U10 ERLEBT BESONDERE WEIHNACHTSFEIER

22.12.2015

E2-Jugend des SC Verl spielt Fußball mit Flüchtlingskindern

Die Idee kam spontan nach einer gemeinsamen, tollen Weihnachtsfeier: Wieso sollte man nicht Flüchtlingskindern helfen, sie für ein paar Stunden den Alltag vergessen lassen und ihnen ein kleines Lächeln auf die Gesichter zaubern?

So ging alles ganz fix. Innerhalb von zwei Wochen organisierte die Elterninitiative der E2 ein Fußballspiel. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch dem SC Verl und der Firma Bertelsmann für die finanzielle Unterstützung.

Die Flüchtlingskinder wurden von den Eltern vor der Unterkunft abgeholt, und dann ging es auch schon los. Vor dem Spiel wurden noch schnell von den E2-Kindern Trainingssachen an die Flüchtlingskinder übergeben, die von den Eltern gesammelt wurden, damit diese auch komplett ausgerüstet waren.  Danach ging es unter Anfeuerungsrufen der Eltern gemeinsam für zwei Stunden in die Soccerhalle. Hier wurde ein Turnier mit drei gemischten Mannschaften mit anschließendem 7-Meter-Schießen gespielt, wo es nur einen Gewinner gab: die Kinder.

Nach dem anstrengenden Spiel gab es dann noch Pizza, Cola und Süßes für alle Kinder. Nach drei Stunden wurden dann die glücklichen Kinder wieder zurück zur Unterkunft gebracht.

"Heute gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Genau solch eine Freude in den Kinderaugen wollten wir erreichen. Fußball ist eine Allerweltssprache, da bedarf es nicht viele Erklärungen. Die Kinder waren sofort integriert, als hätten sie von klein auf miteinander in der Jugend gespielt", war das Fazit der Organisatoren Patrick Füchtenschnieder und André Eusterfelhaus.