Matchfacts

Die Erste 06.10.2023

für unsere Auswärtspartie bei RW Essen

MATCHFACTS

Nach dem berauschenden Heimsieg gegen Arminia Bielefeld steht das nächste Duell gegen eine Mannschaft aus dem Westen der Republik an. Am Samstag, 07.10.2023, fahren wir an die Hafenstraße zu RW Essen. Angestoßen wird im Ruhrgebiet um 14:00 Uhr. Wir haben die Matchfacts für Euch!

Die Jungs aus Essen befinden sich nach neun Spieltagen mit 12 Punkten auf Rang 13 und ausgeglichener kann eine Bilanz nicht sein mit drei Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen. In der englischen Woche lieferte Essen mit einem Heimsieg gegen Tabellenführer Dynamo Dresden erst richtig stabil ab und siegte mit 3:1, ehe Rot-Weiss am Mittwoch in Unterhaching mit 4:0 richtig unter die Räder kam. Die Essener sind also in letzter Zeit eine kleine Wundertüte!

Wissen können wir aber schon sicher, dass uns am Samstag eine fantastische Stimmung im Stadion an der Hafenstraße erwarten wird. Bei den ersten vier Heimspielen von RWE hatte der Verein einen Zuschauerschnitt von 17.363 Zuschauern nur Arminia (18.903) und Dynamo Dresden (29.092) haben noch mehr Besucher bei ihren Heimspielen. Tradition spielt an der Hafenstraße eine riesengroße Rolle, denn immer noch erinnert man sich gerne an die Triumphe im DFB-Pokal (1953) und in der deutschen Meisterschaft (1955) zurück. Legenden wie Mario Basler, Helmut Rahn oder Otto Rehagel schnürten sich die Schuhe für RWE.

Im aktuellen Kader der Essener befinden sich mit Ron Berlinski und Vinko Sapina auch zwei ehemaliger Kicker unseres Sportclubs. Berlinski befindet sich bereits in seiner zweiten Saison im Essener Trikot und Sapina wechselte frisch im Sommer an die Hafenstraße.

Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß auf die Auswärtspartie im Ruhrgebiet und mit Duellen gegen Ex-Spielern kennen wir uns ja seit spätestens seit Dienstag gut aus!

Wie ist die Lage beim Sportclub?

Am Dienstag durften wir einen ganz großen Sieg feiern! Mit 3:1 setzten wir uns im OWL-Derby gegen Arminia Bielefeld durch und kletterten auf den 15. Rang und somit erstmal weg von den Abstiegsplätzen. Ganz wichtiger Sieg und vor allem extrem wichtige Punkte für unser Konto! Gegen die Arminia elektrisierten wir die ausverkaufte Sportclub Arena und gewannen dank der Tore von Batista Meier, Ochojski und Y. Otto. Mit 18 geschossenen Toren ist unsere Mannschaft in Liga 3 eine absolute Torfabrik, aktuell verbuchen nur der FC Ingolstadt (17) und der 1. FC Saarbrücken (18) mehr Torerfolge. Was uns sonst noch am Dienstag so stark gemacht hat? Jeder Spieler brannte für seinen Nebenmann und jeder Zweikampf wurde geführt als wäre es der Letzte. Diese Mentalität braucht es in Liga 3, um Erfolg zu haben!

Für Ochojski und Y. Otto waren es jeweils die ersten Saisontore und es hätte wohl kaum einen passenderen Zeitpunkt gegeben. Der Sololauf von Ochojski werden wir alle hoffentlich am Ende des Monats in der Sportschau sehen, weil die Hütte muss in der Abstimmung zum Tor des Monats auftauchen. Großartig zu sehen war auch, dass unser Sportclub sich endlich für den hohen betriebenen Aufwand belohnen konnten, was in den Spielen gegen Dortmund II und Sechzig leider nicht passierte. Die Euphorie von dem Sieg gegen Arminia gilt es mit nach Essen zu nehmen, die wir mit einem Sieg in der Tabelle überholen könnte.

Lasst uns am Samstag alle zusammen in Essen unsere Jungs anfeuern und die englische Woche krönen!

Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Samstag, 07.10.2023, 14:00 Uhr

RW Essen im Blitzlicht:

• Trainer: Christoph Dabrowski
  • Tabellenplatz: 13
  • Punkte: 12
  • Tore: 9:10
  • Spieler im Blickpunkt: Jakob Golz ( 4 Spiele ohne Gegentor)

Hot Take:

Lasst uns in Essen die nächsten Punkte einfahren und das Momentum gegen Arminia fortsetzen!

Zuschauer und Anfahrt

Für alle Reiselustigen, die uns mit an die Hafenstraße begleiten, haben wir hier alle Anfahrtsinfos.

Live dabei sein?

Im Liveticker auf unserer Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Welche Kleidung brauchst du?

Samstag in Essen wird der Himmel bewölkt sein und es erwarten uns Temperaturen bis zu 22 Grad.

Für alle Social-Media-Fans:

Der Hashtag zum Spiel lautet: #RWESCV

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Noch ein Insider-Tipp von uns: Lad dir die neue Sportclub App herunter und verpasse kein Tor mehr. Ab sofort in deinem iOS AppStore und Google Play Store zum kostenlosen Download.

Bis morgen und denkt immer dran: Auf geht’s Sportclub!