Benmbarek neuer Sportpsychologe beim Nachwuchs

25.09.2023

Samy Benmbarek unterstützt seit dieser Saison als Sportpsychologe die Jugendabteilung beim Sportclub Verl. Der aktuelle Oberligaspieler bei den Sportfreunden Lotte wird sowohl die U19 Bundesliga-Mannschaft als auch den U21 Westfalenliga-Nachwuchs in mentalen Belangen unterstützen.

„Das Thema Sportpsychologie wird oft als etwas Negatives angesehen, das nur benötigt wird, wenn es Probleme gibt. Das Themenfeld ist jedoch vielfältig, und ich werde versuchen, als Ansprechpartner für die Spieler und Trainer zu fungieren und Potenziale freizulegen. Mental starke Spieler sind ein Schlüssel zum Erfolg und können in entscheidenden Momenten den Unterschied machen“, freut sich Samy Benmbarek auf seine Aufgabe beim SCV.

„Mit Samy gewinnen wir einen tollen Menschen hinzu, der durch seine langjährige Erfahrung im Oberliga-Fußball auch ganz genau weiß, wie Fußballer ticken. Wir sind überzeugt, dass er eine positive Wirkung auf die Entwicklung unserer Spieler haben wird. Die psychologische Komponente ist im modernen Fußball unerlässlich“, so Michael Volmari, der sportliche Leiter der Jugend.

Dominik Mainka, Assistent der sportlichen Leitung, ergänzt: „Es ist ein wichtiger Schritt, um unseren Nachwuchsspielern die bestmögliche Unterstützung zu bieten und sie auf die Herausforderungen im Senioren-Fußball vorzubereiten. Durch Samy´s Expertise können wir eine ganzheitliche Entwicklung der Spieler gewährleisten und so ihre Leistungsfähigkeit maximieren.“

Auf dem Foto von links nach rechts: Michael Volmari (sportlicher Leiter Jugend), Samy Benmbarek, Dominik Mainka (Assistent sportliche Leitung)