Mit Spannung in die Zukunft

23.06.2023

U20-Nationaltrainer Hannes Wolf zu Gast beim Business-Event des Sportclub Verl beim Schröder Team

Junge Fußballer zu fördern ist das, was ihn antreibt. Sie spielerisch und in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln. Damit sie irgendwann etwa beim Sportclub Verl im Profifußball ankommen oder im besten Fall die nächsten Stars in unserer Nationalmannschaft werden. Hannes Wolf, aktueller U20-Nationaltrainer, war am Donnerstagabend zu Gast bei „VERLektrisiert“ – dem Business-Event, dass der Sportclub gemeinsam mit seinem langjährigen Partner, dem Schröder Team Verl, an den Start gebracht hatte. Rund 180 Gäste waren gekommen, um dem Schröder Team zum 25. Jubiläum am Standort in Verl zu gratulieren – und zu erfahren, was wir vom deutschen Fußball und dem Sportclub Verl in Zukunft erwarten können.

Hannes Wolf war selbst nie ein großer Fußballstar, hat sich als Trainer aber früh hochgearbeitet. Nach einer schweren Verletzung war er zunächst Spielertrainer in der Kreisliga, führte den ASC Dortmund bis in die Westfalenliga und startete schließlich hauptberuflich als Nachwuchstrainer beim BVB durch. Als er dort zweimal mit der U17 und einmal mit der U19 Deutscher Meister wurde, kam auch der Profifußball nicht mehr um ihn herum: Wolf übernahm den VfB Stuttgart und führte diesen zurück in die Bundesliga. „Die Arbeit ist intensiv. Der Druck ist von einem Tag auf den anderen höher. Damit musst du dann umgehen können“, erklärte Wolf auf dem Podium. Was ist noch anders? „Im Stadion dringst du als Trainer nicht mehr so richtig durch, wenn du vor 55.000 Zuschauern spielst.“

Da konnte Thomas Bertels direkt gegenhalten. Schließlich spielte er beim SC Paderborn einige Zeit unter Steffen Baumgart – und der sei auf dem Spielfeld dennoch hörbar. „Da ist er aber wohl auch der einzige“, lächelte Bertels, wobei „Baumi“ enorm dazu beigetragen habe, dass er nach seiner Profikarriere Trainer wurde. Zuletzt coachte Bertels, der nebenbei noch in der Bezirksliga beim VfB Schloß Holte kickt, die U21 des SC Paderborn und übernimmt in diesem Sommer die U17 des FC Schalke 04. „Schalke ist eben Schalke“, so Bertels, der seit Kindestagen glühender Anhänger der Königsblauen ist.

Was es bedeutet, junge, talentierte Fußballer in einer Profimannschaft einzubauen, weiß auch Sebastian Lange. Der Sportliche Leiter plant auch aktuell den Kader des Sportclub Verl für die vierte Saison in der 3. Liga. Dabei hat er neben den Nachwuchsleistungszentren der Bundesliga-Vereine auch die eigene Jugend im Blick. Die Verler U19 spielt schließlich in der A-Jugend-Bundesliga. „Bei uns kommt es einfach auf das richtige Gefüge an. Unsere Spieler müssen die Sportclub-DNA verinnerlichen. Dann ist es auch möglich, über sich hinauszuwachsen und mit unserem im Vergleich bescheidenen Etat im Profifußball zu bestehen.“ Wer neuer Trainer des Sportclub Verl wird, wollte auch er am Donnerstagabend noch nicht verraten. „Wir sind in guten Gesprächen, können aber noch nichts vermelden“, gab er sich diplomatisch.

Dass er als Trainer des U20-Nationalteams nicht nur auf dem Fußballplatz steht, bewies Hannes Wolf in seinem kurzen Impulsvortrag über „das beste Training“. Gemeinsam mit den Co-Trainer-Ikonen Hermann Gerland und Peter Herrmann präsentiert Wolf in Youtube-Videos einen Fahrplan für die optimale Förderung von Kindern und Jugendlichen. „Stellt zwei Tore nah beieinander auf und lasst die Kids 3 gegen 3 spielen. So haben sie viele Ballkontakte, viele Zweikämpfe und Dribblings und viele Erfolgserlebnisse“, berichtet etwa die Bayern-Legende Hermann Gerland.

Seine Aufgabe beim DFB liegt Hannes Wolf am Herzen. Noch einmal ein Engagement als Bundesliga-Trainer? „Dafür zahlt man einen hohen Preis, muss eventuell umziehen und ist weit weg von der Familie“, weiß der Dortmunder, der auch Coach beim Hamburger SV und bei Bayer Leverkusen war. Insbesondere über die Zeit beim HSV verliert er nur wenige Worte, kann sich an ein kurioses Erlebnis im Spiel gegen Greuther Fürth im Jahr 2019 aber noch erinnern. Damals steckte er seinem Spieler Gotoku Sakai einen Taktikzettel zu, welcher diesen zunächst studierte und anschließend direkt vor die Bank der Gastmannschaft schmiss. Der Fürther Co-Trainer freute sich, dass er die taktischen Anweisungen des Gegners nun schwarz auf weiß hatte. Wolf gewann mit dem HSV dennoch mit 1:0.

Ein Ausblick auf die kommende Saison, in der der Sportclub endlich wieder seine Heimspiele in der Sportclub Arena austragen kann, rundete den gelungenen Business-Abend ab, bei dem auch der Gastgeber einen Blick in die Zukunft wagte. Schließlich stieg das Event in dem neuen Hyundai-Autos des Schröder Teams an der Nickelstraße, in dem der Power-Partner des Sportclub Verl ab sofort seine Kunden begrüßt. Die Gäste, die sich am Donnerstag „VERLektrisieren“ ließen, sieht das Team dort ganz sicher wieder.

Auf dem Foto (v.l.): Hannes Wolf, Thomas Bertels, Sebastian Lange, Mario Lüke und Olav Noth vom Schröder Team.