Matchfacts

Die Erste 22.07.2022

zum Saisonauftakt beim 1.FC Saarbrücken

Sportclub zum Auftakt in Saarbrücken gefordert

Es geht wieder los! Exakt 70 Tage nach dem umjubelten Klassenerhalt im Heimspiel gegen den MSV Duisburg startet der Sportclub in die neue Saison in Liga 3!

Nach einem siebten Platz im Vorjahr soll es bei den Hausherren aus der saarländischen Landeshauptstadt in der kommenden Saison einen weiteren Angriff in Richtung Zweitligaaustieg geben. „Jetzt wollen wir uns dazu bekennen, dass wir einen deutlichen Schritt in Richtung der 2.Liga machen.“ Ich bin sehr hoffnungsfroh, dass es die Qualität des Kaders zulässt und das es ein Stück weit in unserer Hand liegt, wie groß dieser Schritt ausfallen kann.“ ließ FCS Trainer Uwe Koschinat kurz vor Saisonstart wissen.

Um diese Ambitionen zu untermauern, machte der FCS mit namhaften Verstärkungen in der Sommerpause auf sich aufmerksam. Routinier Mike Frantz zog es aus Hannover gekommen und nach 229 Spielen im Bundesligaoberhaus für Nürnberg und Freiburg zurück in seine Heimatstadt. Zudem sorgten die zahlreichen Verpflichtungen in der Offensive für Aufsehen. Mit Julius Biada (SV Sandhausen), Richard Neudecker (1860 München), Kasim Rabihic (SC Verl) und Marvin Cuni (Leihe Bayern München II) zog es gleich vier Unterschiedsspieler zum FCS. „Um oben anzugreifen, brauchen wir Unterschiedsspieler.“ bekräftigte auch Trainer Uwe Koschinat bereits Wochen vor Saisonstart. „Klar, wenn alle Spieler fit sind, ist es schon eng. Aber genau das wollten wir ja auch, den Kader in der Breite und der Qualität verbessern. “ steht auch Sportdirektor Jürgen Luginger dem enormen Konkurrenzkampf positiv entgegen.

Auf der Gegenseite hat sich beim Sportclub einiges am Kader geändert. Sportclub Urgestein Robin Brüseke verließ die Verler ebenso wie das Offensivtrio um Putaro, Berlinski und Rabihic. Zudem zog es Dauerbrenner Christopher Lannert zum Ligakonkurrenten 1860 München, insgesamt verließen im Transferfenster 18 Spieler den Verein. Demgegenüber stehen 17 Neuverpflichtungen, die heiß auf die neue Spielzeit sind. Als Kapitän anführen wird die Elf weiterhin Mael Corboz, der genauso wie Co-Kapitän Daniel Mikic dem Sportclub erhalten blieb.

Testspiele gab es im Laufe der Vorbereitung dann unter anderem gegen Zweitligist und Nachbar SC Paderborn (2:2), Schalke 04 (0:1) sowie dem ganz großen Highlight gegen Borussia Dortmund in der ausverkauftem Sportclub-Arena (0:5).

Termin:

Samstag, 23.07.2022, 14:00

Kurz und Kompakt 1.FC Saarbrücken

• Trainer: Uwe Koschinat
  • Top-Torjäger der Vorsaison: Adriano Grimaldi (11 Tore)
  • Bilanz: (11S FCS, 1U, 4S SCV)
  • Letztes Spiel: 1:2 SCV (23.04.2022)

Zuschauer und Anfahrt

Informationen für eine geregelte Anfahrt zum Ludwigspark erhaltet Ihr hier:

Tickets sind nach wie vor beim Gastgeber erhältlich

Personalsituation

Daniel Mikic (Knieverletzung), Barne Pernot (Kreuzbandriss) und Vinko Sapina (Knieverletzung) fallen für die Partie aus.

Übertragung

Im Liveticker auf der Website wird über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Begegnung Live und in voller Länge.

Wetter

Es werden am Samstagnachmittag Temperaturen um die 25 Grad und Sonnenschein erwartet.

Der Hashtags zum Spiel lautet: FCSSCV

Wir halten euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.