Sportclub punktet mit Nachhaltigkeit!

Die Erste 11.09.2023

Kapitän Corboz zeigt besonderen Einsatz

Nicht nur auf dem Rasen der modernisierten Sportclub Arena will unser Sportclub in dieser Saison punkten, sondern auch beim Thema Nachhaltigkeit.

In Zusammenarbeit mit unserem Kapitän Maël Corboz, der sich mit seinem Unternehmen „elevengreen" selbstständig gemacht hat, will der Sportclub dem Thema in Zukunft eine noch größere Bedeutung geben. Wir wollen Vorbild sein, wenn es um umweltbewusstes Verhalten und nachhaltige Strukturen in unserem Vereinsleben geht.

Maël Corboz hilft Fußballvereinen, nachhaltig zu arbeiten. Er führt zunächst eine IST-Analyse durch, bei der ein besonderes Augenmerk auf unseren Verbräuchen liegt – etwa beim Wasser oder beim Abfall. Gemeinsam wird dann festgelegt, welche Maßnahmen zu mehr Nachhaltigkeit sich kurz- oder mittelfristig umsetzen lassen.

Dazu zählt seit dieser Saison unter anderem der Einsatz von Mehrwegflaschen unseres Partners KEEGO im Training und bei den Heimspielen unserer Profimannschaft. Wir verzichten hier bewusst auf Plastikflaschen, sondern schwören auf die titanbeschichteten Flaschen, die die Spieler selbstständig vor ihren Einheiten befüllen. Allein somit spart der Sportclub knapp 200 Kilogramm Plastikmüll pro Saison ein.

Außerdem bietet der Sportclub seinen Zuschauern seit dieser Saison jedes Getränk in einem Mehrwegbecher an und reduziert so den Plastikmüll bei Heimspielen. Die Becher werden nach dem Gebrauch gespült und können wiederverwendet werden.

Die neu installierte Rasenheizung unterhalb der Sportclub Arena arbeitet auch nachhaltig, weil sie direkt an unsere Fernwärme angeschlossen ist. Durch diese Verbindung und den Einsatz eines Glasbauschotters senken wir unseren Energieverbrauch bei der Rasenheizung um zwanzig Prozent.

In Planung befindet sich zudem im Laufe der Saison eine Photovoltaikanlage auf der Westtribüne zu installieren. Dann könnten wir durch Solarenergie selber Strom erzeugen und nutzen ohne auf externe Ressourcen Zugriff zu haben.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen erst den Beginn der nachhaltigen Arbeit darstellen und wollen in der Zukunft gezielt daran arbeiten, weitere nachhaltige Projekte in unserem Club zu etablieren.