Positiver Rückblick auf das Jahr 2023!

11.12.2023

Jahreshauptversammlung unseres Sportclubs im 1924!

Am vergangenen Sonntag lud unser Sportclub zur Jahreshauptversammlung im VIP-Bereich 1924 ein und auf was für ein tolles Jahr durften wir dort zurückblicken. Wir spielen endlich wieder zu Hause in unserer Sportclub Arena, die erste Mannschaft spielt bisher eine großartige Runde und die Zahlen stimmen auch! So kann es 2024 gerne weitergehen!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung begann mit einer einführenden Ansprache von Mario Lüke im Rahmen unseres Doppelspieltags, wo alle Mitglieder begrüßt worden sind.

Danach präsentierte der Vorstand ein Highlight-Video, unseres Spiels gegen Arminia Bielefeld aus der aktuellen Saison und als Wendepunkt für den Verein diente. „Das war ein großartiger Fußballabend in unserer modernisierten Sportclub Arena und hat gezeigt, wofür wir als Verein auf und neben dem Platz stehen wollen: Emotionen, Leidenschaft, Powerfußball!“, fasste Lüke den Heimsieg gegen die Arminia nochmal zusammen.

Mit stolzen 1.296 Mitgliedern konnte der Verein auf eine wachsende Basis blicken. Die Sportclub DNA wurde hervorgehoben, ebenso wie die erfolgreiche Vermarktung, die Rückkehr zum Heimatstadion und die beeindruckende Medienreichweite. Der Verein steht im Fokus des DFB, und wirtschaftliche Aspekte für die Saison 2023/24 wurden erörtert, einschließlich der Lizenzierung für 2024/25.

Eine erfreuliche Entwicklung wurde durch die Aufnahme von über 30 neuen Partnern verzeichnet. Anschließend informierte Raimund Bertels (Vorstand Sport) über die Entwicklungen in der Sportabteilung der ersten Mannschaft. Mit aktuell 30 Punkten auf einem überragenden dritten Tabellenplatz in der 3. Liga stehen unsere Jungs sehr gut da. „Wir sind froh, dass wir im Sommer mit Alex Ende einen Trainer verpflichtet haben, der die Mannschaft so weiterentwickelt, wie sich das alle im Verein vorstellen“, lobte Bertels die Arbeit von Coach Ende und seinem Trainerteam. Nicht zu vergessen ist gerade in der Zusammenstellung der ersten Mannschaft unser Sportlicher Leiter Sebastian Lange. Es spricht für ein tiefes Fußballfachwissen und eine tolle Menschenkenntnis, wenn man sieht, wie es Lange Jahr für Jahr hinbekommt, eine passende Mannschaft auf den Rasen zu bekommen.

Danach sprach Frank Neitzel über unseren Jugendbereich, denn mit seinen 30 Jugendmannschaften fördert unser Sportclub auch im Profifußball weiterhin den Breitensport. Es ist großartig, dass wir eine U19 in der Bundesliga haben und eine U17, die in der Westfalenliga um die Meisterschaft mitspielt. Besonders erfolgreich arbeitet auch Przemek Czapp mit unserer U21 in der Westfalenliga. Nach einer überragenden Hinrunde ist die Mannschaft mit vier Punkten Abstand Tabellenführer und visiert den Aufstieg in die Oberliga an.

Als nächsten Tagespunkt berichtete André Theilmeier-Aldhoff als Vertreter des Verwaltungsrates über den Stadionumbau. Dabei wurde erklärt, was alles von Nöten war, dass wir unsere Heimspiele endlich wieder zu Hause in Verl austragen können. Eine Wahnsinnsleistung von allen Beteiligten!

Hans Katzwinkel präsentierte den Kassenbericht, der einen Jahresüberschuss von 128.000 Euro zeigte. Besonders erfreulich war die Beteiligung am Financial Fairplay Fördertopf mit einem Erlös von 46.000 Euro, was den fünfthöchsten Betrag darstellte. Die Wahl des Verwaltungsrates fand statt und es wurden gewählt:

André Theilmeier-Aldehoff (Geschäftsführer, Verl)

Andrea Strake (PR & Marketing-Managerin, Verl)

Philipp Scholz (Volljurist, Verl)

Sören Schätty (Steuerberater, Verl)

Nico Thebille (Eventunternehmer, Verl)

Stefan Beckhoff (Geschäftsführer, Verl)

Fabian Großeschallau (Betriebswirt, Verl)

Insgesamt spiegelte die Jahreshauptversammlung eine positive Entwicklung und solide Finanzlage des Vereins wider, gepaart mit Erfolgen in Sport und Jugendförderung sowie strategischen Partnerschaften und dem Blick auf eine Zukunft im Profifußball.