Zum Hauptinhalt springen

Aufholjagd beschert Sportclub einen Punkt

Mittwoch, 14. Oktober 2026 · 19:00 Uhr3. Liga, 9. Spieltag
90

Waidner-Doppelpack krönt starke zweite Halbzeit

Spielbericht vom 14. Oktober 2026

Nach zuletzt fünf ungeschlagenen Ligaspielen und fast einem Monat ohne Heimspiel war die Vorfreude auf die Rückkehr in die Sportclub Arena groß. Gegen den SSV Jahn Regensburg erwischte unser Sportclub allerdings zunächst einen schwierigen Abend. Trotz viel Ballbesitz fehlte es in der ersten Halbzeit an Durchschlagskraft, während die Gäste ihre Möglichkeiten konsequent nutzten und durch Hermes und Schönfelder mit 2:0 in Führung gingen. Nach der Pause zeigte der Sportclub jedoch ein völlig anderes Gesicht. Mit deutlich mehr Zug zum Tor erhöhte die Mannschaft den Druck und kämpfte sich durch einen Doppelpack von Dennis Waidner zurück in die Partie. In der Schlussphase lag sogar noch der Siegtreffer in der Luft. Am Ende blieb es beim 2:2 und damit beim sechsten ungeschlagenen Ligaspiel in Folge.

Viel Ballbesitz, Regensburg effizient

Im zweiten Spiel der englischen Woche traf unser Sportclub auf einen zuletzt offensivstarken SSV Jahn Regensburg. Die Partie begann zunächst verhalten. Beide Mannschaften tasteten sich ab, während der Sportclub wie gewohnt viel Ballbesitz hatte und versuchte, das Spiel zu kontrollieren. Die Gäste standen defensiv kompakt, zeigten sich in den Zweikämpfen präsent und setzten nach Ballgewinnen immer wieder gefährliche Akzente. Die erste nennenswerte Gelegenheit hatte Fein, der über die linke Seite freigespielt wurde und im Strafraum mit dem Außenrist abschloss. Timo Schlieck war jedoch aufmerksam und parierte sicher (25.). Nur sechs Minuten später wurde es deutlich gefährlicher: Boujellab steckte auf Hermes durch, der frei auf Schlieck zulief und mit seinem Abschluss den rechten Pfosten traf (31.). Auf der Gegenseite sorgte André Leipold für die erste Verler Torannäherung. Aus rund 25 Metern fasste sich der Offensivspieler ein Herz und setzte seinen Versuch nur knapp am Tor vorbei (36.).

 

Kurz darauf gingen die Gäste in Führung. Boujellab setzte Philipp auf der linken Seite in Szene, dessen Hereingabe Hermes per Kopf zum 0:1 verwertete (38.). Noch vor der Pause erhöhte Regensburg: Eine Flanke von Boujellab aus dem Halbfeld fand Schönfelder, der vor Schlieck zum 0:2 einschob (44.). Mit diesem Rückstand ging es für den Sportclub in die Kabine.

Waidner-Doppelpack bringt den Sportclub zurück

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unser Sportclub deutlich offensiver und suchte konsequenter den Weg nach vorne. Zunächst bot sich allerdings Regensburg die Chance auf den dritten Treffer. Boujellab kam frei vor Schlieck zum Abschluss, verlor dabei jedoch leicht das Gleichgewicht. Unser Torhüter reagierte stark und verhinderte mit einer Fußabwehr das 0:3 (54.). Mit zunehmender Spielzeit erhöhte der Sportclub den Druck, während sich die Gäste immer stärker auf Umschaltsituationen konzentrierten. Seidel blockte einen gefährlichen Angriff gegen Hermes stark ab (62.), ehe Verl auch offensiv immer näher an den Anschlusstreffer herankam. Berner legte auf Leipold quer, dessen Abschluss im letzten Moment von Wurm geblockt wurde (64.). Zwei Minuten später war es dann soweit: Mesanovic traf mit seinem Abschluss zunächst Heike, der Abpraller landete jedoch vor den Füßen von Dennis Waidner. Der Verteidiger blieb ruhig und schlenzte den Ball zum verdienten 1:2 ins linke Eck (66.). Der Treffer gab dem Sportclub zusätzlichen Schwung. Regensburg wurde zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt und konnte sich kaum noch befreien. In der 74. Minute folgte schließlich der Ausgleich. Nach einer kurz ausgeführten Ecke zog Leipold in Richtung Strafraum und spielte Waidner frei. Der blieb erneut eiskalt und vollendete zum 2:2.

In der Schlussphase war der Sportclub dem Siegtreffer näher. Immer wieder flogen Hereingaben in den Regensburger Strafraum, während die Gäste offensiv kaum noch für Entlastung sorgen konnten. In der Nachspielzeit bot sich schließlich noch einmal die große Gelegenheit: Japaur behauptete den Ball stark und legte für Heike ab, dessen Abschluss nur knapp am möglichen Führungstreffer vorbeiging. So blieb es beim 2:2. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit bewies unser Sportclub erneut große Moral, kämpfte sich nach einem Zwei-Tore-Rückstand zurück und bleibt damit auch im sechsten Ligaspiel in Folge ungeschlagen.

Bereits am Sonntag steht die dritte und letzte Partie der englischen Woche an. Dann gastiert unser Sportclub bei der TSG 1899 Hoffenheim II. Anstoß in Sinsheim ist um 13:30 Uhr. Tickets für die Partie findet ihr HIER.