SPORTCLUB verabschiedet wieder U23

16.03.2015

VfL Bochum meldet keine U23 zur neuen Saison

Wie schon in der vergangenen Saison verabschiedet der SPORTCLUB am letzten Spieltag der aktuellen Saison wieder ein U23-Team aus der Regionalliga. War es letztes Jahr noch die U23 von Bayer Leverkusen, so wird in der kommenden Saison der VfL Bochum kein U23-Team melden. Dies teilte der Club heute auf der eigenen Homepage mit.

Christian Hochstätter, Sportvorstand des VfL Bochum 1848, erklärt die grundlegenden Überlegungen hierzu: „Wir haben, zählt man den Lizenzspielerkader, die U23 und die U19 zusammen, insgesamt 70 Spieler für drei Mannschaften. Wenn der VfL im Profibereich weiter nach oben will, und das wollen wir, müssen wir die Nachwuchsabteilung noch mehr professionalisieren und umstrukturieren."

Die wirtschaftliche Komponente dieser Maßnahmen erläutert Wilken Engelbracht, kaufmännischer Vorstand beim VfL: „Mit dem Ausstieg aus der U23 und einer Reihe weiterer Einsparungsmaßnahmen, dazu zählen auch die Neuverhandlung diverser Dienstleistungsverträge (Energie, Versicherungen, Sicherheitsdienst etc.), wird der Verein in der kommenden Saison 2015/16 seine jährlichen Kosten um ca. 1,5 Mio. Euro senken."