Der Gästetrainer im Interview

05.03.2015

Heute: Murat Salar, KFC Uerdingen 05

Der KFC Uerdingen 05, der an diesem Samstag beim SC Verl gastiert, kämpft seit einigen Wochen mit einer Offensivflaute - genauer gesagt seit fast genau elf Stunden. Zuletzt traf die Mannschaft von Trainer Murat Salar beim 2:1-Auswärtssieg in Kray am 14. Spieltag (2. November 2014) ins gegnerische Tor. Auch nach dem großen personellen Umbruch in der Winterpause - neun Spieler hatten den Verein verlassen, sieben Akteure kamen neu hinzu - holten die Krefelder aus zwei Partien nur einen von sechs möglichen Punkten. Zuletzt setzte es eine 0:3-Auswärtsniederlage beim SV Rödinghausen. Wir sprachen mit KFC-Trainer Murat Salar über das Offensivproblem, den verpatzten Start in die Restrunde und über die Zielsetzung für die nächsten Wochen.

Kam Ihnen die jüngste Spielabsage gegen den SC Wiedenbrück ganz gelegen oder hätten Sie lieber gespielt?

Murat Salar: »Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich sauer darüber war. So hatten unsere angeschlagenen Spieler zumindest eine Woche länger Zeit, wieder fit zu werden.«

Wie haben Sie die Spielpause genutzt?

Murat Salar »Ich habe den SC Verl beim 2:2 gegen den SV Rödinghausen persönlich unter die Lupe genommen. Darüber hinaus haben wir kurzfristig ein Testspiel vereinbart, um wenigstens im Rhythmus zu bleiben.«

Seit November hat keiner ihrer Spieler mehr ein Tor erzielt. Was muss passie- ren, dass bei Ihrer Mannschaft die Of- fensivflaute von inzwischen elf Stunden ohne Tor endet?

Murat Salar »In erster Linie ist das bei uns wohl ein Kopfproblem. Um diese Blockade zu lösen, muss die Mannschaft jetzt den absoluten Biss aufbringen, das Tor unbedingt machen zu wollen.«

Im Hinspiel kam der KFC nicht über ein torloses Remis hinaus. Könnten Sie sich unter den gegebenen Umständen mit diesem Ergebnis anfreunden?

Murat Salar »Wichtig ist, dass wir nicht in Rückstand geraten. Wenn am Ende ein Remis dabei herauskommt, kann ich damit gut leben. Wir haben aber grundsätzlich das Ziel, drei Punkte mit nach Hause zu bringen.«

Wo liegen die Gründe, warum es in Krefeld nicht mehr läuft?

Murat Salar »Wir können es sicherlich nicht nur an der Offensive festmachen, dass es in letzter Zeit nicht optimal läuft. Klar ist aber auch, dass wir grundsätzlich sehr offensiv ausgerichtet sind. In den vergangenen Partien hat es nicht so funktioniert, wie wir uns das im Vorfeld vorgestellt hatten. Für das Offen- sivspiel ist die gesamte Mannschaft verantwortlich. Wir müssen uns alle verbessern.«

Wie sicher sind Sie sich, dass der KFC nicht noch in den Abstiegsstrudelgerät?

Murat Salar: »Wir haben immer gesagt, dass es für uns nur um den Klassenerhalt geht. Ich denke, dass 41 oder 42 Punkte am Ende reichen werden, um auch in der nächsten Saison in der Regionalliga West anzutreten. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen wer- den.«

Wie sieht die personelle Situation beim KFC aus?

Murat Salar »Neben den Langzeitverletzten Gökhan Aktas fällt auch Angreifer Dominik Oehlers wegen eine Schambeinentzündung aus. Mittelfeldspieler Abdelkader Maouel hat sich einen Fußbruch zugezogen und wird für die nächsten vier bis fünf Wochen ausfallen. Dagegen ist Armand Drevina nach seiner Leisten-Operation wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ein Einsatz in Verl kommt für ihn aber noch nicht infrage.«