Trainerwechsel bei unserer U21

Robert Mainka trainiert ab sofort die zweite Mannschaft - Weg mit Czapp endet einvernehmlich
Artikel vom 11. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Trainerwechsel bei unserer zweiten Mannschaft. Der Sportclub Verl und Przemek Czapp gehen im Einvernehmen getrennte Wege. Robert Mainka übernimmt unsere U21 ab sofort.
Czapp war über 20 Jahre Trainer bei unserem Sportclub und feierte gerade mit unserer zweiten Mannschaft grandiose Erfolge. Zuerst führte er die Mannschaft von der Landesliga in die Westfalenliga, wo in der zweiten Saison der direkte Durchmarsch in die Oberliga Westfalen gelang. In der Debütsaison sicherten sich Czapp, seit Ende des vergangenen Jahres A-Lizenz-Inhaber, und sein Team den souveränen Klassenerhalt und auch in der aktuellen Saison steht die Mannschaft im Mittelfeld.
Die Entscheidung während des Spielbetriebs das Traineramt der U21 an Robert Mainka zu übergeben, hat strategische Gründe. Robert soll in den kommenden Monaten die Mannschaft kennenlernen und sich ein Bild davon machen, was für Entwicklungspotenziale die Jungs haben und wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Er wird auch auf den Charakter der Jungs schauen und herausfiltern, wer bereit ist den Verler Weg mitzugehen. Durch seine Doppelrolle als U21-Trainer und Co-Trainer bei den Profis kann er den Spielstil unserer Ersten am besten in unserer zweiten Mannschaft implementieren.
Matt Beadle, Technischer Direktor, zur Entscheidung: „Zuallererst möchten wir uns nochmal bei Przemek für seine überragende Arbeit beim Sportclub bedanken. Wir sind aber davon überzeugt, dass es für die Entwicklung der jungen Spieler in der U21 der richtige Schritt ist, dass sie bereits jetzt mit Robert zusammenarbeiten werden.“
Michael Volmari, Sportlicher Leiter Nachwuchs, zum Wechsel: „Przemek in seiner Entwicklung als Trainer all die Jahre zu beobachten, war mir eine Freude und ich bin für die Zusammenarbeit enorm dankbar. Die gemeinsamen Momente und Erfolge werden uns für immer verbinden. Robert wird sein Amt ab sofort übernehmen und dabei helfen, dass die Verzahnung zwischen Profis und U21 noch enger wird.“
Der Sportclub Verl bedankt sich bei Czapp für die gemeinsamen Jahre und wünscht ihm auf seinem kommenden Karriereweg nur das Beste. Gleichzeitig freuen wir uns mit Robert den perfekten Nachfolger gefunden zu haben und trauen ihm den maximalen Erfolg in dieser Doppelfunktion zu.
