Zwei "Lebensretter" für den Sportclub

27.10.2021

Strenge GmbH und „Heiermann“-Club stiften Defibrillatoren für die Sportclub Arena

Es war der 12. Juni, als Cristian Eriksen im Kopenhagener Stadion während des EM-Spiels von Dänemark gegen Finnland ohne Fremdeinwirkung zusammenbrach. Er musste damals nach einem Herzstillstand auf dem Platz wiederbelebt werden. Vergangene Woche kollabiert ein Zuschauer beim Premier League-Spiel zwischen Newcastle und Tottenham. Und fast vor unserer Haustür, in Oelde, rettet ein Fußballer aus Schloß Holte seinem Oelder Gegenspieler in diesem Sommer das Leben, weil er sofort mit einer Herzdruckmassage beginnt, als dieser zusammenbricht.

Fälle wie diese zeigen, wie wichtig es ist, dass ein Defibrillator stets griffbereit ist – so wie nun auch an der Sportclub Arena in Verl dank der Strenge GmbH aus Gütersloh. Den Lifepark CR 2 haben Geschäftsführer Christian Strenge und Vertriebsmitarbeiter Lothar Langenstroer jetzt an die Vereinsverantwortlichen übergeben. „Wir wollen so unseren Beitrag dazu leisten, dass die Trainer und Eltern in Notfällen sofort eingreifen können“, sagt Strenge, der den Sportclub bereits lange Jahre als Partner unterstützt. „Wenn damit Leben gerettet werden können, dann hat sich diese Investition tausendfach gelohnt.“ Laut Statistiken könnten in Deutschland pro Jahr bis zu 100.000 Leben mehr gerettet werden, wären in der Öffentlichkeit ausreichend Defis vorhanden.

Bei der Vorstellung des Defibrillators hat die Strenge GmbH auch gleich die Trainer und Betreuer der insgesamt 27 Jugendteams geschult. Der Lifepark CR 2 ist vollautomatisch – wird er genutzt, so diktiert ein Sprachcomputer Schritt für Schritt, was zu tun ist. „Bei mehreren hundert Menschen, die sich jede Woche rund um die Sportclub Arena tummeln, gibt uns der Defi ein Gefühl von Sicherheit“, sagt Mario Lüke, der 2. Vorsitzende des Sportclub Verl.

Auch die Profimannschaft des Sportclubs freut sich über einen neuen Defi, der bei den Spielen in der 3. Liga nun zum festen Repertoire der Mannschaftsärzte Dr. Simon Eschrig und Dr. Michael Dickob gehört. Gestiftet hat das Gerät der „Heiermann“-Club, zu denen etliche Vereinslegenden und „alte Haudegen“ des Sportclubs zählen.

Vielen herzlichen Dank an unseren langjährigen Partner Strenge in Gütersloh und den Heiermann-Club!

(Auf dem Foto v.l.: Bruno Schroeder, Kurt Bock, Lothar Langenstroer und Christian Strenge)