Interview mit Michael Beckhoff!

08.09.2023

Über die besondere Verbindung des Sportclubs zu der SpVgg Unterhaching

Unser Sportclub spielte am Samstag gegen den Aufsteiger SpVgg Unterhaching. Nach dem Spiel haben wir uns mit unserem Stadionbeauftragen Michael Beckhoff zusammengesetzt und über die besondere Verbindung unseres Vereins, sowie ihm persönlich, zum vergangenen Gegner geredet. Viel Spaß beim Durchlesen!

Sportclub: Hi Michael, schön, dass du dir Zeit genommen hast. Am Samstag teilten wir uns die Punkte freundschaftlich mit der SpVgg Unterhaching. Passend dazu hat der Sportclub eine großartige Verbindung zu den Hachingern? Wie kam das zustande?

Michael Beckhoff: Da hast du absolut Recht, weil die Verbindung zwischen den beiden Vereinen schon eine besondere Geschichte ist. Von der Größe des Vereins und der Stadt ähneln die Hachinger Verl stark, deshalb konnten wir uns das ein oder andere abgucken. Die Hachinger kennen den Profifußball schon etwas länger als wir und haben in uns vielen Belangen unterstützt.

Sportclub: Stimmt es, dass die Hachinger auch einen Anteil daran haben, dass wir wieder in unserer geliebten Sportclub Arena in Verl spielen dürfen?

Michael Beckhoff: Ganz genau! An dieser Stelle möchte ich mich auch gerne noch einmal bei Hachings Präsident Manfred Schwabl bedanken. Er hat sich stark für uns eingesetzt, dass bspw die Zuschauerkapazität von 10.000 Zuschauern auf 5.000 heruntergesetzt wird. Damit hatten wir einen gewichtigen Fürsprecher auf unserer Seite. Manni ist eine Ikone und sein Wort hat auch Gewicht.

Sportclub: Am Samstag hast du ihn persönlich empfangen und vor dem Anpfiff das Stadion gezeigt. Wie war sein Eindruck von unserem modernisierten Stadion?

Michael Beckhoff: Manni fand alles sehr schön und meinte, dass wir stolz auf unser kleines Schmuckkästchen sein können. Vor der Partie habe ich ihm persönlich eine kleine Stadionführung gegeben, wo wir uns natürlich die Besonderheiten unserer Arena, wie z.B. die Thekenplätze, Wolfgangs 16er Eckbank, Team Wall oder die Wall of Fame angeguckt haben.

Nach Schlusspfiff saß ich noch lange mit Schwabl und den Hachingern Kollegen zusammen und es wurde auch das ein oder andere Kaltgetränk zu sich genommen. Die Mannschaft erreichte gerade so noch den Flieger, weil die Mitarbeiter beider Teams sich noch im regen Austausch befanden.

Sportclub: Die Gastfreundschaft für unsere Gegner bei den Heimpartien wird bei uns im Verein extrem groß geschrieben und gerade du legst besonderen Wert darauf, dass sich die Mannschaften und ihre Verantwortlichen wohl fühlen. Wieso ist dir das so wichtig?

Michael Beckhoff: Wir wollen tolle Gastgeber sein und einen Wohlfühl-Faktor schaffen.

Diese Idee versuchen wir bestmöglich auch auf unseren Sportclub zu übertragen.

Unsere Gäste bekommen bei den Stehplätzen, Sitzplätzen und den Thekenplätzen die gleiche Qualität wie unsere Heimfans.

Der Alltag in der dritten Liga ist für unseren Verein nicht alltäglich und wir schätzen es sehr, uns mit Größen des Fußballs, messen zu dürfen.

Sportclub: Besonders ist auch die Begrüßung der Gästefans im Auswärtsblock. Wie kam diese Idee zustande?

Michael Beckhoff: Jede Gastmannschaft wird individuell mit einem großem Begrüßungsschild in Verl willkommen geheißen. Auf dem Weg ins Stadion sehen unsere Gäste das Logo ihres Vereins. Nach jedem Spiel wird das Schild gewechselt und auf den kommenden Gegner angepasst. An dieser Stelle auch nochmal ein besonderes Kompliment an die Fans aus Unterhaching, die sich absolut vorbildlich verhalten haben. Da haben wir schon andere Sachen erlebt.

Sportclub: Man spürt im Gespräch wie viel Herzblut du in die Modernisierung investiert hast. Auch die Hachinger waren angetan von unserer Arena. Beim kühlen Getränk haben wir natürlich auch zugehört und es wurden spannende Ideen ausgetauscht.

Michael Beckhoff: Grundsätzlich waren es lose Ideen. Aber wer weiß, was da in der Zukunft passiert. Beim lockeren Gespräch gab es es Ideen zu eine Fan-Spiel vor der Begegnung in Haching oder einem gemeinsamen Fan-Abend in der Hachinger Wirtschaft, wo sich beide Fanlager austauschen können.

Sportclub: Da sind wir gespannt!

Michael, vielen Dank für deine Zeit und nach der Länderspielpause holen wir dann erstmal die nächsten drei Punkte in Duisburg.

Michael Beckhoff: Davon bin ich auch überzeugt!