Sportclub at SPOBIS Conference 2026

Tolle Eindrücke und Insights bei der weltweit größten Sportbusinesskonferenz
Artikel vom 6. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Mit einer sechsköpfigen Delegation war unser Sportclub in diesem Jahr auf der SPOBIS Conference 2026 im Hamburger Congress Center vertreten – dem wichtigsten Treffpunkt der Sportbusiness-Branche. Ziel der Reise: von den Besten lernen, neue Impulse sammeln und unseren Verein konsequent weiterentwickeln.
Ein besonderes Highlight: Unser Technischer Direktor Matt Beadle war nicht nur als Teilnehmer vor Ort, sondern übernahm auch die Rolle des Moderators auf den verschiedenen Bühnen und führte durch verschiedene Programmpunkte.
Neben Beadle reisten auch die Vorstände Mario Lüke (Marketing) und Zlatko Janjic (Sport) sowie Camilla Schrijvers (Leitung Medien & Kommunikation), Laura Hofbüker (Marketing & Sales) und David Eusterhus (Pressesprecher) in die Hansestadt. Vor Ort teilte sich das Team gezielt auf, um die vielfältigen Inhalte der SPOBIS bestmöglich für die jeweiligen Arbeitsbereiche zu nutzen.
Sport, Vermarktung und Medien im Fokus
Im sportlichen Bereich konzentrierten sich Janjic und Beadle auf hochkarätige Vorträge und Diskussionsrunden. Besonders spannend waren die Einblicke von Paul Barber, CEO von Brighton & Hove Albion, der eindrucksvoll schilderte, wie sich der Klub von einem kleinen Verein zu einem etablierten Topteam der Premier League entwickelt hat.
Unser Vertriebs- und Marketingteam um Mario Lüke und Laura Hofbüker erhielt zahlreiche Impulse zu Innovationen in der Vermarktung. Deutlich wurde dabei, dass das Zusammenspiel zwischen Vereinen und Partnern immer facettenreicher wird und längst über klassische Werbeformen wie Bandenwerbung hinausgeht. Die Marken Engelbert Strauss und REWE gewährten hierzu interessante Einblicke in ihre Partnerschaften mit internationalen Topklubs.
Das Medienteam mit Camilla Schrijvers und David Eusterhus sammelte Best-Practice-Beispiele aus der ganzen Welt. Der FC Bayern München präsentierte seine Strategie als globales Mediahaus, während Juventus Turin erklärte, wie ein eigenes Creator Lab hilft, in der Öffentlichkeitsarbeit neue Zielgruppen zu erreichen und zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren.
"Die SPOBIS ist die weltweit größte Sportmesse,
Austausch, Inspiration und neue Learnings
Am Mittwochabend kam die gesamte Delegation noch einmal zusammen, um gemeinsam die Fußball-Talkrunde „At Broski“ von Gamerbrother zu verfolgen. Im Anschluss bot sich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk reichlich Gelegenheit zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus der gesamten Sportwelt.
Zwei intensive und äußerst inspirierende Tage in Hamburg gingen mit vielen neuen Learnings zu Ende. Denn wie lässt sich ein Verein besser weiterentwickeln, als von den Besten der Branche zu lernen?
