DER NACHWUCHS AM WOCHENENDE

DER NACHWUCHS AM WOCHENENDE

27.04.2016

U23 siegt in Eidinghausen | U17 unterliegt Spitzenreiter | U15 schlägt Rödinghausen

Senioren Landesliga: SV Eidinghausen-Werste : SCV U23 – 2:3 (1:2)

Am vergangenen Sonntag machte sich unsere Zweite mit dem „allerletzten Aufgebot“ auf die Reise zum guten Aufsteiger in den Bad Oeynhauser Ortsteil Eidinghausen-Werste. Wie erwartet präsentierte sich dort von der Organisation her eine landesligauntaugliche Situation. Das Spiel der Werster Zweiten war um 12.45 Uhr angesetzt und hatte wohl erst später begonnen. Das führte dazu, dass sich beide Landesligateams zunächst lediglich hinter den Toren auf einem schmalen Kunstrasenstreifen warmmachen konnten. Man kann hier noch von Glück sagen, dass der Schiri des gerade stattfindenden B-Liga-Spiels das nicht unterband. Die Landesligateams konnten gegen 14.45 Uhr, nachdem das Spiel der Werster Zweiten beendet war, ihre Erwärmung fortsetzen. Um 14.50 bat der Schiedsrichter dann zur Passkontrolle. In Werste scheinen nach den beiden Aufstiegen nur Mannschaft, Trainer und Sportanlage den höheren Ansprüchen gerecht zu werden.

Unsere U23 fand gut ins Spiel und kam bereits in der sechsten Spielminute zum Führungstreffer. Nach einer Linksecke von Mannschaftskapitän Edda Siebert wurde der anschließende Kopfball von Dennis Simic in höchster Not abgewehrt. Die Kugel kam in den Rückraum zu Florian Knafla, und der schickte sie aus 18 Metern trocken unten links ins Eck. In der 38. Spielminute zeigte Babis Makridis seine ganze Klasse. Er setzte sich mit einem Solo gegen die Werster Abwehr durch und steckte den Ball im richtigen Moment zu Florian Knafla. Der traf zum zweiten Mal und es hätte eine ruhige Halbzeitpause geben können, wenn nicht Knaffi in der 42. bei einer Ecke im eigenen 16er gewesen wäre. Der Schiedsrichter sah eine elferreife Situation, und der Ex-Verler Alkan Görler verwandelte nach dem Pfiff eiskalt: nur noch 2:1 für den SCV - zur Pause ganz sicher eine verdiente Führung unserer Jungs. Allerdings waren auch die Platzherren in keiner Phase ungefährlich - im Gegenteil.

Die erste richtig gefährliche Situation im zweiten Spielabschnitt hatten die Gastgeber. Julius Eckert zirkelte die Kugel von halblinks ziemlich knapp rechts am Verler Tor vorbei - ein Warnschuß. In der Folgezeit versuchten die Werster, ständig Druck zu machen, kamen aber kaum zu Strafraumsituationen und vergaben das, was sie hatten, kläglich. Die Gäste ihrerseits verteidigten überwiegend geschickt, kamen allerdings nach gewonnenen Bällen und Überzahlsituationen nicht zum Zuge. SV-Keeper Axel Benus wehrte einen eigentlich unhaltbaren Kopfball von Gian-Luca Linstromberg im Anschluß an eine Ecke ab (55.), und Martin Aciz setzte die Kugel in der 73. aus ca. 18 Metern an den linken Pfosten. Chancen waren durchaus da.

Ein Krimi zum Schluß bescherte der U23 ein glückliches Ende. In der 86. Spielminute erzielte ein weiterer Ex-Verler, Daniel Urban, nach einer Verkettung defensiver Fehler unserer Jungs den umjubelten Ausgleichstreffer für die Gastgeber. Es dauerte dann keine zwei Minuten und das Glück und die Klasse waren zurück. Patrick Choroba spielte aus halbrechter Position einen Traumpass über die Kette. Der Ball kam zu Edda Siebert, eine klasse Verarbeitung, eine Drehung, ein platzierter Abschluß nach links ins Tor der Gastgeber, 3:2 (88.) – die Entscheidung. Bitter für die guten Werster, aber insgesamt verdient für die Verler, die dieses Mal in ihrem 15er Aufgebot mit neun 96ern antraten.  

B-Jugend Westfalenliga: Hombrucher SV : SCV U17 – 3:2 (1:1)

Am vergangen Wochenende reiste die U17 zum Tabellenführer der Westfalenliga in den Dortmunder Stadtteil Hombruch.

Von Beginn an war der Sportclub gut im Spiel und es entwickelte sich eine offene Partie. Nach einer Kontersituation ging der Hombrucher SV schon nach 14 Minuten in Führung und hätte nach 20 Minuten auch schon höher führen können. Aber auch die Verler Mannschaft erarbeitete sich Strafraumszenen und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Das gelang in der 26. Minute, nachdem Jan Schöppner einen Pass in die Tiefe auf Fabio Kristkowitz spielte, der vor dem Tor die Übersicht behielt und auf den frei stehenden Fabian Brosowski quer legte. Das 1:1 hielt bis zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann mit einer kalten Dusche. Hombruch erzielte das 2:1 erneut nach einer Kontersituation, nachdem der Sportclub den Ball in der Vorwärtsbewegung hergeschenkt hatte. Auf diesen Rückstand reagierte die U17 aber sehr stark. Sie war auf einmal die dominante Mannschaft, erarbeitete sich immer wieder Torchancen und setzte spielerische Akzente. Den Ausgleich erzielte dann erneut Fabian Brosowski, der in einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum cool blieb und den Ball ins Tor schoss. Auch danach blieb die Verler Mannschaft spielbestimmend, war allerdings nicht mehr ganz so fordernd. Die größte Chance hatten die Gastgeber durch einen Elfmeter, den Massimo Drobe halten konnte. Kurze Zeit später spielten die Verler an der Eckfahne unnötig Foul; die Freistoßflanke köpfte ein Hombrucher Innenverteidiger zum 3:2 ins Tor. Wieder zeigte die U17 Moral und drückte auf den erneuten Ausgleich. Dieser wollte trotz guter Chancen allerdings nicht mehr gelingen.

Am nächsten Samstag, den 30.04. trifft die U17 dann auf Preußen Münster, den Tabellenzweiten.

SCV U17: Drobe – Ucar, Bildircin (37.Henning, 76. Dalmis), Just, Böhme, Brosowski, Schöppner, Genz, Lusch, Kristkowitz, Kölsch (57. Pehlivan)

B-Jugend Bezirksliga: DJK Mastbruch : SCV U16 – 2:0 (1:0)

Der Verler Nachwuchs verlor das Auswärtsspiel in Mastbruch völlig unverdient mit 2:0. „Heute hat nicht das bessere, sondern das effektivere Team gewonnen“, äußerte sich enttäuscht Verls Trainer Detlev Ottemeier nach dem Spiel.

Die U16 des SC Verl hatte 80 Prozent Ballbesitz und mehrere Großchancen, davon drei 1:1-Situationen gegen den guten Mastbrucher Torwart, doch keine einzige wurde genutzt. Und so stand der Verler Tross am Ende mit leeren Händen da.

„Wie das Spiel heute gelaufen ist, ist schon bitter für uns. Die Mannschaft zeigte eines der besten Saisonspiele überhaupt und wird für ihren enormen Aufwand nicht belohnt. Der Ball lief glänzend durch unsere Reihen, doch im letzten Drittel vor dem Tor wurden die gut herausgespielten Chancen nicht konsequent genutzt. Dazu gesellten sich zwei individuelle Fehler, die Mastbruch dankend annahm“, bilanzierte Verls Trainer nach den 80 Minuten.

Trotz dieser Niederlage geht der Sportclub erwartungsvoll in das Spitzenspiel am 07.05.2016 um 17 Uhr an der Verler Poststraße gegen den Tabellenzweiten SV Spexard. „Wir freuen uns auf dieses Spiel und haben nach der 4:1-Hinspielniederlage noch einiges gutzumachen. Wir sind uns sicher, dass sich unsere Mannschaft dann  zerreißen wird und dieses Spiel unbedingt gewinnen will“, blickt das Trainerteam Ottemeier/Peitz optimistisch auf das Kreisderby.

Aufstellung: Schwan – Brunner – Fleiter – Plöger – Matthies – Soylu – Dück – Ottemeier – Zafer – Garcia Marquez – Mouminoglu

C-Jugend Landesliga: SCV U15 : SV Rödinghausen – 1:0 (0:0)

Im 17. Saisonspiel empfing die U15 des SC Verl den starken Landesligazweiten SV Rödinghausen zum Heimspiel. Nach bisher durchwachsener Rückrunde spielten die Verler eine starke Partie und konnten die Punkte verdient an der Poststraße behalten.

Das Spiel begann furios für die Verler Seite: Nach starker Kombination über die rechte Seite verpasste es Ahmeti knapp, nach Flanke von Richter den Ball im Tor unterzubringen. Während die Anfangsphase klar den Verlern gehörte, verschaffte sich danach der Gegner ein Übergewicht; diese Drangphase konnte die Defensive des Sportclubs aber umsichtig verteidigen. Nachdem diese Druckphase überstanden war, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten.

In der zweiten Halbzeit zunächst ein ähnliches Bild, doch nach und nach schafften es die Verler, immer weiter das Spiel in die Hälfte des Gegners zu verlagern und produzierten erste, ernstzunehmende Angriffe auf das Gehäuse des Gegners. In der 62. Minute war es dann so weit: Nach einer Kombination über Rechts landete der Ball vor den Füßen von Harmann, der den Ball mit einem schönen Schlenzer im langen Eck unterbrachte. Im Anschluss vergaben die Verler beste Chancen, das 2:0 zu erzielen, sodass gegen Ende der Partie nochmal gezittert werden musste. Es passierte aber nichts mehr, und die U15 fuhr einen verdienten Heimsieg ein.

Nach 17 Spielen steht man nun mit 25 Punkten auf Platz 5 - eine ordentliche Bilanz, die durch den ein oder anderen Punkt mehr in der Rückrunde noch besser hätte sein können. Nächste Woche geht es dann schon zu früher Stunde zum Nachholspiel nach Brakel. Dort geht es um 11 Uhr zum nächsten Spitzenteam der Liga.

SC Verl U15: Peplonski, Schmidt, Kuchorz, Beqiri (68. Schabram), Sahiti (55. Harmann), Schubert, Schaschkow (45. Scharaf), Ahmeti, Tafa (45. Bee), Brune, Richter

C-Jugend Bezirksliga: TuS Lipperreihe : SCV U14 – 1:4 (0:3)

Schon am Freitag bezwang die U14 des SC Verl den TuS Lipperreihe mit 4:1. In einem guten Bezirksligaspiel konnte der punktlose Tabellenletzte phasenweise gut mithalten und verdientermaßen das Spiel eng halten.

Bereits nach wenigen Minuten bot sich Kevin Rustemaj, schnell für die so wichtige Führung zu sorgen, doch sein schwacher Elfmeter wurde vom gegnerischen Keeper leicht pariert. So musste man trotz hohem Ballbesitzanteil und der klaren Kontrolle über das Spiel immer hellwach sein, denn der Gegner spielte viele lange Bälle auf seine schnellen Spitzen, die bei Unkonzentriertheiten sofort zur Stelle waren.

Doch Alper Tosun hatte in vorderster Front einen Sahnetag erwischt und konnte nach Vorarbeit einmal von Inan Temin und dann von Kevin Rustemaj eine sichere 3:0-Halbzeitführung herausschießen. Diese Führung war auch in der Höhe verdient, da die Jungs von Czapp/Mainka es verstanden, den Ball geduldig zirkulieren zu lassen, um im entscheidenden Moment die freien Räume zu bespielen.

Auch nach der Halbzeit sorgte man trotz dreier Auswechslungen, die kurzfristig den Rhythmus unterbrachen und einige Umstellungen besorgten, für ein ansehnliches Spiel, verpasste es jedoch, weitere Tore nachzulegen. Und wie es im Fußball schon oft geschehen ist, kam der Gegner nach einer nachlässigen Abwehrarbeit zum Anschlusstreffer, der eine gewisse Hektik ins Spiel brachte und das Momentum leicht Richtung Lipperreihe drehte.

Jedoch hatte wiederum Alper Tosun etwas dagegen: Er stellte nach toller Vorarbeit von Christian London den alten Abstand wieder her und führte seine Mannschaft zum 4:1-Sieg.

„Gegen Gegner, die nichts zu verlieren haben und unbedingt einen Punktgewinn erzielen wollen, ist es immer schwierig, die nötige Spannung zu finden. Dies haben wir aber gut gelöst und einen souveränen Erfolg eingefahren. Jetzt gilt es, Platz 3 in der Liga zu halten bzw. noch einen Platz nach oben zu klettern“, gab das Trainerteam die Devise der nächsten Wochen vor. Weiter geht es im vorgezogenen Spiel am Samstag gegen den VfR Wellensiek.

D-Jugend Kreisliga: FC Gütersloh 2000 : SCV U12 – 2:4 (1:2)

Ein tolles Fußballspiel sahen die zahlreichen Zuschauer am Samstag im Gütersloher Sportzentrum Süd. Die spielerisch und kämpferisch bessere Mannschaft aus Verl nahm mit 4:2 völlig verdient die drei Punkte mit und rückt dem Tabellenführer FC Gütersloh bis auf vier Punkte auf die Pelle.

Von Beginn an versuchten die Danzi/Viereck/Oschinski-Jungs, ihre spielerische Linie gegen die körperlich überlegenen Kicker vom FC Gütersloh durchzuziehen. Das klappte in den ersten zehn Minuten noch nicht ganz nach Plan. So ging der FCG durch einen unhaltbaren Sonntagsschuß in der 8. Minute in Führung. Nach dem Gegentreffer kam der SCV immer besser in die Partie, und die quirligen Angreifer machten Gütersloh mehr und mehr zu schaffen. Ein gradliniger Angriff über Furkan Yilmaz brachte in der 15. Minute den Ausgleich durch Anes Dautovic. Dautovic war es auch, der dem SCV mit einem direkten Freistoß die Pausenführung bescherte.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Der FC Gütersloh operierte hauptsächlich mit langen Bällen, die Viererkette um Justus Schulte und Marius Fiekens stand jedoch sehr sicher. Trotzdem musste Verl den Ausgleich nach einer Standardsituation in der 43. Spielminute hinnehmen. Die Danzi-Truppe zeigte sich keineswegs beeindruckt und schaffte nach einem blitzsauberen Konter in der 51. Minute die erneute Führung durch Dautovic. Verl verteidigte nun sehr souverän gegen die meist planlosen langen Bälle des FCG und belohnte sich in der 60. Minute mit dem 4:2 durch Marius Fiekens für eine tolle Mannschaftsleistung.

Schon am Dienstag geht es weiter gegen die eigene D3. Anstoß: 17:30 Uhr.

SCV: Ölschläger – Potthoff (47. Weitzel), Schulte, Fiekens, Baris – Dautovic, Tirpan, Sorci (42. Echterhoff) - Yilmaz   

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Weitere Details zur Nutzung und Deaktivierung von Cookies erfahren Sie hier.

Einverstanden

Cookie-Informationen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Cookies sind kleine Dateien, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien können keinen Schaden an Ihrem Computer anrichten.

Besuchen Sie die Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, um mehr über Cookies und lokalen Speicher zu erfahren.

Wenn Sie keine Cookies durch diese Website speichern lassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Browser einstellen. Wie dies für Ihren Brwoser funktioniert, erfahren Sie bei Klick auf den jeweiligen, nachfolgenden Button.