Besuch aus Honduras

15.06.2023

Athleten der Special Olympic Games schauen sich auch die umgebaute Sportclub Arena an

Nach über 9.000 Flugkilometern hat die Special-Olympics-Delegation aus Honduras ihr Ziel erreicht: In der Nacht zum vergangenen Dienstag sind die Sportlerinnen und Sportler in Verl angekommen. Als Host Town der Special Olympic World Games, die am 17. Juni in Berlin beginnen, hat die Stadt für ihre Gäste ein vielseitiges Programm vorbereitet, damit sie ihr Gastland schon einmal kennenlernen können. Ein Höhepunkt war am Dienstagabend die Entzündung einer olympischen Fackel auf der Bürmschen Wiese.

Zur Vorbereitung auf die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung schauten die Athletinnen und Athleten auch in der Sportclub Arena vorbei, bekamen Einblicke in den Verein und in den Umbau, damit schon bald wieder Heimspiele in der 3. Liga im eigenen "Zuhause" stattfinden können. Auf dem Balkon der VIP-Loge "1924" brachte Marketing-Vorstand Mario Lüke die Delegation auf den neusten Stand und beantwortete fleißig die Fragen der Sportlerinnen und Sportler. Als Erinnerung überreichte er den Gästen aus Honduras die Direkt VERLiebt-Caps aus dem Sportclub-Fanshop. "Bitte nicht mehr absetzen", scherzte Lüke, wohl wissend, dass die Eröffnungsfeier der Special-Olympics auch weltweit live im Fernsehen übertragen wird. "Da würden sich die Mützen doch gut machen."

Am heutigen Donnerstag macht sich die Delegation auf den Weg nach Berlin, um in den verschiedensten Disziplinen anzutreten. Fußball ist nicht dabei - und dennoch haben die Teilnehmer aus Mittelamerika eine schöne Erinnerung an ihren Besuch beim Sportclub, den Matthias Haeder zusammen mit Mario Lüke eingefädelt hatte. Haeder spielte selbst viele Jahre beim Sportclub Verl und arbeitet nun für die Stadt Verl.