Nachwuchsreport

U21 siegt gegen Espelkamp

Unsere U21 bleibt seit 11 Spieltagen Tabellenführer nach einem hart erkämpften, aber durchaus hoch verdienten 3:0-Heimsieg gegen @preussenespelkamp .

Die erste Halbzeit wurde von Verl dominiert, blieb jedoch torlos. Der größte Negativpunkt war der Verlust von Mittelstürmer Niko Korniyenko, der zwei Minuten vor der Pause vom Gegenspieler weggecheckt wurde, obwohl der Ball gar nicht in der Nähe war. Die Aktion wurde überraschenderweise nicht geahndet, und Niko wird wahrscheinlich an der Schulter operiert werden müssen und fällt höchstwahrscheinlich für viele Wochen aus. Gute Besserung, Niko!

Für Niko wurde Tjark Höftmann eingewechselt, der das erste Tor aus einem spitzen Winkel in der 58. Minute erzielte, nach einem sehr cleveren Zuspiel von „Travis“ Eickholt. Espelkamp musste dann etwa 25 Minuten lang mit 10 Mann spielen, nachdem ein Spieler in der 65. Minute direkt die rote Karte sah, wegen eines Fouls an David „Haxi“ Haxibeqiri.

Den Rest des Spiels kontrollierten die Jungs, und es folgten noch zwei weitere sehenswerte Tore. Anes Dautovic traf aus 18m in der 76. Minute nach einem Zuspiel von „Lucky“ Lakämper, bevor Tjark den Deckel draufmachte mit einem genauso sauberen Abschluss aus 14m in der vorletzten Spielminute.

„Die Jungs haben sich professionell und fokussiert verhalten in einem sehr körperbetonten Spiel. Auch alle Einwechselspieler haben eine tolle Leistung abgeliefert, was zeigt, welche Qualität wir haben - auch in der Breite“, so unser holländischer Co-Trainer Matt Beadle nach dem Spiel.

Weiter geht’s nächsten Sonntag auswärts gegen SC Peckeloh.

U19 holt Auswärtspunkt

Die U19 konnte sich einen verdienten Punkt bei Viktoria Köln in Troisdorf sichern. In einem ausgeglichenen Spiel hatten beide Mannschaften die Chance, den Siegtreffer zu erzielen. Doch so sollte es nicht sein, und die Verler U19 musste sich mit einem Punkt zufrieden geben.

„Tabellarisch bringt uns der Punkt nicht viel, aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir nun auch in der Lage sind, in der Liga zu punkten. Nach so vielen negativen Erlebnissen in dieser Saison ist der Punktgewinn ein wenig Balsam für die Seele – dazu dann auch das erste Spiel für uns ohne Gegentor. Nun freuen wir uns auf das Derby gegen Arminia“, äußerte sich Trainer Daniel Fröhlich.

U18 klopft oben an!

Durch einen 3:1 Sieg im Spitzenspiel gegen den SV Heide Paderborn positioniert sich die Elf der beiden Barth-Brüder vorübergehend an der Tabellenspitze. Allerdings müssen der SC Delbrück und der heutige Gegner noch Nachholspiele absolvieren.

„Wir waren überrascht von Heide und ihrer Umstellung. Offensiv konnten wir es jedoch ordentlich lösen und waren sehr effizient“, beschreibt Trainer André Barth die 3:0 Halbzeitführung. Die SPORTCLUB-Elf ließ defensiv in der ersten Halbzeit nicht viel anbrennen. Die zweite Hälfte wurde dann ein wenig wilder nach dem 1:3 Anschlusstreffer. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten für weitere Tore. „Wir müssen das 4. Tor machen. Wir sind zu abwartend geworden und hatten nach dem 3:1 auch in der einen oder anderen Situation das nötige Spielglück. Das haben wir uns aber auch erarbeitet, sodass der Sieg über die gesamte Spielzeit in Ordnung geht“, so Co-Trainer Philipp Barth.

Kommende Woche kommt der SV Brilon in den Kreis Gütersloh. Gespielt wird in der Tönnies Arena. „Wir haben etwas aus dem Hinspiel gutzumachen“, sind sich die Trainer einig.

U17 erkämpft sich Comebacksieg

In einem aufreibenden Heimspiel sicherte sich die U17 einen hart umkämpften 3:2-Erfolg gegen den TSC Eintracht Dortmund. Trotz doppelter Rückstände ließ sich die Mannschaft nicht entmutigen und zeigte beeindruckende Comeback-Qualitäten.

Während der ersten Halbzeit bot sich dem Sportclub trotz einiger Probleme eine Vielzahl guter Chancen. Die Verler verpassten knapp die Führung, unter anderem durch zweimaliges Scheitern am Torpfosten. Die Gäste gingen überraschend mit ihrem zweiten gefährlichen Angriff in der 32. Minute eiskalt in Führung.

Die zweite Hälfte entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem Garic nach Vorarbeit von Eikermann schnell für den SC Verl ausglich (44.). Doch die Freude währte nicht lange, da Dortmund kurz darauf durch einen Freistoß erneut in Führung ging (49.). Die Antwort der Verler ließ jedoch nur eine Minute auf sich warten, mit Eikermann als Torschützen zum 2:2 (50.). Schließlich brachte Joker Andreev in der 69. Minute seine Mannschaft mit dem 3:2 auf die Gewinnerstraße. Gegen aggressive Angriffe der Dortmunder hielt der SC Verl stand, auch dank eines glücklichen Moments in einer umstrittenen Elfmetersituation.

Das Trainerteam zeigt sich zufrieden mit dem hart erkämpften Sieg: „Durch durch unsere technische und taktische Mängel haben diesen Sieg aber fast gefährdet.“

U16 dreht Abstiegsduell

Im Kellerduell gegen den SC Münster bewies unsere U16 Comeback Qualitäten und siegte nach Pausenrückstand mit 2:1.

Nach der Pause drehten Eluma Quandt und Tom Kiewitt das Spiel für die Mannschaft von Suat Bas.

„Wir mussten dieses Spiel gewinnen, das haben wir geschafft. Es freut mich umso mehr, dass wir auch nach dem Rückstand kühlen Kopf bewahrt haben und zurückgeschlagen haben. So müssen wir weitermachen!“, so Suat Bas nach dem Spiel.