Der Fußball verbindet und das sahen wir auch wieder am vergangenen Freitag beim ersten inklusiven Fußballtraining unseres Sportclubs!
Auf dem Sportplatz an der Grundschule am Bühlbusch trafen sich um 15 Uhr Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, um gemeinsam Fußball zu spielen. Der strahlende Sonnenschein vom Himmel übertrug sich kurz vor Trainingsstart auch auf das Gesicht von Beate Bange, die das erste Training leitete: "Diese hohe Teilnehmerzahl ist für uns überwältigend und bestätigt unser Team, dass wir die passende Idee hatten."
Nach einer kurzen Aufwärmphase teilten die Trainerinnen um Bange vier Mannschaften ein, die gegeneinander auf zwei Kleinfeldern spielten. Im Vordergrund stand der Spaß und den bemerkte man von außen allen Kids an. Jeder bekam den Ball, jeder hatte seine Aktionen und jeder Schuss wurde von seinen Mitspielern gefeiert.
Raimund Bertels, Vorstand Sport, beim Sportclub Verl schaute sich das bunte Treiben von außen an und lobte das Veranstalterteam: "Was Maria Determann und Beate Bange mit ihrem Team hier auf die Beine gestellt haben, ist großartig. Sie wurden für ihren Arbeitsaufwand belohnt, wenn man sieht, wie viele Kinder hier heute teilnehmen." Bertels bekam direkt zu Anfang des Trainings mit einem Augenzwinkern von Bange den Auftrag, dass es für das Probetraining nächste Woche ein paar Bälle mehr sein müssten als vergangenen Freitag.
Das zweite inklusive Fußballtraining findet diesen Freitag statt (27. September). Dann rollt um 17 Uhr wieder der Ball auf dem Sportplatz an der Grundschule am Bühlbusch. Alle Organisatoren und Organisatorinnen freuen sich über jedes Kind mehr, welches den Weg zum Sportplatz findet.
Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, an die Stadt Verl, MC Textildruck und Fuluma. Ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.