:0-Sieg gegen die Sportfreunde Siegen sprach Gästetrainer Thorsten Seibert von einem verdienten Sieg des SPORTCLUBS. Gleichzeitig verteilte er dicke Komplimente, lobte das neue Stadion in höchsten Tönen und zollte der Struktur des Vereins großen Respekt. Gut 15 Stunden später holte SCV-Präsident Raimund Bertels bei der Jahreshauptversammlung in der »Altdeutschen« seine Mitglieder aber in die Realität zurück: »Die Komplimente hören wir zwar nicht ungern, doch die guten Zeiten sind stark gefährdet. Erstmals müssen wir von einem Minus im Jahresetat von 86.000 Euro berichten. Das zu minimieren, wird sehr schwer sein. Mit dem Stadionumbau hat dieses Minus aber absolut nichts zu tun.«

Ein Grund für das Minus ist der Wegfall der Sponsorengelder der Firma Alulux. Nach einem Jahresgewinn von rund 13.000 Euro im Jahr zuvor musste daher der Etat für die Regionalligamannschaft und die U23 gekürzt werden. Zusätzlich zu den Sparmaßnahmen sollen durch verstärkte Akquisitions-Maßnahmen die fehlenden Sponsorengelder ausgeglichen werden. »Beim Stadionumbau haben wir durch den Verkauf von Unterstützersteinen allein 400.000 Euro eingenommen. Das würde uns schon weiterhelfen«, zeigte sich Raimund Bertels aber gleichzeitig auch wieder optimistisch. In Zeiten der Not hätten die Verler noch immer zusammengestanden und Wege gefunden.

Sportlich gesehen hat der SPORTCLUB seine Ziele auch in der laufenden Saison nach Abschluss der Hinrunde mit Platz zwölf in etwa erreicht. Insbesondere, wenn berücksichtigt wird, dass mit Matze Haeder, Nico Hecker oder Viktor Maier Stützen der Mannschaft lange verletzt ausfielen. Die Personalsituation hat sich inzwischen ein wenig entspannt, so dass am Ende eine ähnlich gute Platzierung wie in den vergangenen vier Jahren (zehnter, elfter, siebter und zehnter Platz) keine Utopie ist.

Aus dem Kassenbericht von Schatzmeister Hans-Josef Pähler ging hervor, dass der SPORTCLUB im vergangenen Rechnungsjahr 2015/16 1.508.000 Euro erwirtschaftete. Dem stehen Ausgaben in Höhe von 1.594.000 Euro gegenüber. Die Einnahmen setzen sich zusammen aus Werbung (1.125.000), Spenden (190.000), Spielbetrieb (109.000) und Beiträgen (69.000). Die größten Posten auf der Ausgabenseite sind 1.289.000 Euro für den Geschäftsbetrieb und 293.000 Euro für den ideellen Bereich.

Jugend-Geschäftsführer Frank Neitzel nannte nachstehende statistische Zahlen: Der SC Verl zählt 1.061 Mitglieder. 730 sind aktiv, 331 passiv. Bei den Aktiven sind 645 männlich und 85 weiblich, bei den Passiven 317 und 14. Die Zahlen im Jugendbereich: 435 Jugendliche kicken in 24 Teams (21 Jungen- und drei Mädchenmannschaften), sechs spielen überkreislich. 75 Prozent der Spieler kommen aus dem Postleitzahlengebiet Verl. Wie sehr der Klub von seinem Nachwuchs profitiert, zeigen acht Eigengewächse im aktuellen Regionalligakader: Robin Brüseke, Jan Lukas Liehr, Patrick Choroba, Haralambos Makridis, Fabian Großeschallau, Jannik Schröder, Aram Aluc und Connor Wlotzka.

Gute Nachwuchsarbeit hat den SPORTCLUB schon immer ausgezeichnet, ebenso wie die einzigartige Bereitschaft der Sponsoren, diese Arbeit zu unterstützen. So gesehen kam der Weckruf von Raimund Bertels zur rechten Zeit. In seinem ersten Jahresbericht hat er vor drei Jahren vor Stagnation gewarnt. Der Stadionumbau war sicher auch ein Resultat der eindringlichen Warnung vor Gleichgültigkeit.

Bleibt zu hoffen, dass der jetzige Aufruf eine ähnliche Wirkung zeigt. Dann könnte die Vision des Präsidenten, die 3. Liga, vielleicht doch noch verwirklicht werden.