Ein Jahr voller Emotionen!

28.12.2023

Jahresrückblick Teil 1!

Ein Jahr voller Emotionen: Unser Sportclub im Rückblick auf 2023!

Das Jahr 2023 neigt dem Ende entgegen und wir werfen einen Blick zurück auf ein ereignisreiches Sportclub-Jahr. Zwischen atemberaubenden Siegen und knappen Niederlagen hat unser Sportclub einmal mehr bewiesen, dass er nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch daneben sehr aktiv ist. Wir möchten euch noch einmal mitnehmen durch alle bewegenden Momente dieses Jahres, die diesen wunderbaren Verein geprägt haben! Im Rückspiegel sehen wir ein Jahr voller Leidenschaft, Einsatz und Teamgeist! Auf geht’s!

Januar

Der Start ins Jahr ist meistens eher schleppend, nicht aber bei uns. Auch in der Winterpause arbeitete unsere sportliche Leitung um Sebastian Lange zusammen mit unserem Trainerteam um unseren ehemaligen Cheftrainer Mitch Kniat daran, den Kader zu verbessern. Anfang Januar wird das Leihgeschäft mit dem Dresdner Offensivspieler Oliver Batista Meier verkündet. Ein Deal, von dem im Nachhinein alle Seiten profitiert haben.

Nach der Wintervorbereitung starteten unsere Jungs auch wieder in Liga 3 durch. In den ersten drei Spielen 2023 setzte es keine Niederlage (1 Sieg, 2 Unentschieden) und es stand ein solider 11. Platz mit 27 Punkten!

Februar

Auch im Februar erweiterten wir unseren Kader um einen zusätzlichen Spieler! Patrick Kammerbauer wechselte zu uns und zieht im Mittelfeld unseres Sportclubs mit die Fäden! Personell gab es auch schon eine positive Nachricht für die kommende Saison. Linksverteidiger Michel Stöcker verlängerte seinen Vertrag und blieb dem Sportclub so über dem Sommer hinaus treu.

Auf dem Platz sammelten unsere Jungs im Februar sieben Punkte und knüpften an den guten Januar an! Besonders emotional war der 3:0-Auswärtssieg bei 1860 München an der Grünwalder Straße! Was für eine Vorstellung von unserer Mannschaft. Zum Ende des Monats belegten wir mit 34 Zählern den zehnten Rang. Stabil!

Im Februar erschütterte die Türkei und Syrien ein schweres Erdbeben und viele Menschen verloren Angehörige und ihr Dach über dem Kopf. Ein grausames Erlebnis, wo auch unser Sportclub sofort half! In Zusammenarbeit mit der Stadt Verl, dem Sportverein Suryoye Verl und der Organisation „Helfende Hände“ spendete unser Sportclub 22.000 Euro an die Betroffenen und trug so seinen Teil zur Hilfe bei! Außerdem bestritten unsere Jungs eine Benefizspiel auf der Bielefelder Rußheide, bei dem ebenfalls ein mittlerer fünfstelliger Spendenbetrag zusammenkam.

März

Im März verlängerte ein weiterer Leistungsträger seinen Vertrag beim Sportclub: Rechtsverteidiger Nico Ochojski, der auf unserer rechten „Schiene“ nicht mehr wegzudenken ist.

Für unser Team lief es im März mit fünf Punkten zwar nicht ganz so rund wie in den Monaten zuvor, aber der zehnte Platz wurde gehalten und das ist das, was am Ende zählt.

Besonders schön war im März der Klassenerhalt unserer U19-Mannschaft. In der Bundesliga West sicherte das Team von Daniel Fröhlich diesen am letzten Spieltag und der Jubel bei den Jungs und den Verantwortlichen war riesig. Was für ein toller Erfolg, in der höchsten Jugendliga die Klasse zu halten und so auch in der Saison 2023/24 sich wieder mit Größen des deutschen Fußballs, wie Borussia Dortmund oder Bayer 04 Leverkusen, messen. Die Nachwuchsförderung mit unseren mehr als 30 Teams im Leistungs- und Breitensport ist das, wofür unser Sportclub steht.

April

Wie im März spielte der Klassenerhalt auch im April eine große Rolle. Wir feierten den Verbleib in Liga 3! Was für eine Leistung! Was für eine Mannschaft!  Drei Siege in Folge bejubelten Fans und Verein und mit dem 2:1-Heimerfolg gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund stand fest: In der Saison 2023/24 mischt auch unser Sportclub mit in Liga 3! Gänsehaut!

Außerdem im April: Die verrückte Reise unseres Fanbeauftragten. Thorsten Nöthling setzte es sich als Ziel mit dem Rad zum Auswärtsspiel nach Aue zu fahren. Wo jeder andere denkt, dass der Weg mit dem Auto schon weit ist, dachte sich Thorsten: „Ich mach das einfach mal!“. Auch unsere Mannschaft würdigte seine Leistung und gewann mit 3:2!

Morgen bekommt ihr den zweiten Teil unseres Jahresrückblicks!