U16 verliert beim Tabellenzweiten

U16 – MC Textildruck Team 02.05.2017

DJK Mastbruch entscheidet den 17. Spieltag schon in Minute vier

Nach vierwöchiger Osterpause trat die U16 des SPORTCLUBs die Reise zum aktuellen Tabellenzweiten, der DJK Mastbruch, an. Nach 80 Minuten hatte man eine 1:0-Niederlage im Gepäck. Zum Spiel:

Überraschenderweise stellte sich eins der Topteams der Liga extrem weit in die eigene Hälfte und überließ dem Verler Jungjahrgang komplett das Spiel. Die dahinterstehende Taktik, auf Konter zu lauern, ging bereits in der vierten Minute auf. So resultierte aus einem Ballverlust im Mastbrucher Strafraum ein Konter, der sofort zum Tor des Tages führte. Danach hatten die Verler weiterhin hohe Spielanteile, schafften es jedoch selten, zielstrebig vor das Tor zu kommen.

Dies änderte sich kurz nach der Pause, als die Verler nach einem schönen Angriff über die linke Seite ihre beste Chance aus drei Metern vergaben. Am Gesamtbild änderte sich wenig. Die Verler, mit viel Ballbesitz ausgestattet, schafften es nicht, das gegnerische Tor unter Druck zu setzen. Die Mastbrucher blieben über Konter, die das ein oder andere Mal erst in letzter Sekunde entschärft wurden, immer gefährlich. Ein Tor fiel auf beiden Seiten nicht mehr, so dass der frühe Gegentreffer schon die Entscheidung war.

Trainer Julian Rohen: „Es ist immer wieder mühsam gegen solch defensiv eingestelle Gegner. Letztlich waren heute zwei Dinge für die Niederlage entscheidend: Zum einen die hohe Fehlerquote im eigenen Aufbauspiel und zum anderen die schwache Kontersicherung.“

Matuschewsky, Schaschkow, Bee, Beqiri, Kaps, Ceylan (41. Richter), Ahmeti (50. Schabram), Sahiti (41. Harmann), Tafa (64. Scharaf), Ökte, Aydas

Das nächste Spiel findet am 7. Mai in Verl statt. Anstoss gegen Delbrück ist um 13 Uhr.