Matchfacts

Die Erste 26.01.2024

zur Auswärtspartie beim SC Freiburg II

MATCHFACTS

Spieltag 23 in der 3. Liga! Zum Abschluss der englischen Woche gastieren wir bei der Zweitvertretung des SC Freiburg. Anstoß ist am Samstag, 29. Januar, um 14 Uhr im Dreisamstadion. Wir haben die Matchfacts für Euch!

Der Start in die Rückrunde war bisher deutlich besser als der Start in der Hinrunde. Bei allen drei Rückrundenspielen (Viktoria Köln, Jahn Regensburg und Saarbrücken) teilten wir uns die Punkte mit dem Gegner und haben so schon mal drei Punkte mehr gesammelt als zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde. Darauf lässt sich den in den kommenden Partien aufbauen.

Jetzt steht die Auswärtspartie bei Freiburg II vor der Tür. In der vergangenen Saison spielten die Zweite der Freiburger eine überragende Runde und wäre aufgestiegen. Allerdings müssen zwischen der ersten und zweiten Mannschaft laut Regularien eine Liga Abstand sein und so wurde ihnen der Aufstieg verwehrt.

In der aktuellen Spielzeit läuft es für die Mannschaft aus dem Breisgau gar nicht rund. Nach den bisher 22 absolvierten Partien belegt das Team von Thomas Stamm den letzten Platz in der Tabelle und erspielte bisher zehn Punkte. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt zurzeit 13 Punkte. Im Winter verstärkten sich die Freiburger mit Niklas Lang (Abwehr) und Lucas Schneller (Torwart). Besonders viele Hoffnungen setzte Trainer Stamm auf die Verpflichtung von Johannes Wurtz (Mittelfeld, 148 Zweitligaspiele), doch der Neuzugang zog sich in der Wintervorbereitung einen Kreuzbandriss zu. Gute Besserung an dieser Stelle!

Nichtsdestotrotz sollten unsere Jungs gewarnt sein vor den Freiburgern. Im Hinspiel in unserer Sportclub Arena sahen die Zuschauer einen echten Schlagabtausch. Freiburg II ging in Front, aber Lokotsch traf wenig später zum Ausgleich. Die erneute Führung der Freiburger egalisierte Benger und schließlich traf Batista Meier kurz vor der Pause zum 3:2, was dann auch der Endstand war. Wir feierten mit dem Sieg über die zweite Mannschaft des SC Freiburg unseren ersten Saisonsieg. In dem Moment sind uns einige Steine vom Herzen gefallen.

Nach zuletzt drei Unentschieden wäre es natürlich großartig am Wochenende alle drei Punkte aus Freiburg mit nach Ostwestfalen zu nehmen.

Wie ist die Lage beim Sportclub?

Zwei Spiele im Jahr 2024, zwei Remis! Somit sind wir noch ungeschlagen im neuen Fußballjahr! In beiden Partien war auch mehr drin als ein Punkt, aber gerade gegen Saarbrücken hätte das Spiel auch auf die Seite der Gäste kippen können. In Topform gegen die Saarbrücker war unser Keeper Luca Unbehaun, der nach seinem verletzungsbedingten Ausfall in Regensburg einige starke Paraden zeigte und wie gewohnt mit Ball am Fuß die Ruhe behielt.

Mit den Unentschieden in Regensburg und zu Hause gegen Saarbrücken belegen wir aktuell den siebten Tabellenplatz mit 33 Punkten. Besonders zu loben ist, dass viele Spieler in diesen beiden Partien auf eher ungewohnten Positionen gespielt haben und uns dazu auch noch einige Spieler verletzungsbedingt gefehlt haben. Da sehen wir einfach nochmal, wie eng diese Mannschaft zusammensteht und was sie für eine starke Mentalität hat.

Personell steht in Freiburg Michel Stöcker nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung. Unter der Woche rüsteten wir unsere Mannschaft auch auf dem Transfermarkt nochmal nach. Niclas Nadj wechselte auf Leihbasis zu uns in die Sportclub Arena und ist nach Mannhardt und Taz unser dritter Winterneuzugang. Der offensive Mittelfeldspieler agierte in der Hinrunde für den Zweitligisten SC Paderborn 07.

Jetzt geht es am Samstag also ins Dreisamstadion zu Freiburg II und wir dürfen den Gegner auf keine Fall unterschätzen. Im Hinspiel haben wir gesehen, dass die Jungs auch zocken können. Wir sind überzeugt, dass unsere Mannschaft in Freiburg eine starke Partie spielt und die Punkte mit nach Verl nimmt!

Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Samstag, 27.01.2024, 14:00 Uhr

SC Freiburg II im Blitzlicht:

• Trainer: Thomas Stamm
  • Tabellenplatz: 20
  • Punkte: 10
  • Tore: 16:41
  • Spieler im Blickpunkt: Ryan Johansson (2 Tore, 2 Assists)

Hot Take:

Nach den beiden Unentschieden zum Jahresstart möchten wir in Freiburg gerne unseren ersten Dreier 2024 feiern, egal wie!

Zuschauer und Anfahrt

Auswärts in Freiburg! Wir haben alle Infos zur Anreise und für das Parken für Euch hier!

Live dabei sein?

Im Liveticker auf unserer Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Welche Kleidung brauchst du?

Die Stadt mit den meisten Sonnenstunden im Jahr wird auch am Samstag ihrem Ruf gerecht. Bei blauem Himmel werden Temperaturen von bis zu acht Grad erwartet.

Für alle Social-Media-Fans:

Der Hashtag zum Spiel lautet: #SCFSCV

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Noch ein Insider-Tipp von uns: Lad dir die neue Sportclub App herunter und bekomme die heißesten News rund um unseren Sportclub als Erster. Ab sofort in deinem iOS AppStore und Google Play Store zum kostenlosen Download.

Bis morgen und denkt immer dran: Auf geht’s Sportclub!