Matchfacts

Die Erste 09.02.2024

zu unserem Heimspiel gegen den MSV Duisburg!

MATCHFACTS

Heimspiel in unserer Sportclub Arena! In der 3. Liga treffen wir am 25. Spieltag zu Hause auf den MSV Duisburg. Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 14:00 Uhr. Wir haben die Matchfacts für Euch!

Uns erwartet ein packendes Spiel am Samstag in unserer Sportclub Arena, denn mit dem MSV Duisburg empfangen wir einen großen Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet, allerdings sind die Zebras mit der aktuellen Saison unzufrieden. Nach 24 absolvierten Partien befindet sich der MSV mitten im Abstiegskampf. Aktuell rangiert Duisburg mit 17 Punkten auf Rang 19 in der Tabelle.

Sehen lässt sich dagegen unsere Bilanz aus den bisherigen Aufeinandertreffen mit den Duisburgern. Aus sieben Partien in der 3. Liga gewannen wir drei, spielten drei Mal Remis und verloren nur ein Spiel. Diese positive Bilanz möchten wir natürlich gerne am Samstag ausbauen. Das Hinspiel in Duisburg war ein echtes Spektakel! Früh in der ersten Hälfte lagen wir mit zwei Toren in Rückstand. Wie so oft in dieser Saison bewiesen unsere Jungs aber eine starke Mentalität. Kurz vor der Pause verkürze Lars Lokotsch auf 2:1. In Minute 56 gelang unserer Mannschaft durch Corboz den Ausgleich und Corboz traf auch in der Nachspielzeit zum Sieg für unseren Sportclub. Kollektives Ausrasten nach so einem Comeback! Duisburgs damaliger Trainer Torsten Ziegner wurde kurze Zeit später entlassen. Seitdem steht an der Seitenlinie Boris Schommers, der aus der Regionalliga vom 1. FC Düren zu den Duisburgern kam.

In der Wintertransferphase verpflichtete der MSV drei Spieler. Daniel Ginczek (Stürmer), Ahmet Engin (Mittelfeld) und Erik Zenga (Mittelfeld) streifen sich seit Winter das Trikot der Zebras über. Alles Spieler, die bereits Erfahrungen in höheren Ligen gesammelt haben. Aus den bisherigen vier Spiel im neuen Jahr sammelten die Duisburger jedoch nur einen Punkt. Gegen Ulm erkämpfte der MSV sich ein 2:2, verloren aber gegen 1860 München (1:4), gegen den Halleschen FC (2:3) und gegen Jahn Regensburg (0:1).

Es wird also ein heißer Tanz am Samstag in der Sportclub Arena, denn der MSV muss noch einige Punkte sammeln, um den Klassenerhalt zu erreichen. Wir werden natürlich alles geben, dass sie damit erst nach unserem Spiel anfangen!

Wie ist die Lage beim Sportclub?

Fünf Punkte aus vier Spielen. Nach den zwei Unentschieden zu Jahresbeginn gegen Jahn Regensburg und Saarbrücken folgte der Sieg in Freiburg. Einen kleinen Dämpfer bekamen wir dann leider vergangenes Wochenende in Unterhaching, wo wir trotz einer klaren spielerischen Überlegenheit mit 1:0 verloren haben. Nichtsdestotrotz steht ein sehr solider achter Tabellenplatz mit 36 Punkten.

An Stabilität dazu gewonnen haben wir über die Winterpause vor allem in unserer Defensive. Wo es in der Hinrunde noch öfter zu wilden Schlagabtäuschen kam, spielen wir jetzt einen ruhigeren Ball. In den vier Spielen 2024 kassierten wir nur zwei Gegentore. Wenn man kein Tor kassiert, wird es sehr sehr schwierig ein Fußballspiel zu verlieren.

Unter der Woche verloren wir ein Testspiel beim Zweitligisten Schalke 04 mit 1:4. Zur Halbzeit stand es noch 0:0-Unentschieden und kurz nach der Pause gingen wir durch Winterneuzugang Marco Mannhardt sogar in Führung. Leider leisteten wir uns im weiteren Spiel zu viele leichte Schnitzer und verloren. Doch gerade für Trainer Alex Ende war diese Spiel immens wichtig, um die neuen Spieler in unser System zu integrieren und allen Spielern nochmal Spielzeit zu ermöglichen.

Personell hat gegen Schalke Marcel Benger sein Comeback nach Verletzung gefeiert und wir werden sehen für wie viele Minuten es gegen Duisburg reichen kann. Mit vier gelben Karten gehen dagegen Torge Paetow und Nico Ochojski in das Spiel gegen die Zebras, ihnen droht bei der nächsten gelben Karte eine Sperre.

Die Sportclub Arena wird am Samstag gut gefüllt sein und mit unseren Fans im Rücken und vor allem, auf einem gut bespielbaren Fußballplatz, wollen wir gemeinsam mit Euch drei Punkte feiern.

Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Samstag, 10.02.24, 14:00 Uhr

MSV Duisburg im Blitzlicht:

• Trainer: Boris Schommers
  • Tabellenplatz: 19
  • Punkte: 17
  • Tore: 22:38
  • Spieler im Blickpunkt: Niklas Kölle (3 Tore, 1 Assist)

Hot Take:

Hinten steht die Null und vorne machen wir dieses Mal unsere Tore. Dann stehen drei Punkten gegen den MSV nichts im Weg!

Zuschauer und Anfahrt

Heimspiel in unserer Sportclub Arena! Alle Infos rund um unser Stadion findet ihr hier!

Live dabei sein?

Im Liveticker auf unserer Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Welche Kleidung brauchst du?

Das Wetter in OWL wird angenehmer! Am Samstag in Verl bleibt es trocken und die Temperaturen liegen zwischen 7 und 13 Grad.

Für alle Social-Media-Fans:

Der Hashtag zum Spiel lautet: #SCVMSV

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Noch ein Insider-Tipp von uns: Lad dir die neue Sportclub App herunter und bekomme die heißesten News rund um unseren Sportclub als Erster. Ab sofort in deinem iOS AppStore und Google Play Store zum kostenlosen Download.

Bis morgen und denkt immer dran: Auf geht’s Sportclub!