Aus Fehlern gelernt

Die Erste 14.07.2017

Torlos endete das Gastspiel des SC Verl bei der Hammer SpVg

Insgesamt positiv bewertete Guerino Capretti das torlose Gastspiel des SC Verl bei der Hammer SpVg. "Letztendlich bin ich ganz zufrieden", so der Trainer des SPORTCLUB, der vor der Partie seine Pläne relativ kurzfristig über den Haufen werfen musste.

Wie erhofft und auch angekündigt einige Jugendspieler zum Gastspiel beim Dritten der letztjährigen Oberliga Westfalen mitzunehmen, klappte nämlich aus unterschiedlichsten Gründen nicht. "Ich hatte keine 22 Spieler zur Verfügung", so "Rino", der dennoch rotierte: "Die Spieler, die Donnerstag 90 Minuten gespielt hatten, wechselten heute durch."

Dennoch gab es keinen Bruch im Spielfluss. "Von der Spielanlage war das in Ordnung, wir hatten das Spiel im Griff, das war alles in allem ordentlich." Zum einen ließ der SPORTCLUB so gut wie keine Chancen seitens des Gastgebers zu, arbeitete sich dafür wesentlich häufiger als noch gegen Hessen Kassel in aussichtsreiche Positionen. Lediglich an der nötigen Treffsicherheit haperte es gegen den Oberligisten. Gastspieler Zlatko Muhovic traf per Kopfball einmal die Latte, dichter an einen Treffer kam der SC Verl nicht.

"Wir haben aus den Fehlern der letzten Partie gelernt", bilanzierte Capretti dennoch, "wir haben uns Chancen erarbeitet und auch sonst einiges besser gemacht. Wir haben halt nicht getroffen, aber schon einmal die Chancen gut herausgespielt." Die positive Grundstimmung beim Trainer ist eine Woche für Saisonauftakt deutlich zu spüren.

Das mag auch daran liegen, dass sich das Lazarett nicht vergößert hat. Es zeichnet sich sogar ab, dass mit Julian Stöckner, Viktor Maier und Daniel Schaal kommende Woche einige Spieler wieder das Mannschaftstraining aufnehmen. Auch bei Fabian Großeschallau deutet sich das Comeback an. "Jule" Schmidt hingegen, so die Prognose von Gueretti, wird wohl erst nach der Partie bei Viktoria Köln wieder vor den Ball treten.

Die Rückkehrer werden sich dann wie der Rest der Mannschaft auf einen Trainingsschwerpunkt - nicht nur - in der kommenden Woche freuen können: Abschluss und Effizienz.

Hammer SpVg.

Samstag, 22. Juli 2017 · 14:00 Uhr