Aufstiegsregelung in der Regionalliga

20.02.2017

Online-Petition zur Abschaffung der Aufstiegsregelung in den Regionalligen

In der letzten Woche erreichte SCV-Präsident eine E-Mail mit dem Betreff: Online-Petition zur Abschaffung der Aufstiegsregelung in den Regionalligen. Diese Mail enthielt folgenden Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die mehr als fragwürdige Aufsteigsregelung in den Regionalligen sind wir Fussballfans mehr als enttäuscht.
Wir sind der Meinung, dass ein Meister auch sofort aufsteigen muss ohne den Umweg über die Qualifikation gehen zu müssen. Hier wird eine überzeugende und kontinuierliche Leistung, die am Ende mit der Meisterschaft belohnt wird, in Abrede gestellt.

Der Vorstoß einiger Vereine, diese Regelung zu kippen, verhallte beim DFB ungehört. Langsam macht sich bei uns Fans der Eindruck breit, dass alles, was unterhalb der 3. Liga passiert, für den DFB uninteressant ist, da es sich ja "nur" um Amateurvereine handelt. Nur eben diese Amateurvereine bilden das Fundament des größten Sportverbandes der Welt und auch hier muss gelten - gleiches Recht für alle.

Wir Fans möchten diesen Zustand geändert wissen und haben deshalb eine Online-Petition gestartet. Uns ist bekannt, dass es sehr schwierig sein wird, die alten eingesessenen Strukturen zu durchbrechen doch wir wollen nichts unversucht lassen, hier eine sportlich faire Regelung herbei zu führen.

Mit dieser Mail möchten wir Sie bitten, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen (...).

In relativ kurzer Zeit haben schon 9.600 Fans (Stand: 18.02.17) diese Petition unterzeichnet."

Der SPORTCLUB bittet alle, die dieses Vorhaben unterstützen, um ihre Unterschrift in der Online-Petition unter

Thomas Rothschild