Ein Jahr voller Emotionen!

29.12.2023

Jahresrückblick Teil 2!

Mai

Die Saison 2022/23 wurde abgeschlossen! Nach 38 Spieltagen stand unser Sportclub auf dem 10. Tabellenplatz mit starken 49 Punkten. Ein sportliches Highlight war dabei im Mai noch unser Heimspiel gegen den späteren Aufsteiger aus Osnabrück vor einer Rekordkulisse von 6.000 Zuschauern!

Nicht mehr mitwirken konnte in dieser Partie unser Torwart Niclas Thiede, weil er verletzungsbedingt ausfiel. Seine Leistungen im Verler Tor bekamen aber viel Aufmerksamkeit und im Mai wurde der Wechsel in die Bundesliga zum VfL Bochum bekanntgegeben. Ein weiterer Spieler, der sich über den Sportclub für höhere Aufgaben qualifizierte und darauf können wir und Niclas stolz sein!

Aus Wiesbaden reisten wir zwar ohne Punkte ab, aber Barne Pernot traf mit einem Distanzknaller für uns! Ein weiterer emotionaler Moment, weil Barne lange Zeit verletzungsbedingt ausfiel und dieser Treffer dafür stand, was harte Arbeit und ein großer Wille bewirken können!

Auch die Planungen für die anstehende Drittligasaison liefen auf Hochtouren! Weitere Stammspieler, wie Sessa, Baack und Wolfram verlängerten ihre Verträge beim Sportclub. Neu verpflichtet wurden im Mai Angreifer Lars Lokotsch und Verteidiger Fabio Gruber. Beide Spieler sollten sich als Glücksgriff beweisen.

„Zurück zu Hause!“ Das war immer unser Ziel, wir wollten zurück nach Verl und unsere Heimspiele wieder in unserer Sportclub Arena austragen. Ein Meilenstein auf dem Weg dahin war die Baugenehmigung für unsere Arena, die im Mai erteilt wurde.

Juni

Die Lizenz für die Saison 2023/24 ist in trockenen Tüchern! Also hatten wir die Sicherheit, dass wir auch in der aktuellen Spielzeit in Liga 3 spielen können.

An der Seitenlinie änderte sich auch einiges. Mitch Kniat äußerte den Wunsch, zu Arminia Bielefeld zu wechseln, die nach dem Abstieg im Sommer nun auch Drittligist ist. Danke für die Zeit, Mitch!

So arbeitete die sportliche Leitung mit Hochdruck daran einen neuen Trainer zu finden. Die Wahl fiel am Ende auf Alexander Ende, der zuvor die U19 von Borussia Mönchengladbach trainierte. Ende brachte als Co-Trainer Zlatko Muhovic mit an die Poststraße.

Weitere Transfers fanden auch in der Mannschaft statt. Keeper Luca Unbehaun wechselte von Borussia Dortmund zu uns und hütet seitdem unser Tor. Mittelfeldmotor Marcel Benger kam aus dem Norden von Holstein Kiel und zieht im Mittelfeld unsere Fäden. Beide waren somit passend zum Trainingsauftakt am 30.06 am Start.

Im Juni fand unser internationales Jugendturnier in der Sportclub Arena statt. Beim PT Sport-Juniorcup setzte sich Juventus Turin im Finale gegen den RSC Anderlecht durch und durften den Pokal in die Höhe heben. Vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren, die dieses großartige Turnier jedes Jahr aufs Neue ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit Schröder Teams erlebten unsere Sponsoren eine großartigen Abend im Autohaus. Marketingvorstand Mario Lüke führte durch den Abend und interviewte Sebastian Lange (sportlicher Leiter), Thomas Bertels (U17-Trainer Schalke 04) und Hannes Wolf (damals U20-Nationaltrainer, heute Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung beim DFB). Im Laufe der Saison konnte unser Sponsoring um 30 Partner erweitert werden und der Großteil der vorherigen Partnerschaften verlängert werden. Vielen Dank! Ihr seid der Hammer!

Juli

Die Vorbereitung auf die neue Saison lief auf Hochtouren! Bei besten Bedingungen fuhr unsere Mannschaft ins Trainingslager nach Barsinghausen (Niedersachsen) und arbeitete hart daran, dass die Saison 23/24 ein Erfolg wird.

Im Ticketing wurde im Juli die Dauerkarte für die Saison 23/24 freigeschaltet – und das Ergebnis: hervorragend, zumindest für unsere Verhältnisse! Mehr als 700 Dauerkarten sowie knapp 400 Dauer-VIP-Karten sind seither verkauft worden.

Zur Mannschaft kamen in diesem Monat auch noch Yari Otto und Barne Pernot, die beide ihre auslaufenden Verträge verlängerten.

August

Endlich ging die Drittligasaison 23/24 los! Und der Start war ausbaufähig! Die ersten drei Ligapartien verloren wir. Gerade im ersten Heimspiel in der modernisierten Sportclub Arena gegen Jahn Regensburg tat die Niederlage besonders weh! Doch im zweiten Heimspiel klappte dann der erste Sieg! In einem wilden Schlagabtausch mit Freiburg II siegten wir dank der Tore von Lokotsch, Benger und Batista Meier mit 3:2. Die Steine, die allen vom Herzen fielen, konnte man in der Sportclub Arena fallen hören.

5.207 Zuschauer passen nun in unsere Sportclub Arena – in unser Schmuckstückchen mit englischem Flair. Nirgendwo kannst du so nah dran am Spielfeld sein wie bei uns. Die Osttribüne wurde komplett zur Sitzplatztribüne umfunktioniert mit weiteren VIP-Plätzen. Über die gesamte Osttribüne ziehen sich unsere Tresenplätze, auf denen das Stadionbierchen noch besser schmeckt. Beide Stehplatztribünen wurden um einige Stufen erweitert, damit mehr Fans hineinpassen und auf der Westtribüne wurden neue Sitzschalen angebracht, sowie neue Medienplätze geschaffen. Die Sportclub Arena strahlt im neuen Glanz! Danke an alle, die dabei mitgeholfen haben.

Profitieren von der modernisierten Arena durfte auch schon unsere U19. In der Bundesliga West trugen sie ihr Heimspiel gegen Schalke 04 in der Sportclub Arena aus und auch, wenn nach 90 Minuten eine knappe Niederlage stand, war es ein großartiges Erlebnis für die Jungs!