Zum Hauptinhalt springen

Aus Liebe zum Spiel

Der WDR blickt gemeinsam mit Matt Beadle auf den besonderen Weg des Sportclub Verl

Artikel vom 5. Oktober 2026

Podcast-Folge beleuchtet, was den Sportclub ausmacht – zwischen Fußballromantik, Entwicklung und modernen Ansätzen

Der Sportclub Verl steht für einen Fußballweg, der in der heutigen Profifußball-Landschaft alles andere als selbstverständlich ist. Ein kleiner Verein aus Ostwestfalen, der sich Schritt für Schritt im Profifußball etabliert hat und dabei seinen eigenen Weg geht. Genau dieser Weg steht nun im Mittelpunkt einer aktuellen Folge des WDR-2-Podcasts „Einfach Fußball“.

Unter dem Titel „Matt Beadle – Aus Liebe zum Spiel“ nimmt unser Technischer Direktor Matt Beadle die Hörer mit nach Verl und blickt dabei weit über eine einzelne Person hinaus auf die Entwicklung und die besondere Philosophie des Sportclub Verl. Es geht um die Frage, was einen Verein wie den Sportclub ausmacht und wie es gelingt, sich trotz überschaubarer Strukturen und finanzieller Möglichkeiten im Profifußball zu behaupten.

Der Sportclub ist seit der Einführung der Regionalliga fester Bestandteil des überregionalen Fußballs und feierte 2020 den Aufstieg in die 3. Liga. Seitdem misst sich der Verein regelmäßig mit Traditionsvereinen, ambitionierten Klubs und Nachwuchsmannschaften großer Bundesligisten. Dabei bleibt der Sportclub seiner eigenen Identität treu: nahbar, bodenständig und mit dem Anspruch, sich über Entwicklung statt über große Namen zu definieren.

Genau diese Entwicklung macht den Sportclub auch für den WDR interessant. Die Podcastfolge verbindet die Geschichte des Vereins mit der täglichen Arbeit auf und neben dem Platz. Dabei geht es um Fußball auf Ascheplätzen und moderne Trainingsmethoden, um Nachwuchsarbeit, Leistungsentwicklung und die Frage, wie Innovation in einem Verein funktionieren kann, der bewusst andere Wege geht.

Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die internationale Perspektive. Mit Menschen wie Matt Beadle, der seine Erfahrungen aus dem englischen Fußball nach Verl bringt, verbindet der Sportclub seine ostwestfälischen Wurzeln mit neuen Impulsen von außen. Der Sportclub bleibt dabei, was er immer war – entwickelt sich aber gleichzeitig kontinuierlich weiter.

„Wir wollen unseren eigenen Weg gehen. Das bedeutet nicht, dass wir stehen bleiben. Im Gegenteil: Wir müssen uns jeden Tag weiterentwickeln, neue Ideen zulassen und gleichzeitig wissen, wer wir sind und wo wir herkommen“.

Dass diese Entwicklung inzwischen auch über die Region hinaus wahrgenommen wird, ist für den Sportclub eine besondere Anerkennung. Denn die Geschichte des Vereins zeigt, dass Profifußball nicht ausschließlich an großen Standorten und mit großen Budgets funktioniert. Der Sportclub Verl ist der Beweis dafür, dass Leidenschaft, harte Arbeit, Mut und eine klare Identität einen eigenen Weg ermöglichen können.

Die Folge „Matt Beadle – Aus Liebe zum Spiel“ von „WDR 2 Einfach Fußball“ ist ab sofort in der ARD Mediathek abrufbar.

Zur WDR-2-Podcastfolge „Matt Beadle – Aus Liebe zum Spiel“