Alle für Philipp!

07.05.2024

Sportclub sammelt zum letzten Heimspiel gegen Münster Spenden für erkrankten Verler

Der kommende Sonntag steht beim Sportclub Verl unter einem besonderen Stern. Zum einen ist es der krönende Abschluss der Drittliga-Premierensaison in der modernisierten Sportclub Arena mit einem Fußballfest gegen Preußen Münster. Zum anderen hat jeder Besucher die Möglichkeit, an diesem Tag etwas Gutes zu tun. Im Rahmen des letzten Saison-Heimspiels sammelt der Sportclub Spenden für Philipp Winterfeld aus Verl.

Der 26-jährige hat selbst einmal in der Nachwuchsabteilung des Sportclub Verl gespielt und ist an ME/CFS erkrankt, einem chronischen Erschöpfungssyndrom. Philipp ist durch die Krankheit sehr geschwächt – an manchen Tagen ist selbst das Zähneputzen für eine große Herausforderung. Seine Mutter Diana hatte im vergangenen August den Fantreff des Sportclub Verl besucht und dort von ihrem Sohn und seinem Schicksal erzählt. Wie gerne er Fußball gespielt und Musik gemacht hat und wie gerne er wieder ein normales Leben führen würde. „Uns war klar, dass wir etwas tun wollen“, sagt Thorsten Nöthling, Fanbeauftragter beim Sportclub Verl.

„Wir haben uns bewusst für das Heimspiel gegen Münster entscheiden, da die Sportclub Arena noch einmal rappelvoll werden wird“, sagt Sportclub-Vorstand Mario Lüke. Bei einem Business-Event mit den Sponsoren und Unterstützern des Vereins waren Anfang März bereits knapp 2100€ zusammengekommen. Nun wird jede Besucherin und jeder Besucher des Heimspiels am Sonntag die Möglichkeit haben, die Spendenboxen in der Sportclub Arena zu füllen oder per QR-Code direkt über Paypal zu spenden. Unterstützt wird der Sportclub Verl dabei wieder von dem Verein Helfende Hände in Verl e.V., der die Spenden entgegennimmt und an Philipps Familie weiterleitet. Die Spendenplakate wird der Sportclub Verl im gesamten Stadionumfeld platzieren. Die Gäste im Heimbereich können außerdem Ihre Getränkebecher in extra vorgesehene Tonnen schmeißen und spenden somit ihr Pfand.

„Therapien für Philipps unzureichend erforschte Krankheit sind sehr teuer und werden nicht von der Krankenkasse übernommen.  Wir möchten versuchen, mit der gesamten Sportclub-Familie und sicherlich auch mit vielen Münsteraner Fans eine stattliche Summe zu sammeln, um Philipp auf seinem schwierigen Weg zu unterstützen“, sagt Mario Lüke. Das Spendenkonto lautet:

„Helfende Hände. Soziales Engagement in Verl e.V.“ – IBAN: DE43 4785 3520 0004 0490 78 – Stichwort: Philipp

Auf Wunsch stellt der Verein auch Spendenquittungen aus.