Matchfacts

Die Erste 27.04.2023

zum Auswärtsspiel in Ingolstadt

Die Spielzeit der Schanzer kann bis hierhin durchaus als Chaossaison bezeichnet werden. Überwinterte der Zweitligaabsteiger nach siebzehn Spieltagen noch auf Tabellenplatz Vier und in direkter Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen, beträgt der aktuelle Vorsprung auf die Abstiegsränge nur noch sieben Zähler.

Nach drei Niederlagen zum Jahresauftakt folgte zunächst die Freistellung von Cheftrainer Rüdiger Rehm und die Initialisierung von Rino Capretti als neuen Cheftrainer. Das kurze Intermezzo endete jedoch nach nur 62 Tagen und nur vier Punkten aus zehn Spielen, der vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelte FCI rutschte bis in den Tabellenkeller ab. Das Traineramt übernahm der bei 1860 München entlassene Michael Köllner, zudem übernahm Ivica Grlic den Posten des Sportdirektors von Malte Metzelder, der den Verein auf eigenen Wunsch Mitte März verlassen hatte.

Das Debüt Köllners glückte nach zuvor nur vier Punkten aus den letzten dreizehn Spielen gleich mit einem klaren 3:0 Erfolg beim Tabellenschlusslicht aus Meppen. „So einen Sieg wünscht man sich natürlich an Ostern. Die Mannschaft hat viel investiert und sich die drei Punkte mit einer starken kämpferischen Teamleistung verdient.“ lobte Köllner nach Schlusspfiff. Doch auch nach dem Trainerwechsel treten die Schanzer seitdem weiterhin auf der Stelle. So verlor der FCI das kommende Heimspiel gegen den akut abstiegsgefährdeten VfB Oldenburg vor heimischen Publikum mit 0:2 .“Es war von vornherein klar, dass eine Menge Arbeit auf uns wartet und dass es nicht mit einem Mal Training vorbei ist. Wir müssen uns in den nächsten Wochen im Training viel erarbeiten, damit unser Spiel dann wieder besser aussieht." Und auch die Partie bei Viktoria Köln ging am vergangenen Wochenende mit 1:3 verloren, es war die zweite Niederlage in Serie sowie die achte Pleite aus den letzten neun Spielen. Köllner haderte nach dem Spiel vor allem mit den individuellen Fehlern seiner Mannschaft, war aber dennoch froh über die Ergebnisse auf den anderen Plätzen. „Zum Glück haben die anderen so gespielt, dass es sieben Punkte bis zum ersten Abstiegsplatz bleiben."

Wie steht es um den Sportclub?

Der Sportclub spielt auch in der kommenden Saison in Liga 3, dies steht jetzt auch rein rechnerisch nach derm 2:1 Sieg über die U23 von Borussia Dortmund fest. „Ich glaube wenn wir nach fünf oder zehn Minuten 2:0 hintenliegen brauchen wir uns nicht beschweren. Dann haben wir sofort die Spielkontrolle übernommen. Wir wussten das der Gegner uns die Außenverteidiger überlässt, das wollten wir nutzen und den ballentfernten Stürmer auf Stürmerposition bringen, das hat super geklappt. Die Mannschaft hat sich absolut an den Plan gehalten, was auch in der ganzen Saison bei jedem Spiel so war.“ freute sich Trainer Mitch Kniat über den Klassenerhalt und den dritten Sieg in Folge.

Termin:

Samstag, 29.04.2023, 14:00

Kurz und Kompakt: 1.FC Ingolstadt

• Trainer: Michael Köllner
  • Tabellenplatz: 12
  • Punkte: 38
  • Tore: 45:52
  • Top-Torjäger:
  • Bilanz: 3 Spiele (1S FCI, 1U, 1S SCV)
  • Letztes Spiel:

Zuschauer und Anfahrt

Ausgetragen wird die Partie im Audi-Sportpark in Ingolstadt. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der Homepage der Gastgeber.

Gästetickets sind weiterhin in unserem Ticketshop erhältlich. Die Tageskassen haben am Spieltag geöffnet.

Personalsituation

Luca Stellwagen und Niclas Thiede fehlen dem Sportclub.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Begegnung Live und in voller Länge.

Wetter

Es werden am Samstagnachmittag Temperaturen um die 17 Grad und ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: #FCISCV

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.