DER NACHWUCHS AM WOCHENENDE

05.04.2016

U23 unterliegt im Spitzenspiel | U17 holt Punkt gegen BVB | U12 testet erfolgreich

Senioren Landesliga: SCV U23 : SuS Bad Westernkotten (0:0) 0:1

Unsere U23 mußte sich am vergangenen Sonntag dem neuen Tabellenführer aus Bad Westernkotten recht unglücklich geschlagen geben. In einem guten temporeichen Landesligaspiel lagen die Vorteile vor allem in der ersten Halbzeit auf Seiten der Verler. Allein durch die Hundertprozentige von Aliosman Aydin, vorbereitet durch Babis Makridis, wäre eine Halbzeitführung der Gastgeber verdient gewesen (31.).

Auch im zweiten Spielabschnitt hatte unsere U23 ein leichtes Plus an Spielanteilen. Die klareren Chancen produzierten allerdings die Gäste, die dabei wiederholt in SCV-Keeper Robin Brüseke ihren Meister fanden. Als dann eigentlich schon alles vorbei war, sich eine gerechte Punkteteilung anbahnte, kam es doch noch zu einem Treffer und zum unverdienten Knockout für unsere Jungs (89.).

Der Ball ging an der Mittellinie bei einer Vorwärtsbegegnung verloren, Gästeakteur Robin Gierth kam an die Kugel und dribbelte damit ungehindert bis kurz vor den 16er. Gierth wurde auch da nicht angegriffen. Das Ergebnis, sein knallharter Flachschuß, landete unhaltbar im unteren rechten Toreck, und die Tabellenführung der Verler war futsch.

B-Jugend Westfalenliga: SCV U17 : Borussia Dortmund U16 (0:0) 1:1

Da der Gegner aus Dortmund in der kommenden Woche an einem internationalen Turnier in Dubai teilnimmt, bestritt die U17 das Heimspiel gegen den BVB schon am letzten Tag der Osterferien. Im Vergleich zum Hinspiel konnte die Mannschaft es eigentlich nur besser machen, da das Spiel in Dortmund 0:7 aus der Sicht des Sportclubs endete. Die Verler wollten dieses Ergebnis also zumindest ein wenig geraderücken.

Das Spiel nahm von Anfang an das erwartete Bild an. Der Gast aus Dortmund hatte deutlich mehr Ballbesitz als der Sportclub, während dieser versuchte, gut zu verteidigen und nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. Die erste Chance ergab sich allerdings aus einer Standardsituation. Jan Schöppner köpfte einen kurz hinter der Mittellinie getretenen Freistoß knapp am Tor vorbei. Danach näherten sich die Dortmunder zwei bis drei Mal gefährlich dem Strafraum, ohne eine klare Torchance herauszuspielen. Die hatte Fabio Kristkowitz, als er nach einem Verler Ballgewinn alleine auf den Dortmunder Keeper zulief, an dem er aber scheiterte. Mit der letzten Aktion vor der Halbzeit scheiterte auch Fabian Brosowski am Schlussmann des BVB. Es blieb beim 0:0

Nach der Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild. Der BVB war die dominante Mannschaft; die Verler schalteten schnell um. Die erste Aktion gehörte den Gästen, als der Mittelstürmer des Gegners frei vor dem Tor auftauchte, aber nur den Außenpfosten traf. In der 49. Minute machte es Fabi Brosowski dann besser und verwandelte ein überragendes Zuspiel von Jan Schöppner zum 1:0 für die Gastgeber. Erst eine Ecke führte rund 20 Minuten später zum Dortmunder Ausgleich. Am langen Pfosten war die Hintermannschaft des Sportclubs unaufmerksam und ließ einen Schwarz-Gelben unbedrängt einschießen. In der Folge ging der BVB auf den Siegtreffer und stellte auf ein offensiveres System um. Dem Gastgeber merkte man immer mehr die Auswirkungen der leidenschaftlichen Spielweise an und so kann man am Ende sagen, dass die Verler Mannschaft den Punkt ins Ziel rettete.

Das nächste Spiel bestreitet die U17 dann erst in zwei Wochen am 17.04. beim SC Münster 08.

SCV U17: Gorka – Ucar, Bildircin, Just, Böhme, Brosowski (79. El Mansouri), Schöppner, Genz, Kristkowitz (77. Lusch), Pehlivan (73. Henning), Schulz

Zwei Begegnungen standen für die Danzi-Viereck-Truppe in den Ferien an. Am Donnerstag ging es zunächst zur D1 des TuS Friedrichsdorf, bevor am Samstag die D1 der SpVg Beckum zu Gast war.

D-Jugend Freundschaftsspiel: TuS Friedrichsdorf : SCV U12 – (0:2) 0:5

In Tippe sahen die Zuschauer ein relativ einseitiges Spiel. Der SCV dominierte die Begegnung nach Belieben und führte zur Halbzeit nach Treffern von Julius Pannhorst und Maya Sternad mit 2:0. Im zweiten Durchgang wechselte Kevin Viereck, heute Chefcoach, komplett durch, und die Jungs von der Poststraße versäumten es eigentlich nur, noch mehr als die drei restlichen Treffer zu erzielen.  Anes Dautovic und Furkan Yilmaz sorgten für den Endstand.

SCV: Ölschläger (31. Schnathmann) – Fiekens, Mühlenkord (31. Schulte), Potthoff (31. Weitzel) – Rexhepi (31. Dautovic), Sternad (31. Tirpan), Pannhorst (31. Yilmaz) – Hollenhorst (31. Echterhoff), Sorci (31. Baris)

D-Jugend Freundschaftsspiel: SCV U12 : SpVg Beckum – (1:1) 2:1

Am Samstag war mit der BSV ein Gast mit vielen Vorschusslorbeeren angereist. Die Beckumer führen souverän die Tabelle in ihrem Kreis an, sind es aber gewohnt, von 16er zu 16er zu spielen. Das Spiel an der Poststraße fand auf halbem Platz statt, kleiner Vorteil für Verl. Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Partie, in der der SCV seine anfängliche Zurückhaltung schnell ablegte. Dieses Mal mit Viererkette angetreten, erspielte sich die Neun von der Poststraße einige Möglichkeiten, von der Furkan Yilmaz eine zur Führung nutzte. Beckum erhöhte die Schlagzahl und kam noch vor der Pause zum Ausgleich.

Die vorgenommenen Wechsel brachten keinen Bruch ins Verler Spiel im Gegenteil: Verl kombinierte munter durch und kam durch einen Handachtmeter zum Führungstreffer durch Efe Tirpan. Fazit: Ein gutes Spiel bei herrlichem Fußballwetter gegen einen guten Gegner.

Weiter geht es am Samstag gegen den Tabellenzweiten SV Avenwedde I.

SCV: Schnathmann (31. Ölschläger) – Potthoff (31. Weitzel), Schulte, Baris – Fiekens (31. Hollenhorst), Tirpan, Dautovic, Yilmaz – Sternad (31. Sorci)