SPORTCLUB beim KFC im Einsatz

Die Erste 08.03.2018

Hoffen auf das Ende des Winters

Am Samstag soll für den SPORTCLUB endlich die Rückrunde in der Regionalliga West weitergehen. Um 14 Uhr steht dann die Partie beim ambitionierten Aufstiegskandidaten KFC Uerdingen auf dem Spielplan.

Mit zwei Punkten Rückstand auf Meister Viktoria Köln rangiert der Nachfolge-Verein des einstigen Bundesligisten Bayer Uerdingen auf Platz zwei der Tabelle. Vor allem eine starke Defensive mit bislang nur 14 Gegentreffern zeichnet die Krefelder aus. Im Hinspiel biss sich der SPORTCLUB bereits beim 0:0 die Zähne an den Abwehrreihen der Uerdinger aus. Mit sieben Siegen und drei Unentschieden bei sieben Gegentoren ist der KFC insbesondere im heimischen Grotenburg-Stadion eine Macht.

„Die wenigen Gegentreffer sind ein Zeichen von Qualität“, attestiert Verls Coach Guerino Capretti dem Gastgeber. Insgesamt schätzt er den KFC als Mannschaft ein, die „sowohl als Team gut funktioniert, aber auch über starke Einzelakteure verfügt. Die stehen zu Recht da oben.“

Entsprechend herausfordernd ist die Aufgabe für den SC Verl. „Es wird sicher schwer für uns, Chancen zu erspielen, und noch schwerer, diese dann auch zu verwerten“, befürchtet Rino Capretti. Doch das wurde zuletzt noch einmal intensiv trainiert, denn schließlich war die erste Partie nach der Winterpause daheim gegen Düsseldorf Mahnung genug. „Wir müssen es klar besser machen als gegen Fortuna, wo wir viele Chancen hatten, die aber nicht genutzt haben.“ Prompt ging die Partie durch einen Gegentreffer in der 86. Minute mit 0:1 verloren. „Wenn wir es nicht besser machen, haben wir in Uerdingen keine Chance.“

Personell sieht es eigentlich ganz gut aus. Zwar scheint Cellou Diallo etwas Pech am Stiefel zu kleben, denn nach überstandener Verletzung hat ihn nun die Grippe erwischt. Ansonsten scheint bis auf den Langzeitverletzten Jannik Schröder alles an Bord. Auch Basti Müller, im Test gegen Lippstadt zur Pause wegen einer leichten Blessur am Fuß zur Schonung ausgewechselt, scheint auf Naturrasen keine Probleme zu haben.

„Wir fahren da mit dem nötigen Respekt hin, aber wir werden versuchen, unser Spiel aufzuziehen. Die Mannschaft will den Ausrutscher gegen Düsseldorf wettmachen“, kündigt Capretti an. Die Stimmung im Team sei gut, die Konzentration im Training sehr gut, sagt der Trainer: „Die Jungs haben Bock aufs Spiel.“