U19 eine Runde weiter im Westfalenpokal

23.02.2016

Jetzt gegen den Bundesligisten VfL Bochum

A-Jugend Westfalenpokal: TuS Ennepetal : SCV U19 - 1:5 (0:2)

In der 2. K.O.-Runde im Westfalenpokal wurde dem SCV der TuS Ennepetal zugelost. Der TuS Ennepetal spielt in der Landesliga und steht aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Also vom Papier her eine lösbare Aufgabe.

Dennoch: Es war das erste Pflichtspiel nach der Winterpause und nach intensiver Vorbereitung auf die Rückrunde in der Meisterschaft auch eine Standortbestimmung.

Aber von der ersten Minute an zeigte sich die bessere fußballerische Qualität. Der SCV spielte sicher und geduldig immer wieder gute Ballstafetten durch die eigenen Reihen. Der Gegner stand erwartungsgemäß tief, kam aber nicht zu Kontern. Nur mit den zwingenden Torchancen ließ der SCV erst noch auf sich warten.

In der 37. Minute war es dann so weit. Nach schöner Kombination über Außen kommt Kamal Awsse kurz vor der linken Strafraumecke an den Ball, umdribbelt einen Gegenspieler, sieht, dass der gegnerische Torwart das kurze Eck abdeckt, und schlenzt den Ball zum 1:0 für Verl in die lange Ecke.

Und nur zwei Minuten später erhöht Jannick Tödtmann auch noch zum 2:0, als die Abwehr des TuS Ennepetal einen Ball nicht konsequent klären kann. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach der Pause knüpfte Verl direkt an die solide Leistung der ersten Halbzeit an. So rollten weitere Angriffswellen auf das Ennepetaler Tor zu, mit immer hochkarätigeren Chancen für den SCV.

Nach dem 3:0 durch Jannick Tödtmann in der 65. Minute war die Gegenwehr der Gegners komplett gebrochen. Zwar kam der TuS Ennepetal noch zu einem Ehrentreffer, allerdings erhöhten Anton Heinz und erneut Jannick Tödtmann noch auf 4:1 in der 85. Minute und 5:1 in der 88. Minute.

Insgesamt ein klar verdienter Sieg, der durchaus auch noch zwei oder drei Tore höher hätte ausfallen können. In der nächsten Runde des Westfalenpokals trifft der SC Verl nun zu Hause auf den Bundesligisten VfL Bochum 1848.

SCV U19: Yilmaz – Sieker (Hammelmann) – Iscan (Baum) – Aluc – Heinz (Aygün) – Oschinski – Arayan (Kir) – Hanhardt – Demir – Awsse – Tödtmann

B-Jugend Westfalenpokal: FC Iserlohn : SCV U16 - 1:0 (1:0)

Gleich zwei Pflichttermine für U17 des SC Verl: Einmal das Westfalenpokalspiel in Iserlohn und einmal die Westdeutsche Futsal-Meisterschaft in Hennef. Aufgrund der sehr hohen Verletztenrate und der Schwierigkeit der Spielverlegung des Westfalenpokalspiels hat sich der SC Verl überlegt, dass die U16 das Spiel in Iserlohn übernimmt und dort wichtige Erfahrungen sammeln kann! Das Trainerteam Ottemeier/Peitz sah über 80 Minuten eine voll überzeugende Verler Mannschaft, die nur zu Beginn des Spiels viel zu ängstlich agierte und mit zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel fand. Leider musste der Verler Nachwuchs schon nach neun Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Wer jetzt dachte, Iserlohn würde einen Kantersieg einfahren, hatte diese Rechnung ohne den Sportclub gemacht.

Über die gesamte Spielzeit erspielte sich der Westfalenligist Iserlohn nur wenige Torchancen, was die tolle Defensivleistung des Verler Jungjahrgangs unterstreicht. Sogar der Iserlohner Trainer war von der Verler Leistung angetan und sagte nach dem Spiel: „Hut ab vor dieser Leistung! Waren das wirklich fast alle Jungjahrgänge in dieser Mannschaft? Diese Leistung hätte ich nicht erwartet!“

„Dieses Kompliment nehmen wir gerne mit! Wichtig ist für uns jetzt aber das nächste Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga in Lemgo. Dort wird uns der Ligaalltag schnell wieder einholen; das ist ein ganz wichtiges Spiel, das wir sehr gerne gewinnen wollen, um unseren 2. Platz in der Liga weiter zu festigen“, äußerte sich der Verler U16-Trainer Detlev Ottemeier nach dem Spiel.

SCV U16: Gorka – Brunner – Plöger – Kampmeier – Matthies – Soylu – Pehlivan (Dück) – Ottemeier – Zafer (Garcia Marquez) – Kristkowitz – Bildircin

C-Jugend Westfalenpokal: VFB Waltrop : SC Verl U15 - 4:1 (1:0)

In der zweiten Runde des Westfalenpokals traf die U15 des Sportclubs auf den Tabellenzweiten der anderen Landesligastaffel. Letztlich verdient schied man dort gegen einen starken Gegner aus.

Schon in der ersten Halbzeit wollte Waltrop früh dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, und die Verler Jungs hatten große Probleme, mit Gegner und Rahmenbedingungen (Wind, Platz) klarzukommen. So erzielte der Gastgeber schon in der 11. Minute folgerichtig das 1:0. Bis zur Pause fielen keine Tore mehr, sodass die Mannschaft des Sportclubs aus ihrer Sicht glücklich „nur“ mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Dieses Ergebnis ermöglichte den Verlern einige Optionen für die zweite Hälfte. Doch kurz nach der Pause gab es die kalte Dusche durch das 2:0 der Gastgeber, erzielt nach einer Ecke. In der Folge zeigte die U15 ihre stärkste Phase und konnte mit eigenen spielerischen Mitteln glänzen. In dieser Phase fiel auch der 1:2-Anschlusstreffer. Wenig später verursachte die Verler Hintermannschaft durch ungestümes Abwehrverhalten einen Elfmeter, den der Gegner zum 3:1 nutzte. Es folgte noch das 4:1, was den Endstand bedeutete.

Letztendlich reichte die heute gezeigte Leistung nicht aus, um ein Spitzenteam der Landesliga wirklich herauszufordern. Der Fokus liegt jetzt auf dem ersten Meisterschaftsspiel des Jahres 2016, wo man den Tabellenzweiten der eigenen Landesligastaffel, den SV Lippstadt empfängt. Hier wird eine Leistungssteigerung vonnöten sein, um etwas Zählbares mitzunehmen. Dies ist der Mannschaft aber durchaus zuzutrauen.

Für den SC Verl im Einsatz: Peplonski, Schmidt, Schabram (36. Tafa), Kuchorz, Bee (55. Bich), Beqiri, Harmann, Sahiti (36. Schaschkow), Schubert, Scharaf, Ahmeti (55. Schröder)