DER NACHWUCHS AM WOCHENENDE

26.05.2016

U17 feiert Klassenerhalt | U16 gewinnt in Bielefeld | U12 festigt zweiten Platz

B-Jugend Westfalenliga: VFL Bochum U16 : SCV U17 – 4:1 (3:0)

Am vergangenen Wochenende reiste die U17 des Sportclubs ins Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum. Die Bochumer standen vor dem Spiel nur vier Punkte vor einem Abstiegsrang und dementsprechend las sich auch die Aufstellung. Drei Stammspieler aus der in der Bundesliga spielenden U17 des VfL standen in der Startaufstellung. Um hier etwas mitzunehmen, hätte es von Verler Seite ein Spiel an der Leistungsgrenze bedurft, an die der Sportclub aber zu keiner Zeit herankommen konnte. Durch die gleichzeitige Niederlage des FC Iserlohn ist der Klassenerhalt trotzdem nun auch theoretisch gesichert.

Bereits nach drei Minuten fiel das 1:0 für die stark aufspielenden Bochumer. Auch danach war der VfL die spielbestimmende Mannschaft und es ergab sich ein Spiel auf ein Tor. Lediglich eine Chance auf den Ausgleich erarbeite sich die U17, die der Bochumer Torwart gerade so entschärfen konnte. In der Phase vor der Halbzeitpause kassierte der Sportclub dann die Gegentreffer 2 und 3.

Nach der Halbzeitpause wurde der Sportclub wieder früh geschockt. Der vierte Gegentreffer fiel schon 50 Sekunden nach Wiederanpfiff. Damit war das Spiel endgültig entschieden und es verflachte mit zunehmender Spieldauer immer mehr. Den Verlern gelang es nun, mehr Gegenwehr zu entwickeln, was aber auch an der abnehmenden Leistung des Gegners lag. Kurz vor dem Ende korrigierte Fabio Kristkowitz das Ergebnis noch auf 4:1, indem er einen zu kurz geratenen Rückpass erlief.

Trainer Björn Hollenberg fasste das Spiel so zusammen: „Wir hatten hier heute keine Chance etwas mitzunehmen. Die individuelle Qualität der hereingekommenen Bundesligaspieler, aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit des Gegners waren heute einfach deutlich besser als bei uns. Wir haben eine schlechte Leistung gezeigt; und das reicht dann gegen einen solchen Gegner einfach nicht mehr.“

Das letzte Saisonspiel bestreitet die U17 dann am 05.06. beim VfL Theesen.

SCV U17: Gorka – Ucar, Just, Böhme, Brosowski (71. Dalmis), Schöppner, Genz, Lusch (47. Schröder), Kriskowitz, Schulz (69. Fauseweh), Kölsch (47. Henning)

B-Jugend Bezirksliga: VFB Fichte Bielefeld : SCV U16 – 0:2 (0:1)

„Unsere Jungs haben heute im Vergleich zum Spiel gegen Spexard ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Wie so oft schon in dieser Saison spielt unser Team gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion pomadig und viel zu lässig. Das einzige was uns an dem heutigen Spiel gefallen hat, war das Spielergebnis“. bilanzierte das enttäuschte Verler Trainerteam Ottemeier / Peitz.

Fichte Bielefeld stand hinten sehr kompakt und versuchte immer wieder, mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Das gelang sehr oft. Sie scheiterten entweder am Verler Schlussmann Quirin Schwan, an der Latte, oder der Schuss landete knapp am Tor vorbei.

Die Verler U16 hatte eine deutlich bessere Chancenverwertung und nutzte einmal in der 40. Minute die sich bietende Chance zum 0:1. Fabio Dück zog aus gut 18 Metern ab und der Ball landete im langen Eck des Tores.

Das 2. Verler Tor fiel dann in der 67. Minute. Endlich wurde über außen kombiniert und Jason Frank legte den Ball Muhammed Souylu auf, der sofort direkt auf das Fichter Tor schoß. Die Bielefelder Torwart konnte den Ball nur abklatschen, Luis Garcia Marquez stand goldrichtig und staubte gedankenschnell zum 2:0 ab.

Das war die Entscheidung! Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Spexard rutschte der Verler Nachwuchs auf den 2. Tabellenplatz, den er jetzt natürlich bis zum Saisonabschluss verteidigen möchte.

Leider musste in diesem fairen Spiel ein Spieler von Verl (Platzwunde, die genäht wurde) und ein Bielefelder Spieler (Verdacht auf Armbruch) ins Krankenhaus gebracht werden. Gute Besserung auch noch einmal über diesem Wege an die beiden Spieler!

Aufstellung: Schwan – Brunner (Ginter) – Fleiter – Plöger – Kampmeier – Matthies – Soylu – Dück (Frank) – Zafer (Kröning) – Garcia Marquez – Mouminoglu (Schmidt)

Am kommenden Sonntag spielt die U16 beim VFL Menninghüffen, Anstoß: 11.00 Uhr.

D-Jugend Kreisliga A: SV Avenwedde U12 : SCV U12 – 0:1 (0:1)

Die U12 des SCV hat mit einem glücklichen 1:0-Sieg bei Avenweddes U12 ihre Anwartschaft auf den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga A untermauert. Die von Kevin Viereck vorbereitete Truppe (Chefcoach Thomas Danzi war während der Woche im Urlaub) legte los wie die Feuerwehr und ging bereits in der 2. Spielminute durch Furkan Yilmaz in Führung. Wer nun glaubte, es gäbe ein ähnlich hohes Ergebnis wie im Hinspiel, sah sich getäuscht. Avenwedde berappelte sich und übernahm mehr und mehr das Kommando. Der SCV bekam gegen die aggressiven Gastgeber einfach keine Ruhe ins eigene Spiel. Die Verler Kontermöglichkeiten wurden ungenau ausgespielt, und so kam Avenwedde gerade in der zweiten Hälfte immer wieder zu Torchancen. Phil Schnathmann war an diesem Tag aber im Verler Kasten stets auf dem Posten und verhinderte mehrfach einen Gegentreffer.

Zwei sogenannte hundertprozentige konnte der SC Verl selber nicht nutzen und so zitterte man sich dem Schlusspfiff entgegen. Kämpferisch kann man der Truppe wie immer nichts vorwerfen, allerdings wurden die Warnungen über den bissigen Gegner im Vorfeld vermutlich überhört, und die Jungs hatten sich das nach dem frühen Führungstreffer leichter vorgestellt.

Fazit: Glücklicher Sieg, Mund abwischen, bereits am Mittwoch geht es in Kaunitz weiter.

SCV: Schnathmann – Potthoff (35. Weitzel), Mühlenkord (31. Sternad), Schulte, Baris – Fiekens, Dautovic (36. Pannhorst), Sorci (36. Echterhoff) - Yilmaz