Gekämpft, gezittert, gewonnen

Die Erste 02.10.2016

SPORTCLUB gewinnt am 11. Spieltag in Ahlen 2:1

Nach den letzten beiden Spielen, in denen der SPORTCLUB trotz guter Leistung den Kürzeren zog, stand die Elf von Andreas Golombek am 11. Spieltag in der Regionalliga West gegen Rot Weiß Ahlen gehörig unter Druck. Dem konnte die Mannschaft aber standhalten und startete mit hoher Motivation in die Partie. Mit dem Ergebnis rettet sich der SPORTCLUB vor dem Fall in den Tabellenkeller und steht nun auf Platz 9.

Verl legt los wie der Blitz. Nach guter Vorarbeit von Viktor Maier macht Haralambos Makridis gleich in der 1. Minute das erste Tor. Es ist der Startschuss für eine viertelstündige Daueroffensive auf das Ahlener Tor. In der 9. Minute verpasst Rasp nach einem Steilpass von Großeschallau nur knapp. In der 12. versucht es Mikic aus 20 Metern, aber der Ball geht flach links am Tor vorbei. In der 15. Minute lässt Makridis vorm 16er mehrere Gegenspieler auf engem Raum stehen und knallt den Ball mit links flach ins untere rechte Eck. 2:0 für den SPORTCLUB im Wersestadion.

Die beiden frühen Gegentore rütteln Ahlen wach, so dass Robin Brüseke im Verler Tor mehr zu tun bekommt. So in der 21. Minute, als André Witt aus der Drehung heraus aufs Tor zielt, oder in der 27., als Brüseke den Ball nach einem von Ahlen vertändelten Angriff fangen kann. Eine Minute später meldet sich die Ahlener Nummer 17 (Max Machtemes) mit einem Schuss aus 20 Metern, der aber über das Tor geht. In der 31. hat Machtemes mehr Glück: Ahlen kontert nach einem Verler Ballverlust. Brüseke hat den Ball, kann ihn aber nicht festhalten, so dass Machtemes den Anschlusstreffer erzielt.

Von diesem Zeitpunkt an liegt der Ausgleich ständig in der Luft. Ahlens Marzullo kommt zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich zweimal gefährlich vor das Verler Tor: einmal ist Brüseke da, beim zweiten Mal entscheidet Schiedsrichter Martin Ulankiewicz auf Abseits. Verl versucht es weiter nach vorn, schafft aber keinen erfolgreichen Abschluss. Mal ist der Ex-Verler Mellwig im Ahlener Tor zur Stelle, mal geht der Ball am Tor vorbei. So zittert sich der SPORTCLUB vor 612 Zuschauern im Ahlener Wersestadion zum 2:1-Auswärtssieg.

Brüseke – Choroba, Schmidt, Stöckner, Unzola – Mikic, Liehr – Rasp (62. Geisler), Maier (79. Veselinovic), Großeschallau (61. Kaminski) – Makridis

Das Video zum Spiel:

Rot Weiss Ahlen