Juventus Turin siegt beim PT Sports-Juniorcup

11.06.2023

Tausende Besucher am Wochenende sehen an der Sportclub Arena Spitzenfußball der U10-Teams

(Von Jens Dünhölter - Text und Fotos)

Die beste Nachricht für die Fans des Sportclub Verl lautet kurz und knapp: die Schwarz-Weißen sind endlich wieder zurück in ihrem Wohnzimmer in Herzen der Sportclub-Arena.  Mehr als ein halbes Jahr nach dem letzten Spiel auf dem Hauptplatz - damals SCV A-Jugend - BVB - rollten die Bälle am Wochenende bei der von der  SCV Jugend-Abteilung wie immer bravourös und glänzend organisierten  Turnierserie um den PT-Sports-Cup endlich auch wieder auf dem Hauptplatz.

Der Finaltag des mit 120 Spitzenteam aus den In- und Ausland mit weitem Abstand am besten besetzten U-10-Vergleiches in ganz Deutschland gab einen Vorgeschmack darauf, worauf sich heimische Fußballfreunde in der 3.Liga-Arena sehr bald freuen können. Obwohl nur ein Drittel des unteren Bereiches der umgebauten Osttribüne genutzt werden durften, war die von zahlreichen mitgereisten Eltern bei den Finalspielen entfachte Stimmung schon mitreißend. SCV-Sport-Vorstand hüpfte das schwarz-weiße Herz vor lauter Vorfreude ein Stück höher : „Wenn man die Begeisterung heute sieht, kann man sich vorstellen, was hier mit 2.000 bis 3.000 Zuschauern bei Heimspielen los ist“.

Viel zur Begeisterung trugen auch die Eltern der Spieler von Juventus Turin bei. Im Finale des PT-Sports-Cup 2023 als absolutem Höhepunkte der dreitägigen Turnierserie besiegte die Bianconeri den bis dato großen Turnierfavoriten RSC Anderlecht klar und deutlich mit 4:0. Bis dato galten die Belgier bei den Turnierbeobachtern als sicherer Sieger. Nach dem die Belgier im Halbfinale Ajax Amsterdam klar mit 3 : 0 ausgeschaltet hatten, zollte Turnier-Mitorganisator Andreas Saur der Leistung allergrößten Respekt : „Das ist eine brutale Qualität. Ich habe bislang noch keinen so starken Jung-Jahrgang gesehen“. Zum endgültigen Triumph fehlten nach dem Husarenritt in den Finalspiele am Ende die Körner. Juventus Turin hatte sich im anderen Halbfinale nach einem 2:2 nach regulären Spielzeit in einem Marathon-Neunmeter-Schießen mit 10:9 gegen RB Leipzig durchgesetzt. Das Spiel um Platz 3 gewann Ajax Amsterdam gegen RB Leipzig mit 3:0.

Mit Juventus Turin, RSC Anderlecht und Ajax Amsterdam setzten sich auf den ersten drei Plätzen die Vertretungen aus dem Ausland gegen Nachwuchs der Bundesliga-NLZs durch. Mick Schröder, Trainer der siegreichen SCV-E-Jugend beim Strenge-Cup, erklärt den Leistungsunterschied zwischen den Top Teams und dem heimischen Vertretungen mit einfachen Worten: „Der Unterschied ist riesig. Wir übernehmen die Mannschaften in der G- oder F-Jugend und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Die NLZ holen sich die besten Jungs aus der Umgebung zusammen. Da kommen auch Arminia und Paderborn nicht mit“.  Daraus folge ein weiterer Punkt: „Während wir vier bis fünf richtig gute Spieler pro Jahrgang haben, sind es in den NLZ 12 bis 15.“ Auch der Aufwand für die Förderung der Talente sei ein erheblich höherer. Mick Schröder: „Ajax Amsterdam ist mit fünf Trainern angereist, zwei sind hauptberuflich angestellt. Die haben sogar einen Ernährungs- und einen Mentalcoach mit dabei“.

Das Turnier war ein voller Erfolg und wir freuen jetzt schon auf das Turnier 2024

Alle Ergebnisse der Sportclub-Sommerturnier-Serie gibt es hier!