U19 - Neustart mit vertrauten Gesichtern

01.02.2024

Dank an Daniel Fröhlich für 8 Jahre

Neustart mit vertrauten Gesichtern – Das Ende einer Ära markiert den Beginn eines neuen Kapitels

Wenn es um die U19 des Sportclub Verl geht, denkt man sofort an das Vorzeigeteam der Jugendabteilung und dessen beeindruckende Erfolgsgeschichte. Im Mittelpunkt stehen Cheftrainer Daniel Fröhlich und seine Assistenztrainer Rainer Borgmeier und Jens Junker.

Daniel Fröhlich, bereits in seiner achten Saison und Inhaber der A-Lizenz, hat die U19 während seiner Amtszeit zum Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga in der Saison 2021/2022 geführt und in der darauffolgenden Saison 2022/23 den bemerkenswerten Klassenerhalt in der Bundesliga gesichert. Zudem hat er sich durch seinen außerordentlichen Einsatz in der Jugendarbeit in Verl und Umgebung einen exzellenten Ruf erarbeitet.

Diese Ära neigt sich jedoch im Sommer 2024 dem Ende zu. Der Sportclub nutzt den bevorstehenden Wechsel in die A-Jugend-Westfalenliga, um die Trainerposition der U19 ab der Spielzeit 2024/2025 neu zu besetzen.

Michael Volmari, der sportliche Leiter des Verler Nachwuchses, äußert sich dazu: „Mir war bewusst, dass der Moment für eine neue Ausrichtung ohne Daniel Fröhlich kommen würde. Es war jedoch stets klar, dass die Nachfolge ideal passen muss.“

Als ideale Nachfolger präsentiert der Sportclub zwei bekannte Gesichter: Robert Mainka übernimmt die Rolle des Cheftrainers, unterstützt von Julian Stöckner. Beide sind im Umfeld des Sportclub Verl wohlbekannt.

Michael Volmari fügt hinzu: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Robert und ‚Stöcki‘. Nach der prägenden Ära von Daniel Fröhlich ist es für den Verein eine große Freude, unsere absolute Wunschbesetzung für die Nachfolge gewonnen zu haben. Ich wünsche beiden viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe und Daniel eine erfolgreiche Rückrunde sowie einen gebührenden Abschied im Sommer – das hat er mit seinem Team mehr als verdient.“

Dominik Mainka ergänzt: „Ihre umfassende Erfahrung stellt einen unschätzbaren Vorteil für unsere Nachwuchsspieler dar. Die Anleitung durch ehemalige Profis und die damit auch verbundene schrittweise Einführung in den Seniorenfußball bieten eine einmalige Gelegenheit, die für die Entwicklung und Karriere unserer jungen Talente von unschätzbarem Wert ist.“