Matchfacts

Die Erste 23.03.2023

zum Heimspiel gegen die SV Elversberg

Der Weg der SV Elversberg bewegt sich unaufhaltsam in Richtung zweite Bundesliga. Nach Dreivierteln der Saison, Tabellenplatz Eins und 60 Punkten aus 28 Spielen scheint dem Aufsteiger aus der saarländischen Gemeinde Speisen-Elversberg im Landkreis Neunkirchen der direkte Durchmarsch von der Regionalliga Südwest in die zweite Bundesliga zu gelingen.

Mit einer offensiven Spielweise übernahm die Mannschaft von Trainer Horst Steffen am elften Spieltag die Tabellenführung von den Münchener Löwen und konnte seitdem nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden, auch wenn die Punkteausbeute zuletzt ein wenig ins Stocken geriet. Nach fünf Siegen in Serie sowie einem 1:1 gegen den formstarken Absteiger aus Dresden folgte mit einer 2:1 Niederlage am fünfundzwanzigsten Spieltag in Mannheim die erst vierte Niederlage der Saison, nachdem der SV Waldhof binnen 53 Sekunden zweimal erfolgreich war. Diese Minute können wir von mir aus streichen, aber es gab sie nunmal. Wir hatten heute einen guten Gegner, der die Chance genutzt hat, um zuzuschlagen.“ merkte Trainer Horst Steffen nach Schlusspfiff an.

Und auch in den folgenden drei Punktspielen gegen Meppen (2:2) beim TSV 1860 München (1:1) und gegen den Halleschen FC (1:1) blieb der Tabellenführer ohne Sieg und wartet inzwischen seit fünf Spielen auf einen Dreier. Für Trainer Horst Steffen war es bei den Sechzigern dennoch „einfach eine tolle Leistung der Jungs. Das es am Ende ein bisschen zum offenen Schlagabtausch wurde war auch dem geschuldet, dass wir unbedingt gewinnen wollten. Glück hatten wir in ein, zwei Situationen auch, dass Sechzig da noch nicht in Führung geht. Es hat echt Freude gemacht, das Spiel zu begleiten. Es gibt einen Punkt, wir hätten gerne mehr gehabt. Jetzt gucken ihr mal, dass ihr uns regenerieren und dass wir Halle zuhause so bespielen, dass wir wieder Möglichkeiten rausspielen. Dann machen wir sie sicherlich auch rein.“ Nur vier Tage später endete das angesprochene Heimspiel gegen den Halleschen FC ebenfalls mit einem 1:1 Unentschieden. Da der SC Freiburg II mit nur zwei Punkten weniger auf dem Konto allerdings nicht für den Aufstieg berechtigt ist, beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang Drei weiter komfortable 10 Punkte. „Es fehlt das letzte Quäntchen Glück im Abschluss, wir spielen eigentlich nur auf das eine Tor. Ab und zu kriegen wir halt auch mal einen Konter. Das ist normal.“ versuchte Elversberg Top-Torjäger Luca Schnellbacher nach Abpfiff eine Antwort auf die Sieglos-Serie zu finden.

Darüber hinaus schreiten die Planungen im Thema Stadionaus- und Umbau bei einem möglichen Aufstieg weiter voran. Um der sportlichen Entwicklung gerecht zu werden, wird die Ursapharm-Arena bereits umgebaut - mit dem Ziel, auch im Aufstiegsfall weiter an der Kaiserlinde spielen zu können. Die Überdachung der Heimtribüne ist binnen kürzester Zeit bereits abgeschlossen, weitere Schritte werden folgen, um die vorgeschriebenen Auflagen für die 2.Bundesliga erfüllen zu können. Um die erforderliche Kapazität von 15.000 Plätzen zu erreichen, sollen in weiteren Bauabschnitten die Gästetribüne sowie die alte Haupttribüne abgerissen und neugebaut werden. „Damit beginnen wir, sobald klar ist, wohin unsere sportliche Reise geht.“ berichtet Vizepräsident Swen Hoffmann.

Wie steht es um den Sportclub?

Die lang ersehnte Rückkehr in die Sportclub-Arena verzögert sich. Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass wir noch ein oder zwei Spiele im eigenen Stadion haben.“ so SCV Vorstand Mario Lüke. Die bekannten Verzögerungen in der Baubranche sorgten dafür, dass der Zeitplan wohl nicht eingehalten werden kann. „Wir müssen Woche für Woche schauen, wie wir voran gekommen.“ Bereits verlegt ist der neue Rasen, ebenso ist die Heizung installiert. Nach Fertigstellung soll die Sportclub-Arena für etwa 5300 Zuschauer Platz bieten, darunter 1600 Gästefans.

Auf dem Platz schloss der Sportclub die englische Woche mit einem wilden 3:3 Schlagabtausch beim MSV Duisburg ab und blieb dadurch in den letzten drei Saisonspielen ohne Niederlage. „Wenn man das Spiel sieht, kann man mit dem Punkt leben.“ so Sportclub Coach Mitch Kniat, der angesichts der zwei schwerwiegenden Verletzungen von Niclas Thiede und Luca Stellwagen unter der Woche zu folgendem Fazit kam: „Das trifft uns schon hart. Ich hätte lieber alle Punkte abgegeben und die beiden gesund gehabt.“

Termin:

Samstag, 25.03.2023, 14:00

Kurz und Kompakt: SV Elversberg

• Trainer: Horst Steffen
  • Tabellenplatz: 1
  • Punkte: 60
  • Tore: 64:25
  • Top-Torjäger: Luca Schnellbacher (13 Tore)
  • Bilanz: 1 Spiel (1S SCV)
  • Letztes Spiel: 1:2 SCV (18.09.2022)

Zuschauer und Anfahrt

Ausgetragen wird die Partie in der Home-Deluxe Arena in Paderborn.

Tickets erhaltet Ihr weiterhin auf unserer Homepage. Die Tageskassen haben am Spieltag geöffnet.

Personalsituation

Barne Pernot, Niclas Thiede und Luca Stellwagen fehlen dem Sportclub. Michel Stöcker steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Begegnung Live und in voller Länge.

Es werden am Samstagnachmittag Temperaturen um die 10 Grad erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: #SCVELV

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.