Matchfacts

Die Erste 16.02.2024

zum Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund!

MATCHFACTS

Gastspiel bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund am 26. Spieltag in der 3. Liga! Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Stadion Rote Erde. Wir haben die Matchfacts für Euch!

Im Schatten des Signal Iduna Parks kämpfen unsere Jungs am Samstag darum die nächsten Zähler einzufahren. Die Aufgabe wird aber mit Sicherheit nicht leicht sein. Borussia Dortmund II spielt bisher nämlich eine starke Saison und belegt aktuell mit 39 Punkten den sechsten Platz im Tableau. Im aktuellen Kalenderjahr mussten die Dortmunder Youngster am Mittwoch ihre erst Niederlage einstecken. Zu Hause verloren die Schwarz-Gelben mit 2:3 gegen Preußen Münster. Zuvor war die Bilanz in 2024 durchweg positiv: 3 Siege und 2 Remis.

Jetzt gibt es noch zwei interessante Statistiken zu unserem kommenden Gegner. Zum einen stellen die jungen Borussen, zusammen mit dem SC Freiburg II,  die jüngste Mannschaft in der 3. Liga. Der Altersschnitt beträgt 22,4 Jahre. Auf der anderen Seite können die Dortmunder in Sachen Fair Play noch ein wenig fairer spielen. Mit bereits vier roten und vier gelb-roten Karten sammelten die Dortmunder die meisten Platzverweise in der 3. Liga.

Das Hinspiel in unserer Sportclub Arena glich einer Achterbahnfahrt! Nach einem frühen Rückstand drehten Batista Meier und Wolfram die Partie, doch Dortmund konnte in Minute 74 wieder ausgleichen. Dann ein Kuriosum: Unser Keeper Unbehaun musste in Minute 86 verletzungsbedingt vom Platz und wir hatten bereits fünfmal gewechselt. Hendrik Mittelstädt, eigentlich gelernter Stürmer, zog sich die Handschuhe an und ging in den Kasten. Leider schafften wir es nicht den Punkt mitzunehmen, denn in der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte Dortmund den Siegtreffer.

Hoffen wir, dass es das Schicksal diesmal besser mit uns meint.

Wie ist die Lage beim Sportclub?

Nach 25 Spieltagen belegen wir mit 36 Punkten den elften Platz in der Tabelle. Es geht generell sehr eng zu im Mittelfeld von der 3. Liga. Der FC Ingolstadt, aktuell auf Platz Fünf, hat nur drei Punkte mehr gesammelt als wir. In dieser Liga entscheiden wirklich Kleinigkeiten, ob du ein Spiel gewinnst oder verlierst.

Unser vergangenes Heimspiel gegen den MSV Duisburg verloren wir leider mit 1:3, wobei unser größtes Problem dabei die eigene Chancenverwertung war. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet waren vor dem Tor eiskalt und nahmen deshalb den Sieg mit nach Hause. Bei uns traf in diesem Spiel wieder Lars Lokotsch, auf den in dieser Saison einfach Verlass ist. „Loko“ steht aktuell bei neun Toren und drei Vorlagen. Eine Statistik, die sich absolut sehen lassen kann.

Das Spiel gegen Duisburg war die zweite Niederlage in Folge für unseren Sportclub. Zweimal erlebten wir dieses Szenario schon in der Hinrunde und gerade deswegen wissen wir, dass unsere Jungs, zusammen mit unserem Trainerteam, wieder in die Spur kommen werden. Am Samstag in Dortmund fangen wir bestenfalls schon damit an.

Am Wochenende gegen Saarbrücken feierten unsere Mittelfeldspieler Niclas Nadj und Adrian Fein ihr Heimdebüt für unseren Sportclub. Wir freuen uns auf viele weitere Einsätze beider Spieler.

Beide werden hoffentlich gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund mithelfen, dass wir etwas Zählbares aus dem Ruhrgebiet mit nach Verl nehmen.

Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Samstag, 17.02.24, 14:00 Uhr

Borussia Dortmund II im Blitzlicht:

• Trainer: Jan Zimmermann
  • Tabellenplatz: 6
  • Punkte: 39
  • Tore: 42:38
  • Spieler im Blickpunkt: Ole Pohlmann (6 Tore, 5 Vorlagen)

Hot Take:

Gegen die junge Mannschaft des BVB müssen wir unbedingt unsere Erfahrung und Cleverness auf dem Platz ausspielen und eiskalt zuschlagen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Dann nehmen wir auch die Punkte mit nach Hause.

Zuschauer und Anfahrt

Ein Leckerbissen für Nostalgiker! Wir spielen im Stadion Rote Erde und alle Infos zur Anreise findet ihr hier!

Live dabei sein?

Im Liveticker auf unserer Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Welche Kleidung brauchst du?

In Dortmund erwartet uns ein milder Frühlingstag. Es wird kein Regen erwartet und die Temperatur liegt zwischen 7 und 12 Grad.

Für alle Social-Media-Fans:

Der Hashtag zum Spiel lautet: #BVBSCV

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Noch ein Insider-Tipp von uns: Lad dir die neue Sportclub App herunter und bekomme die heißesten News rund um unseren Sportclub als Erster. Ab sofort in deinem iOS AppStore und Google Play Store zum kostenlosen Download.

Bis morgen und denkt immer dran: Auf geht’s Sportclub!