DER NACHWUCHS AM WOCHENENDE

DER NACHWUCHS AM WOCHENENDE

08.03.2016

U19 verliert in Bielefeld | U15 holt Punkt in Münster | U12 siegt in Clarholz

A-Jugend Westfalenliga: DSC Arminia Bielefeld U19 : SCV U19 – 3:0 (2:0)

Die U19 des SCV zu Gast beim Top-Favoriten DSC Arminia Bielefeld: Die Bielefelder waren in der letzten Saison aus der Bundesliga abgestiegen, hatten dies als „Betriebsunfall“ tituliert und als klares Ziel den Wiederaufstieg für diese Saison vorgegeben.

In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften gleichwertig und verbuchten je zwei gute Chancen aus dem Spiel heraus. Die Bielefelder hatte eine weitere gute Chance nach einem Eckball. Der Unterschied zwischen den beiden Mannschaften bestand in der Chancenverwertung. Während die Verler keine der beiden guten Möglichkeiten nutzen konnten, waren die Arminen effektiver, weil sie zwei ihrer Möglichkeiten konsequent nutzten und daher mit einem 2:0-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen konnten.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Verler noch mal alles, mussten aber am Ende dem hohen Tempo des Spiels Tribut zollen und kurz vor Ende das 0:3 zum Endstand hinnehmen.

Auf Verler Seite war man mit dem Spiel dennoch nicht unzufrieden, hatte man doch spielerisch gut gegen den Top-Favoriten standhalten können. Für ein zählbares Ergebnis hätte man an diesem Tag auch etwas Glück benötigt, was aber nicht auf Seiten der Verler war.

SCV U19: Yilmaz – Hammelmann – Aluc – Le Bugle - Liehr – Heinz – Oschinski (Demir) - Hanhardt (Aygün) – Tödtmann - Kir (Kali) – Awsse

Am kommenden Sonntag, den 13. März 2016, spielt der SCV um 11 Uhr an der Poststraße gegen den SC Paderborn 07.

B-Jugend Westfalenliga: SCV U17 : FC Schalke 04 U16 – 1:3 (0:1)

Nach um eine Woche verlängerter Wintervorbereitung ging es am Sonntag auch für die U17 des Sportclubs wieder los. Das erste Spiel hielt gleich eine richtige Hausnummer bereit, kam doch die U16 des großen Bundesligisten aus dem Ruhrgebiet nach Verl.

Das Spiel war von Anfang zu allen Seiten hin offen. Die Schalker hatten einen besseren Spielaufbau, während die Verler immer wieder durch Umschaltaktionen ins letzte Drittel kamen und gerade in der Anfangsphase auch die deutlich besseren Chancen hatten. Gleich zu Beginn des Spiel tauchte Benedikt Genz frei vor dem Schalker Schlussmann auf, wurde aber im letzten Moment kurz vor dem Strafraum regelwidrig gestoppt. Weiterhin hatte Fabio Kristkowitz zweimal die Chance, den Führungstreffer zu besorgen. Je länger die Halbzeit allerdings dauerte, desto besser wurde der Gegner, und die angesprochenen Umschaltaktionen wurden weniger. Steven Gorka im Verler Tor geriet nun deutlich häufiger in den Mittelpunkt. Mit der letzten Aktion der 1. Halbzeit gingen die Knappen dann mit 1:0 in Führung, indem der Schalker Linksaußen in den Strafraum eindrang und sein Querpass im Zentrum einen blauen Abnehmer fand.

Dennoch kam der Sportclub besser aus der Halbzeit und leitete eine 15-minütige Druckphase ein. Es ergaben sich drei bis vier hochkarätige Torchancen, von denen Fabian Brosowski eine nutzen konnte. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Verler Seite erzielte er per Direktabnahme den Ausgleich. Im Anschluss gestaltete sich das Spiel erneut offen, und keine Mannschaft erarbeitete sich ein Übergewicht. Die Schlussphase war dann turbulent. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kassierte die U17 nach einem individuellen Fehler im Vorwärtsgang das 1:2. Nur zwei Minuten später ergab sich die Ausgleichchance: Benedikt Genz wurde im Strafraum zu Fall gebracht, aber Fabi Brosowski scheiterte mit dem Elfmeter am Schalker Schlussmann. Trotzdem warf die Verler Mannschaft noch einmal alles nach vorne, kassierte aber in der letzten Minute nach einem Schalker Konter das 1:3. Eine sehr bittere Niederlage für den Sportclub.

SCV U17: Gorka – Henning, Böhme, Bildircin, Just, Ucar (71. Dalmis), Genz, Schöppner, Brosowski, Pehlivan (57. Lusch), Kristkowitz (74. Fauseweh)

B-Jugend Bezirksliga: SCV U16 : BSV Heidenoldendorf – 1:3 (0:1)

Der B-Jugend-Jungjahrgang kommt im neuen Jahr einfach nicht auf Touren. Nach dem Unentschieden in der Vorwoche konnte das Verler Nachwuchsteam auch das Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz 2 gegen Heidenoldendorf nicht erfolgreich gestalten und verlor nicht unverdient 1:3.

Das Verler Spiel litt über die gesamte Spielzeit unter der sehr hohen individuellen Fehlerquote in allen Mannschaftsteilen und unter der mangelhaften Chancenverwertung. Dazu kommt noch, dass einige Leistungsträger es zur Zeit nicht schaffen, ihre gewohnte Leistung abzurufen.

Heidenoldendorf war von Anfang an besser im Spiel. Sie präsentierten sich zweikampfstark und immer torgefährlich. Schon in der Anfangsphase erspielten sie sich hochkarätige Torchancen, die zum Glück für Verl nicht in Tore umgewandelt wurden. Das Ottemeier/Peitz-Team wurde erst zum Ende der 1. Halbzeit gefährlich und hätte in der 25. Minute durch Ceyhun Mouminoglu in Führung gehen müssen. Ceyhun lief alleine auf das Tor zu und überspielte den Heidenoldendorfer Torwart, aber leider flog der Ball über das Tor. In der 31. Minute landete ein lang geschlagener Ball an der Latte des Verler Gehäuses und fiel von dort vor die Füße eines Heidenoldendorfer Stürmers, der diese Chance zur Führung nutzte.

Kurz vor der Halbzeit lief wieder Ceyhun Mouminoglu alleine auf des Gegners Tor zu, doch auch diesmal verzog er deutlich am Tor vorbei.

Dieser mögliche Ausgleich vor der Halbzeit hätte dem Verler Team gut getan. Für den zweiten Spielabschnitt hatten sich die Verler Kicker einiges vorgenommen. Der Verler Trainer Detlev Ottemeier versuchte mit zwei Spielerwechseln, neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Doch dieses Vorhaben wurde schon in der 52. Minute jäh gestoppt. Heidenoldendorf nutzte wieder einen individuellen Fehler zur 2:0-Führung aus. Die Verler Nachwuchskicker gaben nicht auf, doch wie schon in der 1. Halbzeit konnten auch mehrere Großchancen (Soylu, Frank) nicht in Tore umgewandelt werden.

In der 72. Minute gelang Heidenoldendorf nach einer Ecke das 3. Tor, und Ceyhun Mouminoglu betrieb in der 76. Minute mit dem Tor des Tages nur noch Ergebniskorrektur. Sein Freistoß aus gut 20 Metern landete unhaltbar im rechten Toreck.

Der Verler Trainer Ottemeier zog nach dem Spiel folgendes Fazit: „Zur Zeit ist bei uns der Wurm drin. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich nach dem grandiosen Spiel gegen Jerxen-Orbke eine gewisse Selbstzufriedenheit im Team breit gemacht hat. Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen! Wenn wir das nicht ändern, werden wir in Zukunft nicht mehr ganz so viele Spiele gewinnen. Das muss jedem klar sein.“

Aufstellung: Böse – Schmidt – Brunner – Plöger – Kampmeier – Matthies – Soylu (Ginter) – Ottemeier – Otterpohl (Dück, Kröning) – Zafer (Frank) – Mouminoglu

Das nächste Spiel bestreitet der Verler Nachwuchs beim Delbrücker SC. Anstoß ist am kommenden Sonntag um 13 Uhr am Stadion Laumeskamp.

C-Jugend Landesliga: Preußen Münster U14 : SCV U15 – 1:1 (0:0)

Im ersten Auswärtsspiel des Jahres trat die U15 des Sportclubs beim Jungjahrgang von Preußen Münster an. In einem guten Spiel musste man letztlich unglücklich in eine Punkteteilung einwilligen.

Nach der schwachen Leistung im Spiel gegen Lippstadt hatte sich die Mannschaft einiges vorgenommen, um dies wiedergutzumachen. Gegen den starken Jungjahrgang der Preußen kam man gut in die Partie und war in der Anfangsphase leicht überlegen. Dies konnten die Preußen jedoch schnell relativieren, und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Die Verler schafften es jedoch, die klareren Torchancen herauszuspielen, und scheiterten zweimal freistehend vor dem Torwart. In der Verteidigung musste man ebenfalls eine brenzlige Situation überstehen, in der der Ball dem Angreifer noch gerade so vom Fuß gespitzelt werden konnte. So ging es torlos in die Pause.

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie zuvor: Ein offenes Spiel zweier guter Mannschaften, und wiederum schafften es die Verler nicht, den Ball bei einer glasklaren Torchance im Gehäuse unterzubringen. Die scheinbare Erlösung dann kurz vor Schluss: Ein langer Ball landete im Strafraum der Preußen und wurde von dort von Schaschkow mit dem Kopf ins Tor verlängert. Doch der Führungstreffer für den Sportclub animierte die Preußen dazu, nochmal alles zu versuchen. Die letzte Aktion des Spiels war dann ein Eckball für die Preußen, den diese im Gewühl zum 1:1-Ausgleichstreffer versenkten.

Unter dem Strich also ein Unentschieden, was sich durch den späten Ausgleichstreffer wie eine Niederlage anfühlt. Die gezeigte Leistung lässt jedoch für die nächsten Wochen hoffen. In der kommenden Woche empfängt man dann die DJK Mastbruch. Hier soll die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen gemacht werden.

SC Verl U15: Matuschewsky, Schmidt, Kuchorz, Bee, Beqiri (45. Schaschkow), Harmann (55. Schabram), Schubert, Scharaf (68. Schröder), Ahmeti (50. Berning), Tafa, Brune

C-Jugend Bezirksliga: VfL Theesen U14 : SCV U14 – 0:4 (0:2)

Am letzten Spieltag stand für die U14 des SC Verl das Meisterschaftsspiel beim VfL Theesen auf dem Programm, der neben dem SCV die einzige Jungjahrgang-Mannschaft in der Liga stellt.

Hochmotiviert durch das Vorrücken auf Tabellenplatz 2 in der letzten Woche, war man darauf bedacht, die Position zu festigen und die Leistung zu bestätigen. Dementsprechend engagiert starteten die Ölbach-Kicker in das schwierige Auswärtsspiel und wurden durch die defensive Herangehensweise des Gegners überrascht. Ähnlich wie im Hinspiel positionierte sich der Gastgeber tief in der eigenen Hälfte und überließ Verl den Ball und die Spielgestaltung. Dies war für den SC Verl nicht einfach, und so brauchte man 20 Minuten, um sich auf dieses Spiel einzulassen und Druck auf das gegnerische Tor auszuüben.

Dann gelang aber nach einer kurz ausgespielten Ecke die wichtige Führung durch Alper Tosun, der mit einem satten Schuss seine starke Trainingswoche belohnte. Durch diesen Treffer übernahm man die klare Kontrolle und Dominanz über das Spielgeschehen und konnte zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit den zweiten Treffer nachlegen. Diesmal konnte Inan Temin nach Vorarbeit von Tommasso Sammartanno vollenden.

In der zweiten Halbzeit war man bestrebt, den Gegner weiter unter Druck zu setzen und nicht zurück ins Spiel kommen zu lassen. Zu oft hatte man in dieser Saison den Gegner wieder stark gemacht und sich selbst unnötig in Bedrängnis gebracht. Doch in diesem Spiel spielte man die Führung souverän durch und konnte mit einem Doppelschlag von Alper Tosun und Tommasso Sammartanno erhöhen.

„Wichtig war, dass wir unsere Tabellenposition festigen und einen guten Auftritt hinlegen. Wir haben eine gewisse Zeit gebraucht, um uns auf den defensiven Gegner einzustellen, aber dann ist es auch wichtig, durch Standardsituation solche Gegner zu besiegen“, war Przemek Czapp zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft.

„Unser Ziel ist es ganz klar, diese positive Entwicklung weiter zu behaupten und die Jungs bestmöglich auf die nächste Saison vorzubereiten“, richtet das Trainerteam den Blick in die Zukunft.

Weiter geht’s für den SC Verl am nächsten Samstag um 14:30 Uhr im Heimspiel gegen die SpVg. Steinhagen.

D-Jugend Kreisliga: Victoria Clarholz : SCV U12 – 0:3 (0:2)

Vor den Augen des Teampaten Jonathan Mellwig, der direkt neben dem Clarholzer Stadion wohnt, siegte die Truppe von Thomas Danzi und Kevin Viereck verdient mit 3:0.

Auf dem engen Spielfeld, dessen Untergrund sehr glatt war, mussten sich die Verler erst eingewöhnen. Als man dann die Vorgaben umsetzte und das Spiel mehr auf die Außenpositionen verlagerte, stellte sich auch der Erfolg ein. Efe Tirpan nach einem Eckball und Anes Dautovic nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die Flügel erzielten die 2:0-Pausenführung. Die Dreierkette um Tim Mühlenkord, der den angeschlagenen Justus Schulte sehr gut vertrat, stand sicher, und auch das Mittelfeld ließ kaum gegnerische Aktionen zu. Verl erspielte sich nun weitere Möglichkeiten, scheiterte jedoch mehrfach am guten Clarholzer Torhüter.

Auch nach dem Wechsel blieb der SCV am Drücker, kam aber trotz mehrerer guter Chancen nur noch zum 3:0 durch Anes Dautovic. Viele Wechsel brachten allen Akteuren auf Verler Seite Spielpraxis, hemmten aber auch ein klein wenig den Fluß. Ohne große Einschußmöglichkeiten der Heimmannschaft zuzulassen, brachte der SC Verl das Ergebnis sicher nach Hause. Eine gute Leistung gegen eine fast ausschließlich mit älteren Spielern auflaufende Heimmannschaft.

SCV: Ölschläger – Potthoff, Mühlenkord, Baris – Tirpan, Echterhoff (31. Fiekens), Sorci (40. Hollenhorst), Yilmaz (35. Pannhorst) – Sternad (20. Dautovic)

Weiter geht es am Samstag, 12.03., gegen SV Avenwedde II.

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.