Test am Samstag statt Meisterschaftsspiel

Die Erste 01.03.2018

SPORTCLUB gegen SV Lippstadt 08 in der Tönnies-Arena in Rheda

Alles andere als glücklich ist Trainer Guerino Capretti, dass erneut ein Liga-Spiel dem Winter zum Opfer fällt. So hat der SPORTCLUB statt einen Wettstreit um Punkte mit dem Wuppertaler SV aber immerhin noch eine freundschaftliche Auseinandersetzung mit dem SV Lippstadt 08, derzeit 4. der Westfalenliga. Allerdings wird die Partie nicht wie ursprünglich geplant auf der Anlage des TuS Lipperode stattfinden, sondern am Samstag um 11 Uhr in der Tönnies-Arena.

"Unter der Woche ist das Vereinsgebäude in Lipperode abgebrannt", erläuterte Raimund Bertels, Vorsitzender des SC Verl, die Verlegung nach Rheda. Brandgefährlich hätte es Rino Capretti gerne am Samstag auch, aber seine Stürmer vor dem gegnerischen Tor. Denn wenn es noch nicht um Punkte geht, bieten solche Partien eine prima Möglichkeit, die einstudierten Trainingsinhalte in der Praxis umzusetzen. Und dazu zählten zuletzt insbesondere taktische Abläufe, aber eben auch Standards und der Torabschluss. "Ich hätte nichts dagegen, wenn uns mal ein deutlicher Sieg gelingt", würde sich Capretti über umgesetzte "Knipser-Qualitäten" freuen.

Personell weiß er noch nicht genau, wer am Samstag zur Verfügung steht; die Grippewelle macht schließlich auch vor Fußballern nicht halt. Zuletzt hatte es Patrick Choroba erwischt: "Er hatte unter der Woche Fieber." Ob er gegen den Oberligisten wieder mitwirken kann, ist mehr als fraglich. Gianluca Marzullo und Chiallo Diallo werden verletzt auf jeden Fall nur zuschauen.

Dennoch: "Wir hätten lieber gegen Wuppertal gespielt", sagt Capretti. Er regt an, darüber nachzudenken, den Spielplan der Amateure doch etwas von dem der Profis zu lösen und halt bis tief in den Mai zu spielen. Denn so gebe nicht nur die Tabelle ein "schiefes Bild. Es ist auch eine kleine Wettbewerbsverzerrung für all die Teams, die demnächst viele englische Wochen haben." Wobei der SC Verl durch den Ausfall am Samstag nun nach dem 24. Spieltag immerhin bereits 20 Spiele absolviert hat. Dass Capretti aber recht hat, zeigt der Blick auf das Schlusslicht: Wenn die Partie Westfalia Rhynern gegen den Geißbock-Nachwuchs am Sonntag abgesagt wird, wie bislang alle Samstagsspiele der Regionalliga West, hat Rhynern sogar acht Nachholspiele.

Somit bleibt also nicht nur zu hoffen, dass der SC Verl am Samstag verletzungsfrei und erfolgreich sein wird, sondern auch, dass endlich der Frühling Einzug hält.