U23 HERBSTMEISTER

10.12.2015

1:0-Heimsieg über den SV Höxter reicht

Es war das schwere Spiel gegen einen Tabellenletzten, der es wie erwartet weniger auf Fußballspielen, sondern viel mehr auf Schadensbegrenzung abgesehen hatte. Die Gäste warteten allerdings vergeblich auf einen Fehler der Verler. So kam es in der ersten Hälfte zu einer chancenarmen Partie. Die Gastgeber hatten zwar alles im Griff, agierten aber nicht schnell genug. Die noch gefährlichsten Abschlüsse kamen von Martin Aciz (33.) und Boris Glaveski (40.). Ein weiteres Highlight produzierte das gute Schiedsrichtergespann (42.): Patrick Choroba gab den Ball von rechts scharf herein, der Schiedsrichter sah einen Handelfmeter und pfiff ihn auch, um ihn anschließend, nach Rücksprache mit seinem Linienrichter, wieder zurückzunehmen.

Nach der Pause agierte die U23 zunächst druckvoller. Martin Aciz schoß die Kugel ansatzlos an den Pfosten (49.). Kurze Zeit später kam wieder mal Choroba über rechts, das Spielgerät kam zu Aciz und der setzte sich auf engem Raum durch. Es stand 1:0 für Schwarz-Weiß, völlig verdient. Auch im weiteren Spielverlauf hatten die Gastgeber gefühlte 80 Prozent Ballbesitz. Allerdings produzierten die Höxteraner in der 69. Spielminute, nach einem Freistoß, auch noch eine dicke Torchance, die jedoch kläglich vergeben wurde.

Die Schlußphase gehörte dann wieder den Verlern. Zweimal mußte der Gästetorwart gegen den eingewechselten Olli Hett sein ganzes Können aufbieten, und in der 75. Minute verweigerte der Schiedsrichter einem aus einer klasse Kombination entstandenen Traumtor die Anerkennung. Nachdem dann Gästetrainer Pierre Gröne auch noch seinen Auftritt gehabt hatte (er leistete sich bei einem Einwurf gegenüber Choroba, vom Schiedsrichter nicht zu sehen, eine Tätlichkeit), endete die Begegnung letztendlich völlig verdient mit einem dreckigen 1:0-Heimsieg für unsere U23.

SCV: Brüseke - Choroba, Ilskens, Simic, Schiermeyer - Gräwe (87. Knafla), Derwisch, Glaveski (77. Hett), Zodrow, Aciz - Köse (46. Siebert).

Im Kader: Bukowski - Bartke, Dere, Mansouri